Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe Angst, auszurasten!
Alvano (m, 33) aus Recklinghausen: Wie kann ich am besten meine Aggressionen & meine Wut, sowie die Hilflosigkeit (mir selbst gegenüber) in den Griff bekommen ?
Ich merke, -es dauert nicht mehr lange und ich 'raste mal richtig aus'...
Zu viel habe ich immer nur 'geschluckt' und still hingenommen bzw. ertragen.. (ohne handeln zu können/dürfen)
Ich habe langsam aber sicher das Gefühl ich 'laufe über' oder 'platze' -Alles MUSS raus!
Natürlich möchte ich es irgendwie vermeiden und natürlich sollte auch niemand zu Schaden kommen...obwohl ich ein starkes Gefühl (sogar schon Verlangen) von Rache in mir habe.
Es ist schwer damit umzugehen und so zu tun als wäre alles okay... Gerade in der Gesellschaft und allgemein im Alltag. Ich bin hilflos gegenüber mir selbst.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
A.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Alvano!
Wenn ich Ihre Zeilen lese, dann habe ich den Eindruck, Sie sind ein lebender Dampfkessel gefüllt mit allen möglichen Emotionen und es ist nicht ganz klar, wann der endlich explodiert... gefährliche Sache.
Wenn es nun wirklich ein Dampfkessel wäre - gut - aber es geht ja um Sie! Sie schreiben ja auch, dass sie bereits Angst haben, dass es irgendwann alles aus Ihnen herausbrechen wird.
Nun möchte ich Ihnen sagen: So ein Ausbruch hat immer zwei Seiten. Zum einen sind die Emotionen dann draußen. Und zum anderen hat das ja eine Wirkung im Außen. Und Sie haben vor beidem Angst.
Warum können Sie vor anderen keine Gefühle zeigen? Gab es ein Erlebnis, das beängstigend war? Wurde es Ihnen verboten? Oder anders vorgelebt? Oder haben Sie die Erfahrung gemacht, dass andere darunter leiden wenn Sie Ihre Gefühle zeigen? Oder wurden Sie dafür ausgelacht oder gar dafür gedemütigt?
Ich vermute, dass Sie gelernt haben, dass etwas schlimmes passiert wenn Sie Ihre Gefühle zum Ausdruck bringen - Schlimmes für Sie oder für Ihr Umfeld. Und das ist doppelt frustrierend: Sie schaden sich oder den anderen wenn Sie sich ausdrücken UND zusätzlich werden Sie immer frustrierter weil Sie ja Ihre Bedürfnisse gar nicht befriedigt bekommen. Das macht zudem immer trauriger, hilfloser und noch aggressiver. Ein Teufelskreis, der sich unweigerlich wie ein Dampfkessel aufstaut... den Rest kennen Sie.
Was ich für wichtig halte ist, dass Sie beginnen zu lernen, dass Sie Ihre Gefühle und Bedürfnisse zum Ausdruck bringen können, ohne jemandem zu schaden. Ich weiß jetzt nicht wie das bei Ihnen genau aussieht. Vielleicht waren Sie bisher gewohnt, in Vorwürfen zu kommunizieren? Oder mit Ihnen wurde in Vorwürfen kommuniziert? 'Komm nicht immer so spät nach Hause.' Das sind Angriffe und die sind verletzend. Die gute Nachricht ist jetzt: 'Jeder Vorwurf ist nur ein schlecht formulierter Wunsch.' Sie können aus jedem Vorwurf einen Wunsch formulieren. 'Bitte sei um 22 Uhr zu Hause.' Und das funktioniert in beiden Richtungen. Sie selber können aus den Vorwürfen Wünsche formulieren - oder wenn sie Ihnen entgegengeschleudert werden machen Sie einfach Ihre Wunsch-Ohren auf und hören nur noch Wünsche - und keine Vorwürfe mehr.
Aber das ist blanke Theorie - erstmal geht es um Ihre Gefühle und ich glaube, dabei brauchen Sie etwas Unterstützung. Ich denke, es ist gut, Sie suchen sich professionelle Unterstützung, um zu lernen wie Sie Ihre Gefühle zum Ausdruck bringen, damit Sie daraus Kraft schöpfen können. Therapeuten in Ihrer Nähe finden Sie hier unter 'Therapeuten finden'. Womöglich würde es Ihnen für eine gewisse Zeit auch gut tun, eine Kampfsportart zu lernen?
Ich bin mir sicher, dass Sie lernen, Ihre Gefühle als Kraftquelle nützen zu können. Dann wird sich der Dampfkessel in ein wahres Kraftwerk verwandeln. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei!
Herzlicher Gruß
Shivani Allgaier