Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe seit Jahren ein hohes Arbeitspensum - jetzt wächst mir alles über den Kopf
Mo (w, 54) aus Schwerte: Guten Morgen,
ich leide seit fast einem Jahr an starken Nackenschmerzen , Kopfschmerzen und kribbeln in Händen, Füssen,auf der Zunge und im Gesicht. Untersuchungen in der Klinik haben nichts wirklich auffälliges ergeben.
Allerdings bin ich auch seit 13 Jahren selbständig und arbeite 42-50 Stunden 52 Wochen im Jahr. Ich tue mich zunehmend schwerer damit, zur Arbeit zu gehen, ich habe das Gefühl, mir wächst alles über den Kopf. Meine Gedanken drehen sich im Kreis, Arbeit, Arbeit... Ich finde keine Zeit mehr für mich und meine Freunde. Ich mag meine Arbeit und wenn ich erstmal da bin, geht es auch, doch der Weg wird immer schwierig.
Können sie mir einen Weg zeigen, wie ich mich wieder motivieren kann und die Schmerzen in den Griff bekomme?
Vielen Dank, dass ich das Mal loswerden möchte und vielleicht haben sie den entscheidenden Tip für mich.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Mo,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihre Schmerzen und Ihre Empfindungsstörungen sind ein psychosomatischer Ausdruck dessen, dass Sie seit Jahren unter zu viel Arbeitsstress leiden und sich nicht mehr ausreichend regenerieren können. Das Gefühl, dass Ihnen alles über den Kopf wächst, zeigt sich in den Nacken- und Kopfschmerzen.
Als Selbständiger ist es oft schwierig, das Arbeitspensum zu begrenzen, vor allem wenn die eigene Arbeit sehr viel Freude bereitet. Das ganze Jahr ohne Erholungsphasen durchzuarbeiten, ist eine enorme körperlich-seelische Belastung, der Sie schon seit langem ausgesetzt sind. Ihr Körper signalisiert Ihnen nun sehr deutlich, dass es jetzt genug ist.
Es ist also weniger die Frage, wie Sie sich mehr motivieren können, sondern wie Sie den ungesunden Arbeitskreislauf unterbrechen können. Und zwar noch bevor Sie irgendwann nervlich zusammenbrechen und sich Ihre neurologische Symptomatik weiter verschlimmert, so dass Sie dann wirklich arbeitsunfähig werden.
Wenn Sie wieder mehr Raum für Erholsames und Leichtes in Ihrem Leben schaffen, wie z.B. Zeit für sich selbst, Zeit für Treffen mit Freunden oder auch einfach mal nichts tun und an nichts denken, wird sich Ihr Organismus wieder regenerieren können und die Balance zwischen Anspannung und Entspannung wird neu hergestellt.
Falls Sie merken, dass es Ihnen allein schwer fällt, Ihr Leben dahingehend zu verändern, lassen Sie in diesem Prozess therapeutisch oder beratend begleiten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und berate Sie gern weiterführend, wenn Sie es möchten.