Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin zu meiner Frau zurückgekehrt, aber etwas blockiert mich
marioo68 (m, 50) aus Thüringen:
Ich bin 50, männlich, lebe seit 33 Jahren mit meiner Frau zusammen, hatte kürzlich eine Affaire mit einer 32 jährigen Frau, zog zu ihr, beendete mein bisheriges Leben.
Nach kurzer Zeit merkte ich, dass mich doch enorm viel mit meiner Frau verbindet, ich zunehmend oft an sie denken mußte , ja, ich liebte sie noch immer sehr.
Ich traf mich wieder mit meiner Frau und wir beschlossen, es nochmal miteinander zu probieren. Ich beendete die Beziehung und ging zurück zu meiner Frau. Nun mein riesen Problem... ich kann nicht mit ihr schlafen, ich weiß, ich liebe sie, aber irgendetwas blockiert mich, ich habe Angst, sie zu verlieren.
Das Ganze geht nun schon ein Jahr. Sie gibt sich alle Mühe...Vielleicht können Sie mir helfen, Internetrecherchen haben mich nicht weitergebracht. Vielen Dank !!!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber marioo68,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Aus meiner Sicht erkennen Sie sehr deutlich, worin Ihr Problem liegt. Nachdem Sie gespürt haben, dass Sie Ihre Frau noch lieben, sind Sie zu ihr zurückgekehrt und haben Ihre Affäre beendet.
Eigentlich könnten sie sich jetzt als Paar wieder emotional und körperlich näher kommen, aber etwas blockiert Sie. Sie schreiben, Sie haben Angst, Ihre Frau zu verlieren.
Und genau hier wäre es wichtig anzusetzen. Am besten mit therapeutischer Unterstützung, denn es kann gut sein, dass diese Blockade noch viel tiefer verwurzelt ist und erstmal gar nichts mit Ihrer Frau zu tun hat, sondern mit Ihren frühkindlichen Bindungserfahrungen.
Vielleicht reinszeniert sich in Ihrer Beziehungssituation gerade ein sehr alter seelischer Konflikt, der erstmal bearbeitet werden muss.
Lassen Sie sich dabei unterstützen, es geht darum, dass Sie erkennen - sowohl mental als auch gefühlsmäßig - was in Ihnen passiert. Erst dann haben Sie die Möglichkeit, etwas zu verändern und gemeindam mit Ihrem Therapeuten zu sprechen, wie dies gehen könnte und was Sie dazu brauchen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und berate Sie gern auch weiterführend, wenn Sie es möchten.