Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kann niemandem vertrauen, leide sehr unter meiner Einsamkeit und habe mir ein Fettpolster angefressen.
FETTUNGLUECKLICH (w, 30) aus nirgendwo:
Liebes Team,
ich weiß zur Zeit, eigentlich schon länger nicht mehr, wohin mit mir und wie es überhaupt weiter gehen soll. Ich leide seit über 2 Jahren an chronischen Kopfschmerzen, die andauernd da sind kaum ein Tag ohne schmerzen. Dazu kommen wahrscheinlich noch Depressionen und Ängste(z.B.: soziale Ängste). Ich bin auch alleine und einsam, hab keine Freunde, keinen. Sitze abends alleine grübel, denk viel nach. Auf der Arbeit lach ich, mach gute Miene zum bösen Spiel. Will auch nicht das die auf der Arbeit was erfahren, wie es mir wirklich geht, kein mitleid! Eine psych. Reha half mir nicht's. Ich weiß nicht mehr weiter... manchmal frag ich mich, was mach ich überhaupt noch hier... würde ich gehen, hätte ich keine schmerzen und auch keine weiteren Probleme! Was kann ich machen... dazu ist zusagen ich fress alles in mich rein, keiner der über seine Probleme reden KANN!!! Ich bin nicht der Redewert, das man über mich spricht! Dazu kommt noch ich hab null Selbstbewusstsein und kein Selbstwertgefühl. Bin hässlich, fett und ja alleine ...

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Fettunglücklich,
was Sie schreiben berührt mich sehr - ich kann mir kaum vorstellen, das lange auszuhalten worunter Sie leiden: Kopfschmerzen, Isolation, einen Körper den Sie sich anders wünschen, Traurigkeit und Einsamkeit. Das ist eine ganze Menge Ballast.
Nun haben Sie sich eine Lösungsstrategie angeeignet, die zwar Ihre unangenehmen Gefühle wegmacht - die aber nichts an der Situation ändert: Sie fressen Ihre Nahrung und ungelöste Situationen in sich hinein und werden auch noch Dick dabei. Außerdem ziehen Sie sich von anderen zurück - dadurch haben Sie zwar Ihre Ruhe - aber auch das ändert nichts an Ihrer Situation.
Wie soll sich also etwas ändern? Als erstes ist es sehr gut, dass Sie hier schreiben. Das hat sicherlich einigen Mut gebraucht. Dann bitte ich Sie, in Zukunft sofort die kostenlose Telefonseelsorge anzurufen, sollten Sie wieder daran denken, Ihrem Leben ein Ende zu setzen (wie Sie andeuteten). Hier die Nummern: 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222
Was ich für das Wichtigste halte ist, dass Sie Ihre Kopfschmerzen reduzieren können. Sind Sie da in ärztlicher Behandlung? Wurde abgeklärt, ob es sich um Spannungs-Kopfschmerz handelt oder Migräne? Stehen die Schmerzen vielleicht sogar mit einer Nahrungsmittel-Intoleranz in Verbindung? Wurde vom Arzt abgeklärt, ob eine Laktose-Unverträglichkeit besteht? Oder eine Gluten-Unverträglichkeit? Oder gar eine Histamin-Unverträglichkeit? Bitte lassen Sie das als erstes abklären.
Schade, dass die Reha Ihnen nicht helfen konnte. Es ist aber wichtig, dass Sie dranbleiben und nach Hilfe suchen. Sie schreiben, dass Sie Depressionen haben. Wurde das denn durch eine Diagnose bestätigt? Wurde Ihnen in der Reha nachgelegt, dass Sie sich weiter ambulant begleiten lassen? Haben Sie einen ambulant niederlassenden Psychotherapeuten gefunden, der Sie begleiten kann? Eine Liste mit Kassen-Therapeuten erhalten Sie von Ihrer Krankenkasse oder auf der Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung Ihres Bundeslandes. Sie können sich auch hier auf der Seite umschauen in der Therapeutenliste wenn es für Sie machbar ist, die Therapie selber zu bezahlen. Letztendlich ist es wichtig, dass die Chemie stimmt zwischen Ihnen und dem Therapeuten.
Gehen Sie den nächsten Schritt und erleben wie Sie langsam wieder Vertrauen finden in sich und auch in andere. Und ich wünsche Ihnen viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier