Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich vom Leben und meiner Frau schlecht behandelt und habe Angst unter Menschen zu gehen!
Rainer (m, 55) aus Duisburg:
Hallo, liebes Team!
Da ich nach einem schweren Motorradunfall Arbeitslos geworden bin, besteht mein Leben zur Zeit nur noch daraus, auf das Ende des Tages zu warten. Dadurch habe ich sehr viel Zeit zum Grübeln und bin mittlerweile davon überzeugt, daß das nächste Unheil schon auf mich wartet und ich habe schon Angst, mich überhaupt unter Menschen zu begeben.
Außerdem bin ich mit einer Frau verheiratet, von der ich massiv gemobbt werde. Sie hat mir schon mehrfach gesagt, daß Sie sich an meiner Stelle umbringen würde und daß ich ihr zur Last falle. Sie ließe sich nur deswegen nicht scheiden, weil Sie Angst habe, mir gegenüber Unterhaltspflichtig zu sein und mein Tod eine Erleichterung für sie!
Ich würde nur gerne von Ihnen wissen, ob es für jemanden wie mich überhaupt noch Hoffnung auf ein einiger maßen erträgliches Leben gibt? Herzlichen Dank, für Ihre sehr willkommene Hilfe! Rainer

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, lieber Rainer,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so trübsinnig erscheinenden Lebenslage zu zeigen.
Aber erst einmal möchte ich Sie zu dem mutigen Schritte beglückwünschen, nicht mehr einfach mißgelaunt auf Ihre Ableben zu warten, sondern endlich Taten zu setzen und hier bei uns um Rat und Hilfe anzufragen. Dies ist der erste, wichtigste und ihn Ihrem Falle ein schon längst überfälliger Schritt, denn schon aus der Bibel kennen wir ja das berühmte Jesu-Wort:
„Wer anklopft, dem wird aufgetan, wer bittet dem wird geholfen!“
Denn trübsinniges abwarten und verärgertes schimpfen auf die Ungerechtigkeit der Welt, hat noch nie jemandem auch nur den kleinsten Schritt voran gebracht, sondern ganz im Gegenteil immer weiter in den Abgrund düsterer Verzweifelung gezogen!
Sie kennen sicherlich auch das alte deutsche Sprichwort „Ein Unglück kommt selten allein!“
Viele Menschen finden dies in ihrem Leben immer wieder aufs Neue bestätigt, weil unser Denken und Fühlen mächtige Anziehungskräfte entwickelt, ähnliches wiederum anzuziehen und vor allem, das in unserem Leben zu verwirklichen, was wir uns mit starken Gefühlen verbunden, plastisch vorstellen und vor allem wovor wir uns fürchten!
Auch unsere Mitmenschen entwickeln leider oft eine enorme böse Energie und teuflische Lust, jenen Menschen nochmals ordentlich nachzutreten, die schon am Boden liegen, wovon wir ja leider nur allzuoft in unseren Zeitungen lesen müssen.
Aber die gute Nachricht ist, daß Sie so einem, sich negativ entwickelnden Schicksal keineswegs hilflos ausgeliefert sind, sondern sich schnurstracks am eigenen Schopfe aus dem giftigen Sumpfe der bitteren Verzweifelung herausziehen können!
Anstatt geduldig einen Schlag und eine Demütigung nach der Anderen ergeben und verbittert weg zu stecken und sich schon innerlich auf das nächste Ungemach vorzubereiten, sollten Sie sich endlich ermannen und mit Hilfe der - in unserem so überaus gut organisierten Lande - so zahlreich angebotenen Hilfsmöglichkeiten, den Spieß umdrehen, Ihre Einstellung und Ihr Verhalten überdenken und einen Plan entwickeln, wie Sie im Leben wieder Fuß fassen und alles zu Guten wenden könnten!
Allein dreht man sich leider nur allzulange, hilflos im Sorgenkreise herum, oder schraubt sich sogar immer tiefer in einen selbstzerstörerischen Teufelskreis hinein, aber mit der Hilfe erfahrener und gut ausgebildeter Menschen lernt man schnell, seine negativen Programmierungen zu erkennen, neue bessere Wege einzuschlagen und erfolgsversprechendere Denk- und Verhaltensweisen einzuüben!
In jeder deutschen Stadt und in jedem unserer Landkreise gibt es zahlreiche, meist kostenlose Beratungs- und Hilfseinrichtungen für Menschen in den unterschiedlichsten Notlagen. Ich habe selbst viele Jahre als Sozial- und Lebensberater beim Caritasverband gearbeitet, der von der katholischen Kirche getragen wird. Aber darüber hinaus, gibt es noch eine ganz Reihe von anderen Wohlfahrtsverbänden und staatlichen Einrichtungen, deren Adressen Sie bei allen amtlichen Stellen, Krankenkassen, Ärzten oder natürlich auch aus dem Netz erfahren können.
Daneben gibt es auch noch die bestens bewährte, kostenlose Telefonseelsorge unserer großen Kirchen, wo gut ausgebildete und einfühlsame Menschen, Tag und Nacht jederzeit für eine kostenlose Beratung bereit stehen und wo Sie nach Absprache auch persönlich vorsprechen können, ganz egal welche weltanschaulichen Einstellung Sie haben. Die Telefonnummer und Anschriften dieser Einrichtungen finden Sie auf unserem Portal, im Telefonbuch, oder wie immer, auf vielen Seiten im Netz.
Um aber noch konkret auf Ihre aktuelle, so trübsinnige Lebenslage einzugehen, lieber Rainer, so wäre der erste Schritt, den ich Ihnen neben einer regelmäßigen Lebensberatung empfehlen würde, sich erst einmal eine geringfügige Beschäftigung - welcher Art auch immer - zu suchen und gleichzeitig nach einem passenden Ehrenamt Ausschau zu halten, wozu Ihnen das Freiwilligenzentrum Ihres Wohnortes gerne eine passende Aufgabe vermittelt.
So können Sie dann erst einmal nur wenige Stunden wöchentlich, z.B. einen Altenheimbewohner im Rollstuhl an die frische Luft fahren, etwas vorlesen, oder einfach nur als einfühlsamer und freundlicher Gesellschafter ein wenig Sonnenschein in das Licht jener Menschen bringen, denen es noch sehr, sehr viel schlechter geht, als Ihnen selbst!
Bei gutem Willen, gibt es für jeden Menschen eine passende Möglichkeiten mit oder ohne Bezahlung anderen Menschen zu helfen, oder sich in eine Einrichtung, Organisation oder Firma einzubringen, denn Helfer werden immer und überall gesucht, wenn sie nur bereit sind, auch erst einmal ganz bescheiden mit untergeordneten Tätigkeiten anzufangen!
Der nächste, aber längst überfällige Schritt, wäre dann die Trennung von Ihrer - Sie täglich aufs neue so häßlich demütigende und beleidigenden - Frau!
Sie, lieber Rainer, sind ja doch ein freier Bürger in einem der freiesten Länder der Welt und haben jedes Recht und bekommen jede Unterstützung, sich aus solch einer unzumutbaren, unwürdigenden und höchst gesundheitschädlichen Verbindung zu lösen! Für Geringverdiener gibt es dafür extra Regelungen, die Ihnen eine kostenlose Rechtsberatung und auch gerichtliche Auseinandersetzungen ermöglichen,
Sie sehen also, vieler Ihrer Sorgen und Nöte beruhen zum großen Teil auf Unkenntnis und all zu langer Tatenlosigkeit Ihrerseits, aber jetzt wissen Sie um Ihre Möglichkeiten und sollten diese umgehend ergreifen und um so Ihre Leben zum Guten wenden zu können!
Ich hoffe, lieber Rainer, Ihnen mit meinen Ausführungen wieder etwas Mut gemacht und eine neue Richtung gewiesen zu haben. Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie bald jene echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden können, die Sie eigentlich schon lange verdient hätten!
Klopfen Sie jetzt also mutig an die richtigen Türen und Sie werden immer und überall Menschen finden, die Ihnen gerne bei der schöpferischen Gestaltung eines erfüllten und glücklichen Lebens behilflich sein wollen!
Mit der Bitte um eine baldige