Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich habe Angst vor dem Erwachsenwerden

ihana (w, 19) aus München: Hallo!

Ich habe echt Angst vor dem Erwachsenwerden.
Ich habe das Gefühl, als Erwachsener total alleine zu sein, nichts mehr so richtig genießen zu können, nur Anforderungen gerecht zu werden, Leistungen bringen zu müssen und Erwartungen erfüllen zu müssen.
Am liebsten würde ich die Zeit zurück drehen oder zumindest anhalten....ändert sich das irgendwann? Wie komme ich aus diesen Gedanken heraus? Wie schaffe ich es, allen Anforderungen gerecht zu werden?

Danke!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo ihana,
vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapie-Team.

Sie schreiben, dass Sie Angst vor dem Erwachsenwerden haben und das Gefühl als Erwachsener total alleine zu sein, nichts mehr so richtig genießen zu können.

Momentan erleben Sie Ihre Situation als eine große Herausforderung, der Sie nicht gewachsen sind. Alles verändert sich ständig und Sie wissen gar nicht ob Sie diesen Anforderungen gerecht werden. Ein Thema bei Ihnen ist wohl das Thema Vertrauen. Vertrauen zu sich selbst, Vertrauen zu den Veränderungen des Lebens. Mit 19 Jahren sind Sie noch sehr jung und stehen erst am Anfang Ihres (erwachsenen) Lebens und es werden noch sehr viele Situationen, Menschen, Veränderungen und Erwartungen auf Sie zukommen, die Vertrauen von Ihnen erwarten. Da Sie jedoch mit sich selber unsicher sind, wissen Sie nicht wie Sie mit Ihren Anforderungen und Erwartungen umgehen sollen.

Dazu kommt noch, dass eine geringe Ausprägung von Stimmungstiefs in der Pubertät ganz normal ist. Denn in dieser Zeit der Veränderung muss man viele Anforderungen bewältigen und alles ändert sich in Bezug zu früher – das ist manchmal auch ein bisschen zu viel für einen. Kommen dann auch noch Probleme hinzu, für die man zuwenig Unterstützung bekommt, dann sind starke Stimmungsschwankungen vorprogrammiert.

Leider schreiben Sie nicht, wie Ihr Verhältnis zu Ihren Eltern ist und ob Sie eine Freund bzw. eine Freundin haben, mit der Sie über Ihre Ängste und Erwartungen reden können, denn es ist sehr hilfreich, wenn man die Möglichkeit hat, sein Herz vorbehaltlos auszuschütten und sich mit einem vertrauensvollen Menschen auszusprechen, was wiederum Ihre Selbstheilungskräfte wecken wird und die Zeit tut dann ein Übriges.

Seien Sie geduldig und liebevoll mit sich selbst, das ist schon der halbe Weg raus aus Ihrem Gefühlschaos. Geben Sie sich Zeit und lassen Sie sich ruhig mit ein paar Beratungs- oder Therapiestunden begleiten, um seelische Entlastung zu bekommen und neue Orientierung zu gewinnen.

Sie entscheiden selbst, ob Sie vielleicht Freunde haben, mit denen Sie hilfreiche Gespräche führen können. Der Unterschied zu professionellen Beratern und Therapeuten liegt darin, dass diese sich ganz und gar auf Ihre Themen einstellen können. Doch am wichtigsten ist es, dass Sie sich Hilfe suchen bzw. annehmen und nicht alles in Ihrem Leben alleine bewältigen müssen.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Mut
Mit herzlichen Grüßen

Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)

P.S.: Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten und
vielleicht auch noch kurz kommentieren! – Vielen Dank und alles Gute!

Bewertung durch den Fragensteller:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter