Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich glaube, ein Freund hat sich in mich verliebt, ich erwidere das Gefühl aber nicht
Mira (w, 38) aus Koblenz: Hallo,
es geht um die Beziehung zwischen mir und einem Freund. Ich habe das Gefühl, er könnte sich in mich verliebt haben. Ich erwidere diese Gefühle aber nicht, bin auch in einer glücklichen Partnerschaft. Die Freundschaft ist recht intensiv und daher habe ich die Befürchtung, er könnte sich, obwohl ich meine Haltung ihm gegenüber deutlich gemacht habe, Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft machen. Ich möchte auch nicht, dass er verletzt wird. Zugeben muss ich, dass ich ihn darauf angesprochen habe. Er hat verneint, allerdings nicht direkt und hat sich mehrfach in seinen Aussagen widersprochen. Sollte ich den Kontakt zu ihm abbrechen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Mira,
es ist schon oft seltsam im Leben, manchmal ist niemand in der Nähe, der sich für einen interessiert und dann wieder kommt es zu Begegnungen, die zu viel werden können.
Sie beschreiben diese Freundschaft als ziemlich intensiv, wollen sie wohl auch aufrecht halten und fragen sich nun, wie das gehen soll unter den vermuteten Umständen. Vorweg ist wichtig für Sie, zu wissen, dass Sie nicht verantwortlich sind für die Gefühle des Freundes und sie also auch nicht verhindern können, selbst wenn Sie womöglich den Kontakt einstellen. Es ehrt Sie, dass Sie ihn nicht verletzen wollen, trotzdem nützt hier nur ein wirklich offenes Gespräch und ein deutliche Klarstellung der Situation und Ihrer Befindlichkeit. Er ist erwachsen und sollte damit umgehen können.
Ich frage mich gerade, warum Sie das so beschäftigt, dass Sie sich Rat holen wollen. Könnte es sein, dass ganz im Hintergrund doch ein Gefühl für den Freund exisitiert und Sie Angst davor haben? Nun, das ist nur eine Vermutung von mir, wenn sie nicht passt, dann bitte vergessen Sie es.
Ich wünsche Ihnen Mut zur Klarheit und eine gute Entscheidung, wie auch immer die ausfallen wird!
Herzliche Grüße
Claudia Schmitt
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bitte bewerten Sie meine Antwort, danke!