Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich minderwertig und finde einfach keine Partnerin!
Pablo (m, 27) aus Land Brandenburg:
Liebes Psychomeda-Team,
schon seit ein oder zwei Jahren habe ich immer wieder das Gefühl, dass ich irgendwie nichts Wert bin und sich niemand wirklich für mich interessiert! Ich sitze oft einfach nur nachdenklich Zuhause rum und überlege, was ich falsch mache, warum es anderen besser geht und vor allem, wieso ich von Frauen gemieden werde, denn ich bin seit fast 10 Jahren Single!?
Was das Thema Beziehungen anbelangt, so denke ich, dass ich vielleicht einfach zu unattraktiv bin! Diese ganzen Gedanken kreisen mir mindestens einmal pro Woche durch den Kopf.
Meine Frage ist eigentlich nur, was ich am besten dagegen machen könnte? Ich habe schon überlegt zu einem Psychologen zu gehen, aber ich weiß nicht, ob das Richtige für wäre, denn vielleicht ist ja das, was bei mir so abgeht, auch ziemlich normal, oder? Ich wäre ihnen sehr dankbar für eine Antwort. Freundliche Grüße vom Pablo

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe Pablo!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen.
Sie haben ganz recht mit dem Gedanken, daß es vielen jungen Männern ganz ähnlich geht, die sich ebenfalls sorgenvoll fragen, warum bin ich nur immer so alleine, während die Leute um mich herum, jede Menge Freunde und anscheinend auch keinerlei Probleme bei der Partnersuche zu haben scheinen!
Solche Phasen haben die meisten jungen Leute hin und wieder in ihrem Leben, doch bei Ihnen dauert sie schon fast 10 Jahre und deshalb machen Sie sich auch ganz zu recht Sorgen und überlegen, woran das liegen könnte! Sie scheinen irgendwie in eine Lebenssackgasse geraten zu sein und das hat immer auch seine tieferen Gründe, die es herauszufinden und zu beheben gilt!
Leider weiß ich aber viel zu wenig über Sie und ihr Leben, um ihnen dabei ganz konkret helfen zu können, aber Ihr Gedanke zu einen Psychologen zu gehen zeigt, daß Sie die Sache schon richtig einschätzen! Alleine dreht man sich mit solchen und anderen Problemen nämlich oft viel zu lange unglücklich im Sorgenkreise herum, der schnell zu einem Teufelskreis werden kann, wenn man nicht mutig dagegen angeht und neue Wege ausprobiert!
Ich möchte Sie also darin bestärken, sich einen vertrauensvollen Seelenführer zu suchen, der ein älterer Verwandter, eine ehemaliger Lehrer, ein einfühlsamer Seelsorger, oder auch ein freier Therapeut sein könnte, bei dem Sie regelmäßig ihr Herz ausschütten und der Ihnen achtsam und fürsorglich Schritt für Schritt bei der Verarbeitung Ihrer Vergangenheit, beim Aufbau eines besseren Selbstvertrauens und vor allem neuer guter und dauerhafter Lebensbezüge behilflich sein könnte!
Darüber hinaus gibt es heute ja auch die so praktische Möglichkeit der Online-Beratung per Skyp, Telefon und E-Post, welche sich in neueren Untersuchungen, gegenüber der Vor-Ort-Beratung in vielen Fällen als gleichwertig, wegen der deutlich geringeren Hemmschwelle teilweise sogar als Überlegen erwiesen hat.
Wachstums- und Reifungs-Schritte sehr viel leichter und besser mit einem vertrauensvollen und einfühlsamen Seelsorger, Therapeuten oder Lebensberater zu bewältigen sind. Es täte Ihnen, lieber Pablo sicherlich recht gut, wenn Sie jemanden hätten, dem Sie regelmäßig Ihr Herz ausschütten könnten und der Ihnen bei der Festigung Ihrer Persönlichkeit und beim Aufbau neuer guter und dauerhafter Lebensbezüge behilflich wäre!
Die Suche nach einem Lebensberater sollte Sie natürlich nicht daran hindern, schon jetzt besagte Problemlage mutig anzupacken und alle Möglichkeiten zu nützen, um neue interessante Leute kennen zu lernen und vor allem Ihre Fähigkeiten zu trainieren, gute, dauerhafte und beglückende menschliche Kontakte auf- und auszubauen!
Am einfachsten kann man neue Bekanntschaften anknüpfen, wenn man sich an eine Gruppe von Menschen anschließt, die ein gemeinsames Thema verbindet! In jeder Stadt und in jedem Landkreis unseres gut organisierten Staates, gibt es eine große Zahl von Vereinen, Interessenskreisen und Bürgerinitiativen zu allem möglichen Themen. Auch die Volkshochschulen und andere Träger der Erwachsenenbildung verteilen dicke Broschüren mit allen möglichen Tanz-, Gitarren-, Mal- und sonstigen Kursen und bieten darüber hinaus ein bunte Palette von Wochenendseminaren, Ausflügen und Bildungsreisen an.
Des weiteren gibt viele Sport- und andere Vereine, so wie kulturelle, politische und religiöse Gruppierungen, wo sich regelmäßig junge Menschen treffen, die sich über jedes neue Gesicht freuen und wo man jederzeit zu einer Probemitgliedschaft mit weit offenen Armen empfangen wird!
Lieber Pablo, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur befreienden Entwicklung Ihrer Persönlichkeit, damit Ihr Lebenskompaß bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigen kann und Sie sich bald vor die Frage gestellt sehen, welchem der vielen hübschen Mädchen, die sich herzlich um sie bemühen, Sie Ihre Hand reichen sollen!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
P.S.: Über eine umgehende