Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kann den Tod meines Vaters seelisch nicht verarbeiten
Goldmari (w, 25) aus Monheim am rhein: Hallo
Ich weiß nicht, wie ich den Tod meines Vaters verarbeiten soll. Zudem kommt ,dass ich jetzt selbst vor kurzem einen Auto Unfall hatte und seither nur alpträume habe. Die Bilder meines Vaters und jetzt des Unfalls gehen mir nicht aus dem Kopf. Ich habe angst davor in ein Auto zu steigen. Wie kann ich mir helfen?
In meiner Jugend hatte ich suizid Gedanken wegen mobbing aber damit bin ich nun fertig geworden und jetzt kommen wieder Rückschläge. Ich habe angst in mein altes ich zu fallen. Wie kann ich mich schützen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Goldmari,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Es geht nicht darum, dass Sie sich schützen, sondern die traumatische Erfahrung vom Tod Ihres Vaters und Ihrem Autounfall aufzuarbeiten. Dies ist jetzt sehr wichtig, Ihre Seele zeigt deutlich, dass sie mit dem Verlust überfordert ist. Unfälle geschehen oftmals, wenn Unverarbeitetes nicht an die Oberfläche des Bewusstseins drängen darf.
In Ihrer Jugend war es Ihnen gelungen, Ihre Suizidgedanken zu überwinden. Ihre jetzigen Gefühle sind kein Rückschlag und kein Zeichen von Schwäche. Lassen Sie die Anforderungen an sich selbst gehen, dass Sie alles allein bewältigen müssen. Nehmen Sie therapeutische Begleitung in Anspruch, am besten einen Therapeuten, der auch eine traumaspezifische Ausbildung hat. Sie brauchen Unterstützung, um jetzt mit alten belastenden Erfahrungen abschließen zu können und innerlich frei zu werden.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über eine