Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kann nicht auf dem Land leben - meine Interessen und Werte sind so anders
klaustrophob (w, 40) aus Dorf: Vor 4 Jahren bin ich nach ganz kurzer Kennenlernzeit von einer Großstadt in den USA wieder in meine Heimat und zu meinem Mann auf's Land gezogen. Ich liebe ihn und unser Kind. Aber ich kann mich hier einfach nicht einleben. Ich habe das Gefühl, alles, was ich bin (künstlerisch, modern, ein bisschen BOHO, jugendlich) nicht ausleben zu können.
Mir fehlt auch die USA sehr. Ein Umzug ist durch den Beruf meines Mannes keine Option. In den eigenen 4 Wänden ist es noch erträglich. Doch sobald wir auf andere Leute treffen, erleide ich mittlerweile Panikattacken. Um es herzlos zu sagen: Ich halte die einfachen, und trotzdem stundenlangen Gespräche nicht aus. Der Horizont ist so beschränkt. Meine Interessen und Werte sind so anders.
Mein Mann weiß Bescheid, weil es immer wieder aus mir rausbricht. Das bringt tiefe Gräben, denn er fühlt sich hier wohl. Aber ich halte dieses einfache Denken nicht mehr aus! Ich bin interessiert an Religion, Philosophie, Gesellschaftstrends und -strömungen, etc. Ich fühle mich dabei aber auch schlecht, denn die Leute sind ja trotzdem nett.
Ja, ich versuche andere Einflüsse in mein Leben zu bringen (einige Bekannte habe ich gefunden, wenn auch vom Wohnort entfernt). Zudem muss ich beruflich zurückstecken (als Mutter und in einer Branche, die wirklich nur in einigen wenigen Großstädten wirklich möglich ist). Ich habe oft das Gefühl: Das war es jetzt für mich. Ich bin jetzt auch das Hausmütterchen am Land (bitte entschuldigen Sie, das mag jetzt Menschen verletzen, die das gerne lebe). Danke!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe klaustrophob,
ich kann es gut nachempfinden, dass Sie sich gerade sehr unglücklich fühlen. Denn zwischen Ihrem Leben in den USA und dem jetzigen scheinen Welten zu liegen. Seit 4 Jahren versuchen Sie nun die Brücke dazwischen zu schlagen. Doch es gelingt Ihnen immer weniger. Sie bekommen bereits Panikattacken, wenn Sie mit Ihrem Mann auf andere Leute treffen, was ein Zeichen dafür ist, dass Ihre seelische Abwehr immer größer wird.
Doch die Situation scheint festgefahren. Sie lieben Ihren Mann und Ihre Kinder. Aber Ihr Mann kann aufgrund seines Berufs nicht umziehen und fühlt sich auch wohl dort. Insofern haben Sie das Gefühl, Sie müssen nun den Rest Ihres Lebens als Hausmütterchen auf dem Land ausharren, denn es gibt keine Lösung.
Auch wenn Sie schon Bekannte gefunden haben, mit denen Sie Ihre Werte und Interessen ein wenig teilen können, so wird doch eine dauerhafte Kluft zwischen Ihrem Leben auf dem Land in Deutschland und dem Leben in einer amerikanischen Großstadt bestehen bleiben. Denn Ihre dörfliche Umwelt spiegelt Ihren Lebensstil und Ihre philosphischen Interessen nicht wider.
Zunächst ist es wichtig, dass Sie sich nicht schuldig fühlen, nur weil Ihnen das Leben dort zu einfach erscheint. Sie haben andere Bedürfnisse und möchten diese auch leben. Daran ist nichts falsch, außer dass Ihre Umgebung nicht dazu passt.
Einige Umstände passen deshalb auch in Ihrer Partnerschaft nicht zusammen und es wäre nun wichtig, dass Sie beide Verantwortung für diese Differenzen übernehmen und darüber ins Gespräch kommen. Ins Gespräch kommen heißt, das im Verborgenen stattfindende Tauziehen zwischen Entweder-Oder zunächst aufzugeben und sich ganz ehrlich und emotional offen darüber zu unterhalten, wie es ihnen beiden gerade mit dieser Situation geht, ohne sich gegenseitig unter Druck zu setzen.
Mein Vorschlag wäre: Führen sie dieses Gespräch als Paar regelmäßig 1x die Woche an einen ruhigen, entspannten Ort für eine begrenzte Zeit von einer 1 Std - und vor allem ergebnisoffen. Das heißt, sie werden immer wieder über ihre derzeitige Lebenssituation emotional sprechen, aber ohne zunächst eine Lösung anzustreben. Denn hier steht erstmal der Austausch und das Zuhören im Vordergrund. Achten Sie darauf, ob sich mit der Zeit etwas verändert - in ihrer Haltung, Meinung und ihren Gefühlen.
Sollten Sie merken, dass ihnen dies als Paar schwer fällt, empfehle ich Ihnen eine Paarberatung - manche Therapeuten bieten dies auch schon online an, falls es schwer wird, jemanden zu finden.
Es wird über kurz oder lang eine Veränderung geben müssen, wenn Sie nicht weiterhin unglücklich auf dem Land leben wollen. Vielleicht gibt es aber auch Optionen, an die Sie noch nicht gedacht haben, z.B. selbst ein künstlerisches Projekt zu initiieren mit Anbindung an die nächste Großstadt. Um dies näher zu ergründen, könnte auch eine Beratung unterstützend sein.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und berate Sie auf Wunsch auch weiterführend, wenn Sie es möchten.