Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich lasse leider oft meinen Frust an Menschen aus, die eigentlich gar nichts dafür können!
milka (w, 32) aus Herzogenaurach:
Hallo, liebes Psycho-Team!
Mir wurde vor einigen Jahren die Diagnose „Borderline“ zugeschrieben. Die Auswirkungen dieser Störung beeinflussen mein Leben nicht mehr allzu sehr und ich lebe inzwischen eigentlich ziemlich normal, was noch vor einigen Jahren nicht der Fall war.
Damals hatte ich viele Probleme, die sich aber im Laufe der Zeit von alleine gelöst haben, doch seitdem ich Kinder habe, fällt mir auf, dass ich nicht die gute Mutter sein kann, die ich gerne wäre! Ich bin oft sehr ungeduldig, werde schnell laut, manchmal auch zu unrecht, einfach weil ich meine Gefühle nicht immer unter Kontrolle habe!
Ich lasse leider oft meinen Frust an Menschen aus, die im Grunde gar nichts dafür können, was mir dann aber hinterher immer sofort leid tut. Meine Tochter hat einige Verhaltensauffälligkeiten und im Rahmen einer Erziehungsberatung über ein Jahr, hieß es, es würde an mir und meinem Verhalten liegen! Nun frage ich mich, sollte ich vielleicht eine Therapie machen und was könnte dies bringen?
Ich versuche ja schon jeden Tag geduldiger zu werden und ich denke nicht, dass es mir etwas bringen würde, einmal die Woche mit jemandem über meine Probleme zu sprechen! Wie sollte mir diese eine Stunde pro Woche im Alltag mit den Kindern helfen? Ich hatte schon einmal eine Kennenlernstunde bei einem Psychologen und der meinte nach kurzer Zeit, dass mit mir eigentlich alles ok sei und ich keine Therapie bräuchte, doch meine Selbstbeobachtungen lassen mich daran zweifeln! Es wäre super, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu sagen würden, wofür ich Ihnen sehr dankbar wäre! Milka

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, selbstkritische Milka!
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer kritischen Selbstbeobachtung und Ihrer aufrichtigen Einschätzung Ihres leider oft recht unangemessenen und belastenden Verhaltens, besonders Ihren Kindern gegenüber, die bei Ihrer Tochter bereits zu bedenklichen Verhaltensaufälligkeiten geführt haben!
Sie spüren sehr genau, daß Sie eigentlich Hilfe bräuchten, weil Sie trotz ehrlichen Bemühens, sich Ihren starken Unlustgefühlen gegenüber oft Hilflos fühlen und Ihnen auch von fachkundiger Stelle, deren ungute Auswirkungen auf die Seelen Ihrer Kinder bescheinigt wurden.
Andererseits können Sie sich gar nicht recht vorstellen, was mit so einem wöchentlichen Therapiegespräch bei einem Psychologen erreicht werden könnte, zumal der Therapeut bei Ihrer Probestunde, die Notwendigkeit einer Psychotherapie verneint hatte! Kein wunder, daß Sie sich jetzt ratlos grübelnd mit ihrem Gedanken Karussell im Kreise drehen!
Deshalb war es eine sehr gute Idee, hier bei einer dritten neutralen Stelle, einmal um Rat und Hilfe anzufragen! Gerne will ich versuchen Ihnen einen wenig Klarheit zu verschaffen. Zum einen scheint sich Ihre frühere Borderline-Problematik so weit gebessert zu haben, daß Sie auf den ersten Blick und sogar in einer ersten Probe-Therapiestunde als unauffällig und gesund eingestuft wurden. Doch im stressigen Familienalltag, mit zwei unmündigen Kindern, kann dies ganz anders aussehen, wie Sie auch berichtet haben und es auch durch die Erziehungsberatungsstelle bestätigt wurde. Deshalb glaube ich, daß Sie sich und Ihren Kindern sehr wohl etwas Gutes täten und es auch dringend geboten wäre, daß Sie sich aktiv und vehement um einen Therapieplatz bemühen!
Als Laie tut man sich verständlicherweise schwer zu verstehen, wie solche tief sitzenden Verhaltensweisen und Seelenstörungen im Rahmen einer einstündigen wöchentlichen Therapiesitzung aufgearbeitet werden sollen. Aber die Erfahrung zeigt, daß man nach einem halben Jahr solcher regelmäßiger Treffen, meist durchaus deutliche Erfolge erkennen kann und viele Menschen sich dann fragen, warum sich nicht früher zu diesem so wichtigen Schritt entschlossen haben, der ihr ganzes Leben deutlich zum guten verändert hat!
Die Wahl des richtigen Therapeuten oder Lebensberater ist dabei immer der wichtigste Punkt, denn nur wenn die „Chemie“ stimmt und man sich in dieser heilenden Beziehung wirklich wohl fühlt und vertrauensvoll öffnen kann, sind die Voraussetzungen geben, daß derartige Seelenarbeit gute Früchte trägt!
Darüber hinaus gäbe es auch die Möglichkeit einer Mutter-Kind-Kur, die Sie durch die Vermittlung der Wohlfahrtsverbände (AWO, Diakonie, Caritas usw.) nahezu kostenlos bekommen könnten. So eine Kur mit guten Erholungs- und Therapiemöglichkeiten für Mutter und Kind, ist oft sehr hilfreich, um den Teufelskreis mütterlicher Überlastung und stressigen Kindesverhalten zu durchbrechen, um so die Weichen für ein dauerhaftes gedeihlicheres und harmonischeres Miteinander zu stellen.
Außerdem würde ich Ihnen auch den Besuch einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit psychischen Problemen empfehlen, die vom Psychosozialen-Dienst der Stadt- und Landratsämter und auch von dem Wohlfahrtsverbänden angeboten werden.
Sie sehen also, liebe Milka, daß es eine ganz Reihe von Möglichkeiten gibt, wie Sie an Ihrem Verhalten und Ihrer Seele arbeiten könnten! Ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Ausführungen etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen, um sich vertrauensvoll einzulassen!
Vor allem aber wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Verbesserung Ihrer Familiensituation, damit Ihr Lebenskompaß in Zukunft immer in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt und vor allem auch Ihre Kinder in einer unbeschwerten, frohen und liebevollen Atmosphäre zu glücklichen Menschen heranwachsen können! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt – E-Post@Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
D-94360 Mitterfels – Burgstraße 7 – Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne auch direkt an mich wenden. - Vergessen aber Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - herzlichen Dank und alles Gute!