Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich zu jeder Frau hingezogen
Anonymus96 (m, 19) aus Essen: Guten Tag, ich bin männlich und 19-20 Jahre alt. Ich hab ein kleines Problem: durch einen Umzug habe ich meine Freunde verloren und bisher hatte ich noch keine Beziehung gehabt.
Jedesmal, wenn ich mit einer hübschen Frau rede, fühle ich mich direkt zu ihr hingezogen. Nach dem Treffen kann ich nicht aufhören über das Mädchen nachzudenken und bekomme Liebeskummer und danach ein Gefühl von Depression.
Als Beispiel gestern kam meine Cousine zu Besuch und nachdem wir den Tag zusammen verbracht hatten, konnte ich nicht aufhören über sie nachzudenken, auch jetzt gerade. Ich weiß, dass diese Treffen ganz normal sind ohne Bedeutung. Jedoch fangen an meine Gefühle verrückt zu spielen und ich krieg sie nicht aus dem Kopf. Danach folgt eine leichte Verkrampfung des Magenbereichs, die sich anfühlt wie eine bodenlose Leere. Wahrscheinlich hat das damit zu tun, dass ich mir sehnlichst eine Partnerin wünsche. Jedoch weiß ich nicht wie ich bei der Partnersuche vorgehen soll und ich will nicht nach jedem Treffen mit einer Frau mich gleich runter gezogen fühlen. Ich schweife ab.
Sagen wir einfach, ich würde gern dieses Loch stopfen, doch ich weiß nicht wie.
Bitte helfen sie mir diese Gefühle/ Probleme los zu werden.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Danke und eine schönen Tag noch.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Anonymus96,
vielen Dank für Ihr Vertrauen an das psychomeda Therapeutenteam. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Sie den Mut, die Kraft und die Zeit aufgebracht haben, den nächsten Schritt zu gehen und sich an uns wenden. Ich erkenne in Ihren Zeilen, dass Sie aufgrund Ihrer Situation die Einsicht haben, dass sich etwas ändern muss. Sie sind ehrgeizig und zielgerichtet, möchten eine Lösung finden und wenden sich zunächst an Fachleute.
Sie schreiben, dass Sie umzugsbedingt weniger Kontakt zu ihrem sozialen Netzwerk haben. Sie haben das Bedürfnis nach Kontakt zu anderen Menschen und wünschen sich eine liebevolle Partnerschaft.
Ich empfehle Ihnen, sich selbst nicht unter Druck zu setzen, ungeduldig zu werden und etwas übers Knie zu brechen. Sie verfügen über wertvolle Ressourcen, die Ihnen den für Sie geeigneten Weg ebnen, um zu einem erfüllten, glücklichen Leben zu gelangen. Wenn Sie versuchen, Ihre Einsamkeit und Sehnsucht zu bekämpfen, verstärken Sie sie nur. Druck bewirkt das Gegenteil von dem, was wir wollen, nämlich Widerstand, in Ihrem Fall Einsamkeitsgefühle, depressive Verstimmung, Gefühle verrückt zu werden, Grübelzwänge. Sie erkennen, dass es so nicht weiter gehen kann, denn Sie begeben sich in einen Teufelskreis. Bitte überlegen Sie sich stattdessen, in welchen Situationen Sie sich weniger einsam fühlten und was Sie in dieser Zeit gemacht haben, dass Sie sich weniger einsam und ausgeglichener, fröhlicher fühlten. Stärken Sie sich, indem Sie sich auf die schönen Momente im Leben konzentrieren und weiten Sie diese aus.
Ich erkenne in Ihnen die Bereitschaft an einer Veränderung zu arbeiten. Sie sollten jetzt das Gefühl von Kompetenz und Selbstwirksamkeit entwickeln, dass nur Sie allein imstande sind, Lösungen zu finden.
Stellen Sie sich vor, sie hätten bereits wieder Kontakt zu Ihrem Freundeskreis und würden eine Beziehung zu einer liebevollen Frau führen. Was würden Sie als erstes tun? Stellen Sie sich vor, es gäbe zwei von Ihnen, einmal den jungen sich einsam fühlenden Mann und auf der anderen Straßenseite der junge Mann mit Freunden, einer tollen Partnerin an seiner Seite. Worin würden sie beide sich unterscheiden? Was macht der junge Mann anders als der andere einsame junge Mann?
Es liegt in der Natur des Menschen, Ziele möglichst rasch und schmerzlos erreichen zu wollen. Es fällt uns leicht zu sehen, was uns fehlt als das was wir bereits erreicht haben. Wenn wir etwas nicht erreichen, leiden wir sofort. Das ist bei Ihnen nicht anders. Wir Menschen sollten uns bewusst werden, dass Veränderungen langsam sind und harte Arbeit bedeuten. Mit kleinen Schritten sollten wir vorangehen und auch Zwischenziele definieren. In Ihrem Fall würde es bedeuten, dass Sie sich zum Beispiel einen Plan machen, wie Sie sich ein soziales Netzwerk in der neuen Umgebung aufbauen (Verein, Volkshochschule, Sport,etc.). Bei der Partnersuche stehen viele Möglichkeiten offen: bekannte und beliebte Online-Portale, Speed-Dating vor Ort, organisierte Single-Treffen und Single-Parties...Jedoch sollten Sie nicht allzu viele Erwartungen und mit großen Hoffnungen bei der Partnersuche vorgehen. Gehen Sie gelassen daran und lassen Sie es auf sich zukommen. Legen Sie keine Ideale an nach dem Motto: So und nicht anders sollte es laufen.
Die Beispiele, die Sie angeführt haben,und dass Sie sich zu jeder Frau hingezogen fühlen, stellen mir allerdings auch die Frage, ob es wirklich eine Beziehung ist, die Sie gerade ersehnen oder ob sie eventuell sexuell unausgeglichen sind und eigentlich etwas anderes herbeisehnen, nämlich Lust und Leidenschaft auszuleben, ein Abenteuer möchten? Wenn Sie das sicher für sich beantworten können, wenn Sie genau wissen, was Sie möchten, können Sie Ihre Ziele klarer und konkreter formulieren.
Lieber Anonymus96,ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem nächsten Schritt, damit Sie ihr Leben wieder mit Freude empfinden. Das ist nämlich eine Grundlage für das Anknüpfen einer romantischen Beziehung!
Herzliche Grüße
Agnes Skupinski-Schwarz
-Paartherapeutin-