Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bräuchte professionelle Hilfe, aber weiß nicht wie das gehen könnte!?
Jenni (w, 17) aus Bielefeld:
Hallo, liebe Therapeuten,
ich brauche dringend Hilfe, denn mir geht es seit einem halben Jahr seelisch gar nicht gut, denn vieles ist in meinem Leben gründlich schief gegangen! Ich kann mich irgendwie von meiner Vergangenheit nicht lösen, denn ein Neuanfang will mir nicht so recht gelingen und deshalb glaube ich, daß ich professionelle Hilfe bräuchte, um ich endlich wieder glücklich zu fühlen!
Aber ich kann meinen Eltern nichts davon sagen und weiß nicht, ob die Krankenkasse eine Therapie bezahlt und ob ich ohne die Einverständnis meiner Eltern eine Therapie machen dürfte? Oder gibt es für mich noch einen anderen Weg, wieder seelisch gesund und froh zu werden? Danke für Ihre Hilfe! Jenni

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, unglückliche Jenni!
Das Sprichwort sagt: „Viele Wege führen nach Rom!“ Und so gibt es immer auch viele Wege um aus unglücklichen Umständen und einer gedrücken Seelenlage heraus zu finden. Doch Sie scheinen momentan gar nicht so recht zu wissen, welcher Weg für Sie gangbar sein könnte und haben sich deshalb vertrauensvoll an uns gewandt, wofür wir Ihnen herzlich danken möchte!
Zu aller erst bräuchten Sie eine einfühlsame Vertrauensperson, der Sie regelmäßig Ihre Herz ausschütten, können! Normalerweise sollten dies vor allem die Eltern, oder andere nahe Verwandte, wie Großeltern, oder Patentanten usw. sein, die einem auf den Weg ins Erwachsenenleben begleiten und denen man regelmäßig und vorbehaltlos alles anvertraut und sich mit ihnen regelmäßig austauscht, um den eigenen Weg ins Leben besser finden zu können.
Wenn dies aber aus irgend welchen Gründen für Sie nicht möglich sein sollte, so stehen Ihnen aber immer noch viele andere Türen offen: Sprechen Sie mit Ihrem Vertrauenslehrer, Betriebspsychologen, Seelsorger, Hausarzt, oder einem anderen zuverlässigen und feinfühligen Menschen in Ihrer Umgebung dem Sie vertrauen können und der Ihnen hilft, auch wieder mit Ihren Eltern ins Gespräch zu kommen!
Sie können auch zu einem Therapeuten, oder der Krankenkasse gehen und diese Personen bitten, mit ihren Eltern zu sprechen. Darüber hinaus steht Ihnen als Minderjährige auch der Beratungsdienst der Jugendamtes zur Verfügung. Daneben können Sie aber auch zu einem der freien Wohlfahrtsverbände (AWO, Diakonie, Caritas usw.) gehen, die in jeder Stadt und in jedem Landkreis hoch qualifizierten und kostenlose Beratungsstellen haben, wo gut ausgebildete Sozialpädagogen, Psychologen und Therapeuten Sie jederzeit kostenlos in allen Fragen des Lebens beraten, begleiten und bei der Lösung allfälliger Probleme auch tatkräftig unterstützen!
Doch Sie, liebe Jenni, müssen den so ersten wichtigen Schritt tun und laut und deutlich um Hilfe bitten und dann werden Sie diese auch in vielfältiger Weise angeboten bekommen, denn Sie haben das große Glück in einem der reichten und best organisierten und geordnetsten Ländern dieser Welt zu wohnen und müssen die Ihnen geboten vielfältigen Möglichkeiten nur wahrnehmen und einfordern!
Sicher gibt es Möglichkeiten, wie man selbst an sich arbeiten kann, um seinen Charakter zu bilden, um eine bessere seelische Festigkeit zur Überwindung der vielfältigen Herausforderungen des Leben zu erlangen. Doch gerade in jungen Jahren und besonders in Zeiten akuter Probleme, ist es unabdingbar sich Rat und Hilfe von vertrauensvollen und sachkundigen Menschen zu holen!
Liebe Jenni, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können. Ich wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neuausrichtung Ihrer Lebenssituation, damit Sie bald wieder echte, unbeschwerte Lebensfreude empfinden und das große Abenteuer Ihres jungen Lebens mit Freude und Begeisterung anpacken können!
Wenn Sie dann innerlich wieder frei und froh geworden sind, werden Sie sicherlich auch bald einen liebevollen und zuverlässigen Partner für ein dauerhaftes Liebesglück finden! Gerne stehe Ihnen dabei auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite
und grüße Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Wegen der bessern Lesbarkeit verwende ich in meinen Texten
die traditionelle Rechtschreibung und das allgemeine Maskulinum,
denn verständliches, gutes Deutsch ist sehr viel besser,
als eine bevormundende sog. „politische Korrektheit“!
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren, womit Sie mir ein große Freude machen würden – herzlichen Dank!