Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich kann meine Gefühle und Emotionen nicht kontrollieren bzw. nicht erkennen!

Kasuto (m, 18) aus Hof: Hallo, mein Problem ist es, dass ich meine gefühle und Emotionen nicht kontrollieren bzw erkennen kann. Vorallem habe ich ein Kommunikaationsproblem, also mir fällt es schwer mich mit anderen zu unterhalten, speziell wenn es ein Mädchen / Frau ist. Zudem fällt mir es extrem schwer ein Mädchen / Frau anzusprechen und mit ihr zu reden. Neulich erst hatte ich die Gelegenheit ein Mädchen / Frau anzusprechen. Ich wollte es zwar, aber irgend etwas hat mich daran gehindert. Aber ich weiß selbst nicht, was es war bzw woran es liegt.
Danke für die kommende Hilfe.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Kasuto, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.

Sie schreiben, dass Sie ein Problem damit haben, Ihre Gefühle und Emotionen nicht kontrollieren bzw. erkennen zu können. Sie haben ein Kommunikationsproblem und es fällt Ihnen schwer, ein Mädchen/Frau anzusprechen und mit ihr zu reden.

Sie machen aus Ihrer Schilderung sehr deutlich, dass Sie unter Ihren Gefühlen und Emotionen leiden, da Sie diese nicht kontrollieren bzw. erkennen können.

Unsere Gefühle sollen uns zeigen, was uns gut tut und was nicht. Wenn wir angenehme Gefühle haben, dann sind unsere Bedürfnisse erfüllt – erleben wir dagegen unangenehme Gefühle dann sind unsere Bedürfnisse nicht erfüllt. Und unangenehme Gefühle kommen dann in den Momenten, in denen man sie am wenigsten erwartet und auch am wenigsten gebrauchen kann. Dann kann es so scheinen, dass Stimmungsschwankungen ohne Grund auf einen zukommen.

Ferner schreiben Sie, dass es für Sie sehr schwer ist ein Mädchen/Frau anzusprechen und sich mit ihr zu unterhalten. Irgendetwas hindert Sie daran.

Ich finde, Ihre Schüchternheit ist vor allem mit Angst geprägt. Sie haben Angst davor, sich und Ihre Gefühle zu offenbaren und sich damit verletzlich zu zeigen. Denn das ist es, was eigentlich bei einem Kennenlernen/Unterhaltung mit Mädchen/Frauen passiert: Man zeigt sich und öffnet sich für eine andere Person. Wenn Sie also merken, dass ein Teil in Ihnen Ausreden erfindet, um Kennenlernmöglichkeiten bzw. Ansprechen zu vermeiden, so befindet sich dieser Teil in einem Schutzmodus. Er schützt Sie vor Abweisung und vor seelischer Verletzung, besonders wenn es um emotionale Nähe geht.

Um jedoch ein Mädchen bzw. eine Frau kennenzulernen, ist es wichtig, dass Sie diesen Schutzmodus ablegen können. Um das zu lernen, könnte eine Therapie sehr nützlich sein, da Sie somit Gelegenheit bekommen, mit therapeutischer Unterstützung Verhaltensweisen zu ändern und neue auszuprobieren.

Leider schreiben Sie nichts über Ihre Eltern bzw. über Ihre Kindheit, doch ich könnte mir vorstellen, dass Sie schon in Ihrer Herkunftsfamilie Zurückweisung erleben mussten. Deshalb ist es gut, wenn Sie sich therapeutische Begleitung suchen, um endlich auch die Erfahrung machen zu dürfen, wie es ist, wenn jemand zu Ihnen steht. Lernen Sie, sich jemanden anzuvertrauen und Ihre so genannte Schüchternheit verliert Ihre Kontrollfunktion.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft und alles Gute

Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de

P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten könnten und wenn möglich auch kurz kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!
Bewertung durch den Fragensteller:
Dankeschön für diese schnelle und hilfreiche Antwort! Sie hat mir sehr geholfen.

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter