Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen meinem Freund und meiner Familie
Minnie2005 (w, 34) aus Wien : Hallo,
Ich bin vor 6 Monaten aufgrund meines Freundes nach Schweden ausgewandert. Dieser hat eine eigene Firma und somit hatte nur ich die Möglichkeit um unsere Beziehung aufrecht zu erhalten.
Doch es begann schon Wochen bevor ich von zu Hause weg flog dass ich mich nur traurig fühlte und Angst um meine Zunkunft hatte. Dies wurde nicht besser als ich in Schweden ankam. Ich fliege 1 mal im Monat zu meiner Familie und vermisse sie wirklich sehr. Vor allem weil meine Mutter erneut an Krebs erkrankt ist und ich ein absolut schlechtes Gewissen habe meine Familie im Stich zu lassen.
Anfangs hatte ich hier keinen Job und das ermöglichte mir öfter heim zu fahren. Jetzt habe ich einen Job und ich bekam durch die Zusage irgendwie noch mehr Traurigkeit da ich mich vorher schon damit abgefunden habe keinen zu finden und wieder nach Hause ziehen muss.
Jetzt hat sich das Blatt gewendet und auf der einen Seite bin ich froh einen Job zu haben aber auf der anderen Seite kann ich mich nicht wirklich darüber freuen weil ich meine Freunde und meine Familie so sehr vermisse.
Ich stehe zwischen 2 Stühlen weil wenn ich mich für Wien entscheide verliere ich meinen Freund und wenn ich mich für Schweden entscheide verliere ich die Zeit mit meiner Familie. Ich bin einfach nur ratlos. Was soll ich tun ? Wie soll ich mich entscheiden ? Lieben Gruß Minnie

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Minnie2005,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie befinden sich in einer sehr schwierigen Situation und ich kann verstehen, dass Sie sich ratlos fühlen. Es scheint, als müssten Sie sich zwischen Ihrem Freund und Ihrer Familie entscheiden.
Entscheidungen sind für uns oft so leidvoll, weil wir beides möchten. Doch eigentlich bedeutet es, dass wir einen Verlust akzeptieren lernen müssen, wenn wir uns entscheiden. Wenn ich Ihre Zeilen lese, nehme ich einen Teil in Ihnen wahr, der längst weiß, dass er nicht in Schweden leben möchte. Sie hatten sich schon damit abgefunden, dass Sie keinen Job finden würden und als es dann doch klappte, konnten Sie sich kaum freuen. Denn es wäre ein Grund gewesen, ganz legitim wieder nach Hause zurückziehen zu können.
Ihre Sehnsucht zieht Sie nach Hause zurück, sie ist sehr stark und lässt sich nicht beruhigen. Gleichzeitig möchten Sie mit Ihrem Freund zusammenbleiben. Beides scheint aus jetziger Perspektive nicht möglich. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich entscheiden. Mit der Entscheidung werden Sie zunächst etwas verlieren, aber es kann gut sein, dass durch diesen Schritt wieder Energie frei gesetzt wird, die momentan noch blockiert ist und sich dadurch eine gänzlich neue Perspektive eröffnet, an die sie als Paar gerade gar nicht denken können.
Liebe findet Wege - vielleicht ist es notwendig, dass sie Ihre Partnerschaft im Zuge dessen auch neu definieren.
Nehmen Sie sich eine kurze Auszeit, in dem Sie allein ein Wochenende ans Meer fahren. Spüren Sie in Ihr Herz hinein. Was möchte Ihr Herz gerne tun, wenn Sie ihm die Erlaubnis geben? Wohin zieht es Sie? Je ehrlicher Sie zu sich selbst sind, desto leichter wird Ihnen eine Entscheidung fallen. Gehen Sie den nächsten Schritt und schauen Sie, was dann daraus entsteht. Betrauern Sie den Verlust, aber gehen Sie trotzdem weiter. Ich bin sicher, dass Sie in zwei Jahren zurückblicken und alles was jetzt geschieht, als sinnhaft empfinden werden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über eine