Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe ein großes Problem mit meinem Selbstwertgefühl, denn ich fühle mich unglaublich abwertend.
Melly (w, 20) aus Braunschweig : Liebes Psychomeda Team,
Ich habe eigentlich mehrere Probleme.. 1. großes Problem ist mein Selbstwertgefühl. Ich fühle mich so unglaublich abwertend, äußerlich als auch innerlich. Und das ist weder im beruflichen schön weil ich an neuen Aufgaben schon ran gehe als ob ich sie eh nicht können würde. Aber auch im privaten, ich fühle mich so unwohl wenn ich unter Leuten bin, wenn mich jemand anguckt. Ich bilde mir ständig ein das über mich schlecht geredet wird, wenn Leute lachen denke ich direkt das sie es wegen mir tun. Und am schlimmsten ist es für meine Beziehung. Ich leide so unter meinem Aussehen das ich mich schäme mit meinem freund rauszugehen. Ich bin so sehr eifersüchtig, habe ständig verlustängste und denke das jede andere Frau schöner ist es als ich. Wenn wir zB durch die Stadt gehen muss ich immer gucken ob er andere Frauen anguckt und wenn er es tut dann denke ich mir das er sie schöner findet und jetzt eigentlich lieber mit ihr zusammen wäre. Für mich ist ein normales Leben eigentlich nicht mehr möglich. Ich kann nicht einfach mit ihm weggehen, irgendwo hinfahren. Nein. Ich kann keine Sekunde genießen weil ich ständig damit beschäftigt zu bin zu gucken ob irgendwer da ist der schöner ist als ich oder mein Freund die Frau ansieht. Ich habe schon richtige Angst was mit ihm zu machen.
Ich möchte einfach mal wieder nur leben und mit ihm weg gehen können und Spaß haben ohne Hintergedanken. Ich habe so einen Riesen Stress dadurch..

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo melly, vielen Dank für Ihren Mut und Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Sie schreiben, dass Ihr größtes Problem Ihr Selbstwertgefühl ist. Denn Sie fühlen sich unglaublich abwertend, äußerlich wie auch innerlich. Sie leiden so unter Ihrem Aussehen, dass Sie sich schämen mit Ihrem Freund nach draußen zu gehen. Dazu kommen Verlustängste und die Eifersucht.
Ich kann es gut verstehen, dass Sie sich verzweifelt fühlen und Riesen Stress dadurch haben. Denn das mangelnde Selbstwertgefühl belastet Sie sehr und so lange Sie sich so sehr an Ihr Gegenüber und die jeweilige Situation versuchen anzupassen. Doch dies funktioniert nicht, denn dann fühlen Sie sich unwohl und strahlen dies natürlich nach außen hin auch aus. Da Sie ständig damit beschäftigt sind, zu schauen, wenn Ihr Freund nun anschaut bzw. wem er wohl nachschaut, kann ich mir vorstellen, dass das mit Stress und Ärger verbunden ist. Denn Ihr Freund wird davon nicht begeistert davon sein. Im Gegenteil, auch er merkt Ihre Unsicherheit und Ihre Ängste. Das Ausgehen macht dann Ihnen keinen Spass mehr. Nein, es ist wirklicher Stress, Stress für Sie und auch Ihren Freund. Doch es ist schwierig, dies zu verändern. Denn Ihr Selbstwertgefühle hängt entscheidend von Ihrem Selbstvertrauen ab.
Denn sich selbst zu vertrauen, bedeutet in Ihrem Zusammenhang, dass Sie sich selbst wahrnehmen können, während Sie anderen Menschen begegnen. Sie nehmen Ihre Empfindungen und Bedürfnisse wahr und gleichzeitig die der Anderen. Es geht dabei um eine innere Aufmerksamkeit, die alles miteinschließen kann und die den Kontakt flexibel gestaltet und auf das reagiert, was geschieht. Dazu ist es auch wichtig, sich von