Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kann über Witzte nicht lachen, tue aber so als ob, was mich schrecklich anstrengt!
Esi (w, 20) aus Österreich:
Hallo liebes Team,
mein Problem ist, daß ich nicht lachen kann! Ich weiß nicht wieso, aber es geht nicht. Ich bin eigentlich eine sehr glückliche Frau, die Spaß am Leben hat und ich finde vieles auch witzig, nur kann ich einfach darüber nicht lachen!
Wenn ich was witziges höre, dann grinse ich meistens, aber ich würde so gerne vom tiefsten Inneren lachen können. Ich habe es schon mit witzigen Videos auf Youtube versucht - nützte aber nichts. Depressiv oder so bin ich auch nicht und Selbsvertrauen habe ich auch, nur das Lachen fehlt mir so sehr.
Jedes mal muss ich mich anstrengen und so aussehen lassen als ob ich wirklich lache, obwohl ich ernst auch bleiben könnte und obwohl ich es witzig finde. Diese Anstregngung für das falsche Lachen, macht mich richtig fertig!
Ich hoffe, Sie haben mein Problem verstanden und könnem mir weiterhelfen. Vielen Dank! Esi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Esi,
wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann tun Sie in Gesellschaft so, als würden sie, so wie die Anderen auch, über die aktuellen Witze lachen können, obwohl Ihnen höchstens zum Grinsen zumute ist!?
Es ist ganz natürlich, daß Sie dieses falsche, künstliche Lachen sehr anstrengt und den ganzen Spaß an dem Witz, oder der Anektote verdirbt und Sie darüber hinaus das Gefühl haben, nicht zur Gruppe dazu zu gehören.
Das eigentliche Problem besteht nicht darin, daß Sie nicht über die Witze lachen können, über die viele andere lachen, denn das geht mir und vielen anderen Menschen oft genau so. Ihr Problem ist vielmehr, daß Sie sich zwingen, in so einem Falle künstlich mitzulachen! Dadurch vergewaltigen Sie Ihren Körper und Ihre Seele, was auf Dauer nicht ohnen ungesunde Verkrampfungen abgeht und Ihnen erst recht die Freude am Leben vergällen kann.
Es kommt im Leben nicht auf das Lachen, sondern auf die echte, unbeschwerte Freude an, die man im Herzen fühlt und wenn Sie innerlich ganz, frei und froh sind, werden Sie eines Tages auch aus tiefstem Herzen lachen können, z.B. über Ihren frühere dummen Glauben, künstlich mitlachen zu müssen!
Wirklich frohes und befreiendes Lachen kann immer nur aus einer selbstvergessenen, innerlich befreiten Seele kommen und solange Sie ängstlich darauf achten, was andere tun und denken, werden sie verkrampft, verkopft, gefangen, verklemmt und letztlich unglücklich sein!
Liebe Esi, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten Ihre unnötige Sorge bezüglich des Witze-Lachens nehmen und Ihnen zu einer neuen, gesunderen Lebenseinstellung verhelfen konnten.
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur inneren Befreiung und zum Mut weder zu Lachen, noch zu lächeln, wenn Ihnen nicht wirklich darnach zumute ist, denn nur so werden Sie wieder mehr echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden und Ihr Lebensglück in vollen Zügen genießen können!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychologie
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de
P.S.: Über eine umgehende