Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich hasse alle Menschen

Marvin (m, 16) aus Norddeutschland:
Hallo Psychologieteam, ich habe ein Problem. Ich selbst bin ein Mensch der alle anderen Menschen hasst. Klingt in erster Linie komisch,aber ich stoße jeden Kontakt von Menschen ab. Ich kann ihnen nicht in die Augen schauen und misstraue ihnen. Einfach jeden. Ich hasse es wenn Menschen um mich herum sind. Ich bekomme sofort höheren Blutdruck wenn Menschen anwesend sind und möchte am liebsten weir weg sein. Ich würde es am besten finden wenn ich der einzigste Mensch auf der Welt bin.

Allerdings geht das natürlich nicht weil ich ja auf andere Menschen angewiesen bin. Daher, was kann ich dagegen tun? Mein Hass gegen Menschen ist schon so heftig das ich mir das Leben nehmen möchte weil ich die Anwesenheit nicht abkann. Ich versuche nur mein Leben besser zu machen, obwohl ich diese Art von Tick habe.

Ist das überhaupt eine Erkrankung oder Syndrom? Ich bin sehr sehr dankbar über jede Art von Antwort!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Marvin,

ich danke dir, dass du den Mut gefunden hast, dein Anliegen hier zu schildern. Du fragst, was du dagegen tun kannst, dass du alle Menschen hasst. Und ich merke, dass mich deine Frage sehr berührt.

Dein Hass ist mehr als ein Tick, den du einfach nur ablegen musst. Extremer Menschenhass ist zwar keine Erkrankung im herkömmlichen Sinne, gilt aber als Begleitsymptom für andere Erkrankungen wie z.B. Depression oder soziale Phobie. Wenn du Misanthrophie googelst wirst du eine Fülle von Informationen dazu finden.

Aus deinen Zeilen entnehme ich, dass du dich mittlerweile sehr verzweifelt fühlst. Das kann ich gut nachvollziehen, denn alles was deine Verzweiflung lindern oder auflösen könnte, ist leider mit menschlichem Kontakt verbunden. Jede Hilfe, jeder Trost, jede verständnisvolle Umarmung, die du erfahren könntest, ist leider mit Kontakt verbunden. Du kannst also allein nichts gegen deinen Hass tun. Denn wenn du allein bist, ist die Welt für dich ja in Ordnung.

Du kannst ihn nur im Kontakt mit anderen Menschen auflösen. Und genau da liegt die Schwierigkeit und gleichzeitig die Herausforderung für dich. Ich weiß nicht, wie deine Kindheit verlaufen ist, aber ich nehme an, dass du von Menschen sehr enttäuscht und verletzt wurdest. Kein Baby wird mit Menschenhass geboren, im Gegenteil – ein Neugeborenes liebt alle Menschen erstmal aufrichtig und ohne Argwohn. Es ist abhängig von der Zuwendung und Liebe anderer Menschen. Erst wenn es dann Zurückweisung, Gewalt oder Lieblosigkeit erfährt, entwickelt es zunehmend Angst und Aggressionen gegenüber nahen Bezugspersonen und anderen Menschen.

Dein Hass ist also „menschengemacht“, aus Erfahrungen entstanden und nicht angeboren. Das kann insofern tröstlich sein, dass du weißt, du kannst diesen Hass auch überwinden.
Ich kann gut nachempfinden, dass dir das im Moment vielleicht unmöglich erscheint, denn du ziehst dich hauptsächlich zurück, schützt dich und vermeidest den Kontakt mit Menschen. Dein Rückzug und deine Isolation verstärken jedoch wiederum auch deine Abneigung und so bekommst du mehr und mehr das Gefühl, das der Freitod der einzige Ausweg ist, um diesem seelischen Dilemma zu entfliehen.

Wenn du also deinen Hass langfristig überwinden willst, solltest du dir psychologische Unterstützung suchen. Es wird kein Weg daran vorbei führen. Doch es ist eine riesige Chance für dich, deine Hassgefühle im geschützten therapeutischen Rahmen auszudrücken und zu teilen und dann zu erfahren, welche anderen Bedürfnisse – außer dem Wunsch, allein fernab auf einer Insel zu leben – sich noch dahinter verbergen.

Ich wünsche dir dafür alles Gute und den Mut, dir Hilfe zu suchen.

Herzlicher Gruß,

Anke Wagner
- Heilpraktikerin f. Psychotherapie -

Bewertung durch den Fragensteller:
Die Antwort hat mir weitergeholfen, ich weiß jetzt wie ich weitermachen soll und wie ich mein Problem bekämpfen kann.Vielen Dank!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter