Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin unglücklich, wie kann ich das ändern?
angi (w, 14) aus österreich:
Hallo, liebe Psychologen,
ich bin Angi und 14 Jahre alt, sagen wir so ich hasse mich selber, denn ich bin etwas dicker und ich werde deshalb auch in der Schule gemobbt. z.B „Du bist der hässlichste Mensch, den ich kenne, passt du überhaupt noch durch die Tür!“ usw.
Deswegen hab ich so einen Hass und Wut in mir und das lasse ich mit Ritzen an mir aus. Dadurch geht es mir besser, denn der Schmerz macht mich glücklich, aber ich will mit dem Ritzen aufhören, doch wie schaffe ich das? Bitte helft mir, danke! Angi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo liebe, unglücklich Angi!
Dein Hilferuf hat mich erreicht und mein Herz berührt! Du hast Dein Problem recht gut erkannt und beschrieben und scheinst ein recht intelligentes und liebeswertes, aber leider sehr unglückliches und einsames Mädchen zu sein.
Viele Mädchen in Deinem alter haben zu Beginn der Puppertet mit dem bekannten „Babyspeck“ zu kämpfen, der sich aber im Laufe der Jugendzeit meist bald wieder verliert. Auch hat fast jeder schon die Erfahrung gemacht, daß man in der Schule immer wieder mal gehänselt und auch drangsaliert wird. Doch die meisten Jugendlichen könnten solche Phasen mit der Hilfe verständnis- und liebevoller Unterstützung durch Ihre Eltern, Großeltern, anderer Verwandten, Vertrauenslehrern, Seelsorger oder z.B. auch den Trainer ihres Sportvereins erfolgreich überwinden.
Du hast leider einen ganz falschen Weg gewählt und anstatt Dich Deinen Eltern, oder anderen Bezugspersonen anzuvertrauen, bist Du leider der neuen Modesucht, des sog. „Ritzens“ verfallen, eine schlimme Form der Selbstverletzung und Selbstzerstörung!
Zum Glück hast Du aber erkannt, daß es so nicht weiter geht und Dir ein Herz gefaßt und uns hier um Rat gefragt. Danke für Dein Vertrauen, aber aus der Ferne kann ich Dir nur den Rat geben, diesen Hilferuf an vertrauensvolle Menschen Deiner Umgebung zu richten. Wenn Du wirklich keinen nahestehenden Menschen in Deiner Umgebung haben solltest, dem Du vertrauen kannst, so ist gibt es auch noch den Hausarzt, den Pfarrer, das Jugendamt und Deinen Vertrauenslehrer, die Dir immer nur dann helfen können, wenn Du den Mund aufmachst und laut und deutlich um Hilfe bittest!
Tag und Nacht steht Dir auch die Telefonseelsorge kostenlos zur Verfügung und viele andere Hilfsorganisationen, mit vielen gut bezahlten und fähigen Fachleuten, die in Deinem gut organisiertem Land, nur darauf warten, daß sie ein unglücklicher Jugendlicher - so wie Du es bist - um Rat und Hilfe anfragt. Aber diese Schritt kann Dir eben niemand abnehmen und bevor Du Dich weiter quälst und schädigst, gehst Du am besten gleich Morgen z.B. zu Deinem Klassen- oder Religionslehrer und bittest um ein Gespräch unter vier Augen!
Darüber hinaus solltest Du Dich unbedingt bei einem Sportverein, oder einer gut geführten Jugendgruppe, z.B. den Pfadfindern, oder bei einem Tanzkurs anmelden. Wenn Du Deine anfänglich Scheu überwindest und regelmäßig dorthin gehst, so wirst Du bald auch sehr viel nettere und liebenswertere Mädchen Deines Alters kennen lernen und merken, daß viele von ihnen mit ganz ähnlichen Problemen wie Du zu kämpfen haben!
Liebe Angi, ich hoffe, daß ich Dir mit meinen Worten etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Du mit gutem Gefühl bejahen kannst und wünsche Dir nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Deiner Lebenssituation, damit Dein Lebenskompaß in Zukunft immer in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Dir dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Dich sehr herzlich als Dein Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de
Dipl. Sozialpädagoge mit Psychotherapie
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Du noch Fragen haben solltest, so kannst Du Dich gerne auch direkt an mich wenden. – Vergesse aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - herzlichen Dank und alles Gute!