Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe keine Freund und finde keinen Partner - sollte ich deshalb den Wohnort wechseln?
Julia (w, 23) aus Wismar:
Guten Abend, liebe Psychomeda-Berater!
Ich lebe schon mein ganzes Leben am gleichen Ort und habe eine gute Arbeit mit guten Kollegen, bin aber trotzdem schon seit längerem sehr Einsam. Ich finde leider einfach keine Freunde, oder einen Partner mit den selben Interessen.
Ich habe schon oft daran gedacht, in eine bestimmte andere Stadt zuziehen, die aber auch in einen anderen Bundesland liegt. Meine konkrete Frage dazu wäre: Sollte ich aus so einen Grunde wegziehen?
Ich setze mich leider oft unter Druck und denke schon lange hin und her. Vielen Dank, für Ihre professionelle Einschätzung.
Mit freundlichen Grüßen - Julia

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank liebe Julia,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten!
Die Frage der Einsamkeit ist meist keine Frage der Umwelt, sondern in aller Regel der eigenen Prägung, der seelischen Gestimmtheit, des Charakters und der Erziehung. Anstatt das Problem im Außen durch einen Ortswechsel lösen zu wollen, sollten Sie lieber den Weg nach innen gehen und zusammen mit einem vertrauensvollen Lebensberater versuchen die innerseelischen Ursachen Ihrer Einsamkeit zu verstehen und zu aufzulösen!
Bei einem Umzug - wohin auch immer - nehmen Sie ja immer auch sich selbst mit und deshalb kommt man bei so einem Lösungsversuche sehr leicht vom Regen in die Traufe.
Liebe Julia., ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen klaren und deutlichen Worten wieder neuen Mut machen und eine gesunde und lebensdienliche Richtung weisen konnte! Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende