Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich kann schlecht einschlafen!

Bananan (w, 25) aus Halle (Saale):

Liebes Psychologen-Team,
ich bin jetzt seit ein paar Monaten glücklich mit meinem neunen Partner zusammen, doch hin und wieder leide ich unter Einschlafproblemen. In der ersten Zeit konnte ich mit ihm zusammen aber immer gut schlafen, aber mittlerweile hat sich das leider geändert und ich bin bei ihm oft bis zum Morgen wach. Er kann immer sofort einschlafen, schnarcht dann auch zum Teil und ich liege da und werde immer wütender und stehe unter großem Druck einzuschlafen!

Anfangs war er sehr fürsorglich und mit mir zusammen wach, inzwischen ist er einfach genervt, stöpselt sich etwas in die Ohren und schläft. Ich weiß, dass er seinen Schlaf braucht, aber ich fühle mich dann zurückgewiesen, werde innerlich total angespannt, alles schnürt sich zu und ich kann erst recht nicht mehr einschlafen.

Er hat jetzt gesagt, dass er das nicht mehr lange mitmacht, wenn ich nicht bald eine Lösung fände. Ich hatte das Problem schon mal in früheren Beziehungen, wenn mir eine Person sehr nahe steht und damals ist es u.a. daran kaputt gegangen. In losen Beziehungen oder mit Freundinnen kann ich dagegen sehr gut schlafen.

Als Kind wurde ich sehr liebevoll von meinen Eltern ins Bett gebracht, die dann noch lange wach waren und durch die leisen Gespräche und das Licht im Flur habe ich mich geborgen gefühlt und das Einschlafen war leicht. Ich könnte mir vorstellen, dass mein jetziges Problem auch mit dieser Gewohnheit zu tun hat, aber ich weiß einfach keinen Ausweg und ich möchte ihn nicht verlieren. Haben Sie eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Ja, ich habe ein Lösung für Sie, liebe Frau B.!

Herzlichen Dank erst einmal, daß Sie sich vertrauensvoll an uns gewand haben. Ich glaube auch Ihnen ganz gut helfen zu können, denn diese Art der Schlaf-Problematik ist mir nicht unbekannt und die Lösung ist auch gar an nicht so schwer!

Erst einmal sollte Sie den altbekannten psychologischen Grundsatz „Was man unbedingt will, bekommt man erst recht nicht!“ beherzigen und diese Angelegenheit viel lockerer und kreativer angehen! Sie haben es bis jetzt leider immer und immer wieder mit der gleichen, erfolglosen und völlig kontraproduktiven Methoden des angestrengten Wartens auf den Schlaf versucht und sind offensichtlich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, auch mal etwas anderes auszuprobieren. Statt dessen grollen Sie unberechtigter Weise Ihrem Partner, daß er sich nicht so überfürsorglich verhält, wie seinerzeit Ihre Eltern!

Viele Paare haben Probleme mit dem gemeinsamen Schlafen und die best bewährte Lösung - auch für langjährig, glücklich verheiratete Ehepaare, sind allemal getrennte Schlafzimmer, was Sie in Ihrem Falle auch mit einer faltbaren Gästematratze im Wohnzimmer, oder der Küche realisieren könnten!

Ihr Partner hat diesem Problem gegenüber offensichtlich eine sehr gesunde, lebensdienliche und selbstbewußte Einstellung, denn der gute, ausreichende Nachtschlaf sollte jedem Menschen heilig sein, weil er die Grundlage aller körperlichen und seelischen Leistungs- und Genußfähigkeit ist! Ich verstehe natürlich auch, daß Sie als frisch verliebte, junge Frau, lieber mit Ihrem Schmusepartner zusammen schlafen möchten, aber erzwingen läßt sich so etwas nun mal schon gar nicht! Allenfalls könnten Sie es mit den vielfach bewährten, gesunden Einschlafhilfen versuchen:

Wenn Sie nicht innerhalb einer Viertelstunde in den Armen Ihres Geliebten selig entschlummert sind und sich angespannt fühlen, dann sollten Sie sofort aufstehen und sich entweder eine leichter körperliche Betätigung (Aufräumen, Abspülen, Bügeln, Wäschewaschen, Fotos einkleben usw.) suchen, oder einen halbstündigen Spaziergang um Ihren Wohnblock machen. Auch kneippsche Wechselbäder, oder ein heißes Wannenbad haben sich zum Entspannen und Müdemachen bestens bewährt!

Allenfalls könnten Sie auch im Nebenzimmer lesen, oder einen romantischen DVD-Film, oder eine schöne Dokumentation (Tierfilme, Archäologie, Reisefilme usw.) anschauen, aber bitte keine Nachrichten, politischen Sendungen, oder spannungsgeladene Filme! Sie werden sehen, sobald Sie Ihr angespanntes inneres Wollen aufgeben und die Zeit, in einer gelösten und harmonischen Grundstimmung, mit sinnvollen und beruhigenden Aktivitäten ausfüllen, werden Sie ganz von selbst bald müde werden und sich nach Schlaf sehnen.

Natürlich sollten Sie auch Ihre völlig überzogenen Forderungen und Ansprüche an Ihren Partner aufgeben und anstatt ihm böse zu grollen, erst recht froh darüber sein, daß er sich von Ihrer Schlaflosigkeit nicht beeindrucken und seinen so wertvollen Nachtschlaf rauben läßt! Erst wenn es Ihnen geling, ihm liebevolle Gedanken entgegen zu bringen und zu erkennen, daß Sie für sich und ihrem Schlaf selbst verantwortlich sind, können Sie hoffen, dieses Problem auf unkomplizierte Weise lösen zu können!

Offensichtlich sind Sie von Ihren Eltern recht verwöhnt worden und waren vielleicht ein Einzelkind, wo sich alles um die liebe Kleine drehte!? Die daraus entspringende Erwartungshaltung sollten Sie schleunigst aufgeben und Ihre diesbezüglichen inneren Einstellungen einer kritischen Prüfung unterziehen, vor allem wenn Ihnen wirklich etwas an einer harmonischen, dauerhaften Partnerschaft und einer glücklichen Zukunft liegt!

Sprechen Sie auch mit Ihrem Partner über dieses Problem. Entschuldigen Sie sich bei ihm für Ihre bisheriges, so selbstbezogenes Verhalten und danken Sie ihm für seine Geduld! Dann könnte alles wieder gut und noch besser werden und Sie können dann sicherlich bald wie in Abrahams Schoße ruhen!

Dies wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen und vor allem auch viel Kraft und Entschlossenheit bei der Überdenkung Ihrer inneren Einstellung und der Neugestaltung Ihres Einschlafrituals!

Ihr Lebensberater Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de
Tel. 09961/7255 - WWW@Rainer-JGS.de

P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!
Bewertung durch den Fragensteller:

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter