Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich so unglücklich, was könnte ich nur dagegen tun?
anonyyym (w, 13) aus Karlsruhe:
Hallo, liebes Beratungsteam,
vor ein paar Monaten haben sich meine Eltern getrennt und seitdem ist meine Mutter so schrecklich aggressiv. Ich werde ständig angeschrieen und runter gemacht.
In der Schule läuft es auch nicht gut! Seit einem Jahr guckt mir keiner mehr ins Gesicht und ich sitze immer allein in der Ecken. Ich habe auch ständig Heul- oder Wutausbrüche. Ich fühl mich so schlecht. Was kann ich nur tun? Danke für Ihre Antwort! Anna

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, unglückliche Anna!
Du lebst in einer sehr belastenden Familiensituation, fühlst Dich in Deiner Schulklasse nicht wohl, hast keine Freunde, aber dafür Heul- und Wutausbrüche und fühlst Dich verständlicher Weise gar nicht wohl in Deiner Haut.
Aber Du bist auch ein sehr intelligentes und mutiges Mädchen, daß die Sache klar und treffend beschreiben kann und die vor allem den Mut und das Vertrauen aufbringt, hier um Rat und Hilfe nachzufragen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem guten und richtigen Schritt und ich danke Dir auch für Dein Vertrauen, daß Du uns damit schenkst!
Deiner Mutter geht es offensichtlich aus naheliegenden Gründen auch nicht gut und Du bekommst deshalb anstatt Geborgenheit, Verständnis und Liebe nur ihren Ärger und ihre Wut ab und kämpfst so an zwei Fronten, um Dein seelisches Überleben. Es wäre deshalb dringend nötig, daß Du Dir Helfer und Verbündete suchst. Wie ist denn das Verhältnis zu Deinem Vater, Deinen anderen Verwandten, den Großeltern, Deinen Patentanten, Vettern und Basen? Diese wären eigentlich die ersten Ansprechpartner für Dich und Deine Probleme!
Doch, da Du zum Glück in einem der reichsten Länder der Welt lebst hast Du noch viele andere Möglichkeiten außerhalb der Familie und Verwandtschaft Dich beraten und Dir helfen zu lassen! Für Dich wäre in erste Linie das Jugendamt, die Jugendfürsorge, Dein Vertrauenslehrer, Dein Seelsorger bzw. Gemeindepfarrer, Dein Hausarzt zuständig, wo Du auch ohne das Wissen und Einverständnis Deiner Eltern hingehen kannst und vertrauensvoll beraten lassen kannst.
Darüber hinaus bräuchtest Du unbedingt Anschluß an eine gut geführte Jugendgruppe, die Du vielleicht in Deiner Kirchengemeinde, bei den Pfadfindern, in einem Jugendzentrum, bei einem Sportverein oder sonst wo finden kannst. Im Zweifelsfall kannst Du Dich bei Deiner Gemeinde-Verwaltung, im Landratsamt oder im Rathaus Deiner Stadt über derlei Gruppen informieren und Dich dorthin vermitteln lassen.
Auch die Schulen und Schulämter bieten über die Vertrauenslehrern und Schulpsychologen gute Hilfen und Unterstützungen in vielfältiger Weise für Deine und andere jugendliche Sorgen und Probleme an. Aber Du mußt vor allem mutig um Hilfe nachfragen und da und auch dorthin gehen, mutig Deinen Mund aufmachen und nicht gleich abwimmeln lassen, denn schon in der Bibel heißt es: „War anklopft, dem wird aufgetan und wer bittet dem wird gegeben!“
Liebe, kluge und liebenswerte Anna, ich hoffe, daß ich Dir mit meinen Worten Deinen Mut stärken und eine Richtung weisen konnte, die Du mit gutem Gefühl bejahen kannst und wünsche Dir nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Suche und Bitte um Rat und Hilfe in Deiner näheren Umgebung!
Achte bitte immer darauf, daß Dein Lebenskompasses, immer in Richtung Freude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Dir dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Dich sehr herzlich als Dein Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Ich verwende gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum, denn verständliches, gutes Deutsch ist sicherlich besser als ängstliche Über-Korrektheit!
P.S.: Wenn Du noch Fragen haben solltest, so können kannst Du Dich gerne auch direkt an mich wenden. – Vergesse aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, womit Du mir ein große Freude machen würdest - herzlichen Dank und alles Gute!
http://www.Rainer-JGS.de