Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich lebe im Ausland und suche nach Beratungs- und Therapiemöglichkeiten für meine besonderen Symptome!
Carmen (w, 37) aus Kolumbien: Liebes Team!
Ich lebe wegen meines Jobs in einer weit weg gelegenen Gegend in Kolumbien, in der es keine Psychologen gibt.
Ich habe aber mehrere Jahre in Deutschland gelebt und habe dort eine langjährige Therapie gemacht, die mir sehr geholfen hat. Nun erlebe ich seit einiger Zeit Symptome, mit denen ich nichts anfangen kann und ich bräuchte deshalb eine Beratung, die mir hilft mich alleine damit auseinander zu setzen.
Es geht um körperliche Symptome: die schlimmsten sind einen Knoten im Hals und ein furchtbar schweres Gefühl in der Brust. Ich war schon beim Arzt und habe sämtliche Untersuchungen gemacht (Blut, Hormone, etc) und alles ist gesund. Ich habe diese Symptome gegoogelt und nach meiner Recherche scheint es wohl eine Angst-Störung zu sein. Zu den möglichen Behandlungen gehören wohl: Therapie (geht hier nicht), Pillen (will ich nicht) und Sport treiben.
Ich treibe nun seit einem Jahr regelmäßig Sport und es ist tatsächlich etwas besser geworden, aber die Empfindungen sind noch da und außerdem kann ich an manchen Tagen kaum aufstehen oder zur Arbeit gehen.
Dazu kommt noch, dass ich ständig ohne ersichtlichen Grund weine. Ich weiss wirklich nicht wie ich mit diesen Symptomen umgehen soll!? Ich würde gerne mehr dazu wissen, damit ich diese Empfindungen wenigstens verstehen kann.
Ich denke, mein Körper will mir etwas sagen, aber selbst wenn ich schreibe oder meditiere, kann ich es nicht erkennen. Gibt es Bücher oder eine Webseite dazu? Oder Foren? Oder irgendwas? Danke für Rat und Hilfe! Carmen

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Carmen!
Vielen Dank, daß Sie sich mit Ihrem Problem so vertrauensvoll an uns gewandt haben! Gerne will ich versuchen Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bei der Auflösung Ihrer Problematik behilflich zu sein.
Ich muß aufrichtig anerkennen, daß Sie schon eine sehr gute Vorarbeit zur Lösung Ihrer Problematik geleistet haben, indem Sie für eine umfassende medizinische Abklärung eventueller körperlicher Störungen sorgten. Auch den nächst Erkenntnisschritt haben Sie schon vollzogen, indem Sie sich klar darüber wurden, daß bei körperlichen Störungen ohne medizinischen Befund, immer an eine seelische Ursache zu denken ist.
Insbesondere bei der von Ihnen beschriebenen Mißempfindungen ist es sehr wahrscheinlich, daß ungelöste menschliche oder seelische Probleme im Hintergrund, dringendst eine Auflösung einfordern, indem sie sich bei Ihnen durch ein Knotengefühl im Hals bemerkbar machen - in der Psychosomatik als Globusgefühl bekannt - und in einem Druck auf der Brust äußern. Mit anderen Worten es bedrückt Sie etwas und schnürt ihnen die Kehle zu, wie der Volksmund und die tiefe Weisheit der deutschen Sprache es so treffend formulieren.
Dazu kommt bei Ihnen noch grundloses Weinen, was aber nur auf den ersten Blick als grundlos erscheint. Damit wird ganz deutlich, daß es in ihrem Leben etwas geben muß, was so schlimm ist, daß es Sie zum weinen bringt!
Sie haben vollkommen recht, Ihr Körper möchte Ihnen dringend etwas sagen und bittet Sie genau hinzuschauen und zu überlegen, was dies sein könnte und was vielleicht auch mit Ihrer momentanen Lebenssituation zu tun hat und wo es vielleicht schon lange etwas gibt, was Sie umgehend ändern sollten!
Ich stimme Ihnen auch zu, daß irgendwelche Pillen die Symptome nur lindern und das eigentliche Problem nur zudecken und letztlich verschlimmern würden. Auch Sport kann nur zu einer allgemeine leib-seelischen Stärkung beitragen, wenn gleichzeitig das eigentliche Problem aktiv angepackt wird!
Sie haben sich auch schon den Kopf darüber zerbrochen, auf welches Problem diese Symptome Sie hinweisen wollen, aber es ist Ihnen bisher nichts rechtes dazu eingefallen. Das kommt häufig vor, denn allein dreht man sich oft vergeblich grübeln im Sorgenkreise herum und deshalb sehe ich den einzig richtigen Weg zur einer Auflösung Ihrer Bedrückung und Befreiung für Leib und Seele in einem offenen Austausch mit einem vertrauensvollen Lebensberater oder Therapeuten, dem Sie Ihre Lebensgeschichte erzählen und vor allem Ihre Herz vorbehaltlos ausschütten.
Meistens ergeben sich dann schon in den ersten Gesprächen wichtige Anhaltspunkte, die bei entsprechender Rückspiegelung bei Ihnen dann wunderbar lösenden und befreiende Aha-Erlebnisse auslösen, was wiederum den Weg zur endgültigen Auflösung Ihrer seelischen Blockaden weisen würde.
Auch aus dem Ausland ist es heute kein Problem mit einem geprüften und staatlich approbierten deutschen Lebensberater oder Therapeuten in Kontakt zu treten, ohne daß wesentliche zusätzliche Kosten entstünden. Die in vielen Studien als zuverlässig und erfolgreich beschriebene Online-Beratung über Skype, Telefon oder E-Post macht dies problemlos möglich und wird gegenwärtig immer beliebter.
Liebe Carmen, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten bald wieder frohe, unbeschwerter Lebensfreude empfinden können!
Mit der Bitte um zeitnahe