Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich denke viel über mein Gesprächsverhalten nach und gräme mich ob der vielen Fehler und Mißverständnisse!
Minnie (w, 26) aus München:
Hallo liebes Psychomeda-Team!
Ich habe immer ein komisches Gefühl, nachdem ich mich mit Leuten unterhalten habe. Ich analysiere jedes Mal das Gespräch haarklein und merke dann, wie dumm und ungebildet ich eigentlich bin.
Manchmal bemerke ich auch Aussagen, die den Anderen verletzen hätte können, was mir dann sehr Leid tut. Wieder ein anderes Mal habe ich etwas lustig gemeint, was dann falsch rüber gekommen ist. Manchmal ist es auch andersherum und die Leute lachen über meine Aussagen, obwohl ich es ernst gemeint habe.
Ich weiß, dass es nicht gut ist, wenn ich mir so viele Gedanken über meine Aussagen mache, aber das tue ich leider. Mir geht es dann tagelang schlecht und ich versuche mich dann bei Gesprächen mehr zurück zu halten. Leider muss ich in meinem Beruf viel kommunizieren, weshalb mich immer irgendein Gespräch mit irgendwem beschäftigt und ob die Aussagen, die ich gemacht habe, bei dem anderen komisch angekommen sind. Wie kann ich aufhören dauernd darüber nachzudenken? Vielen lieben Dank, Minnie

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Besten Dank, liebe Frau Minnie,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Kommunikations- und Selbstwert-Problematik zu zeigen!
Sie beobachten sich, Ihre Verhalten und das Ihrer Umwelt sehr genau und feinfühlig und haben Ihre Schwierigkeiten auch gut und verständlich beschrieben, was auf Ihre hohe Intelligenz und große seelische Empfindsamkeit hindeutet.
Der von Ihnen beschriebene Leidensdruck entsteht wohl aus einem gewissen Mangel an kommunikativen und sozialen Fähigkeiten, die sich der Mensch im Laufe seiner Kindheit und Jugend durch ein gute Erziehung und eine förderliches soziales Umfeld aneignet.
Ist diese Entwickelungs- und Reifungszeit durch gewisse Umstände, wie schwierige Familienverhältnisse, Migration, oder auch nur einen öfteren Umzug unvollkommen oder belastet, so wirkt sich das oft bis ins reife Erwachsenenalter negativ aus, wenn die betroffene Person nicht durch bewußte Nach- und Selbsterziehung versucht diesen Mangel aktiv und strebsam auszugleichen.
Dazu kommt als wesentlicher Faktor noch die innere Seelenstärke, also das tief verankerte - nicht nur äußerlich zur Schau getragene - Selbst- und Urvertrauen – was sich in einem inneren Wohlgefühl und vertrauenerweckenden Selbstsicherheit äußerst, wie es insbesondere bei spirituell orientierten, feinsinnigen Menschen mit Herzensbildung recht gut zu beobachten ist!
Jeder Mangel in dieser Richtung wird von unserer Umwelt instinktiv wahrgenommen und leider oft zum leidigen Nachteil des Betroffenen gegen ihn zurückgespiegelt, was natürlich die so schmerzlich empfundene Selbstunsicherheit wiederum verstärkt, woraus sich wiederum nicht selten ein zerstörerischer Teufelskreis entwickelt, der bis hin zu schweren Depressionen und Selbstmordgedanken fortschreiten kann, wenn diese nicht aufgefangen und die Drehrichtung des Teufelskreises in einen Engelskreis umgekehrt wird!
Um jetzt aber konkret auf Ihre Frage einzugehen, liebe Minni, so kann ich Ihnen nur raten, diese - von Ihnen so gut erkannten und benannten - Mängel gezielt anzugehen, indem Sie sich z.B. bei einschlägigen Volkshochschulkursen, oder bei beruflichen Fortbildungsangeboten zur Persönlichkeitsentwickelung anmeldeten!
Anhand von tieferem Erkenntnis der Zusammenhänge, bei praktischen Kommunikationsübungen in der Kleingruppe und auch bei eigenen Vorträgen vor einem größeren Kreis - werden Sie schnell lernen, wie wohltuend ein größere innere und äußere Sicherheit wirkt, die Sie sich durch die regelmäßige, aktive Teilnahme an solchen Übungen in relativ kurzer Zeit aneignen könnten!
Darüber hinaus, sollen Sie aber auch die Bereinigung, Ordnung und wertorientierte Neuausrichtung Ihrer ganzen Lebensumstände ins Auge fassen, insbesondere wenn Sie noch Groll gegen irgendwelche Personen hegen sollten, oder Sie sonstige Baustellen und Altlasten hätten, die vielleicht an Ihrer Seelen- und Lebenskraft zehren könnten!?
Allein kommt man dabei oft nicht so recht voran, aber in Zusammenarbeit mit einem guten Coach, Lebensberater, Seelsorger oder Therapeuten kann so ein aufbauender persönlicher Entwickelungsprozeß zu echtem Seelenfrieden und dauerhaftem Lebensglück ein spannendes und beglückendes Abenteuer werden!
Dabei hat sich die so praktische und kostengünstige Online-Beratung, oder Therapie in den letzten Jahren als besonders hilfreich und wirksam erwiesen, da der geringe Aufwand, die niedrige Hemmschwelle, die fehlenden Wartezeiten und die große Auswahl von Therapeuten, sich bei dieser Art der Seelenstärkung als besonders Hilfreich und Förderlich erwiesen haben!
Liebe Minni, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - endlich dauerhaft echte Lebensfreude empfinden und unbeschwert und froh in die Zukunft schauen können!
Mit der Bitte um eine baldige