Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich bin total verliebt und kann es aus Angst nicht genießen

Ladybird (w, 30) aus Granada: Hallo!
Mir ist was ganz Wunderbares passiert: Ich habe mich total in Jemanden verliebt!
Meine größte Angst ist jetzt irgendwelche Fehler zu machen und dass er mich plötzlich nicht mehr mögen könnte.
So wie viele von uns, habe ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht und gerade nach meiner letzten richtigen Beziehung habe ich sehr gelitten.
Einer meiner Träume war es schon immer jemanden zu finden, der für immer an meiner Seite bleibt. Einen besten Freund, der gleichzeitig mein Partner ist, jemanden mit dem ich alles teilen kann. Dieser Wunsch ist unter Umständen so stark, dass ich deswegen so große Angst habe, dass irgendwas passieren könnte, dass mein Traum doch wieder nicht wahr werden könnte.
Erik, habe ich vor einer Woche durch eine Freundin kennengelernt. Wir mochten uns auf Anhieb. Ich weiß auch, dass er mich mag, weil er nach unserem ersten Date mit unserer gemeinsamen Freundin sprach und total glücklich war. Als sie mir davon erzählte, konnte ich es kaum fassen. Ich bin total glücklich, aber kann dieses Glück kaum genießen, weil ich so große Angst habe, es wieder verlieren zu können. Das führt dazu, dass ich Angst um mein natürliches Verhalten habe. Ich weiß nicht, was ich ihm schreiben soll, wenn er mir schreibt. Weiß nicht, ob ich auch von mir aus schreiben sollte. Möchte ihn nicht erdrücken, würde ihm aber auch so gerne zeigen, dass ich froh bin ihn kennengelernt zu haben.
Was soll ich machen? Wie verhalte ich mich richtig? Und wie überwinde ich diese Angst?

Dankeschön im Voraus für eine Antwort!
Ladybird

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Ladybird,

vielen Dank für Ihr Vertrauen an das Psychomeda-Team. Zunächst einmal beglückwünsche ich Sie, dass Sie jemanden gefunden haben, zu dem Sie sich hingezogen fühlen und er -wie Sie schreiben- auch glücklich ist, dass er Sie kennengelernt hat.
Sie mochten sich auf Anhieb, Sie wissen, dass er Sie mag. Sie sind Feuer und Flamme, haben Schmetterlinge im Bauch. Ein wunderbares Gefühl, zu schön um wahr zu sein, man möchte es nicht loslassen, es dominiert Einen und plötztlich streckt man die Fühler raus und sucht nach potentiellen „Angreifern“, die alles zerstören könnten oder wie Sie schreiben Ihren Traum zum Platzen bringen.
In dem Bewusstsein, dass die anfängliche Situation, der Beginn einer harmonischen Liebesbeziehung noch sehr fragil ist, beginnt der Mensch unsicher zu werden. Daher kann ich gut nachvollziehen, dass Sie große Angst haben, dieses Glück zu verlieren und kaum dazu kommen, es zu genießen. Aber genau das ist jetzt das Richtige und dessen sind Sie sich auch bewusst. Ihre Angst deutet auf Verlustängste hin. Sie fragen nun, wie Sie diese überwinden können. Zunächst einmal ist es wichtig sich bewusst zu werden, dass man nie eine hunderprozentige Sicherheit haben kann. Man lernt einen Menschen kennen, man mag sich auf Anhieb und doch spielen so viele Faktoren eine Rolle, die eine Liebesbeziehung letztendlich scheitern lassen. Und damit meine ich nicht „irgendwelche Fehler“ wie Sie schreiben, denn „Fehler“ begehen alle Menschen und Unsicherheit gehört dazu. Doch ist es ratsam, nicht allzu große Erwartungen zu hegen, alles auf eine Karte zu setzten und zu glauben, dieser und kein anderer Mann ist Mr. Right, das ultimative verheißungsvolle Liebesglück. Das bedeutet nicht, dass man resignieren und abgeklärt wirken sollte. Aber ein gesundes Selbstvertrauen, Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und das Bewusstsein, Sie als Frau sind genau richtig so wie Sie sind und der Mann muss Sie so akzeptieren wie Sie sind, das ist jetzt das Mittel der Stunde. Sie fragen, was Sie jetzt machen sollen und wie Sie sich richtig verhalten sollen. Sie haben die Befürchtung, dass Sie ihn mit Ihren Gefühlen überfordern und zu sehr klammern würden. Aber gehört es nicht dazu, jemanden zu sagen, dass man froh ist, ihn kennengelernt zu haben? Gehört es nicht dazu, ihm eine Whatsapp Nachricht zu schreiben und ihn zu fragen wie es ihm geht und wann man sich wieder mal treffen könnte? Alles Weitere ergibt sich dann und Sie werden die Lage mehr und mehr überblicken und ihn und seine Gefühle einschätzen können. Mit der Zeit werden Sie auch Ihre Angst überwinden können, da Sie einen besseren Überblick über Ihre Situation bekommen. Sie werden sich vielleicht näher kommen, über ihre Gefühle und Erwartungen sprechen. Ich bin mir sicher, dass auch er sich Gedanken über Sie macht und vielleicht auch unsicher ist. Vielleicht ist er sehr schüchtern, hat wenig Erfahrung im Umgang mit Frauen oder hat vielleicht auch Angst, Sie zu „überrennen“. Was für ein Typ von Mann er ist, vermag ich aus der Ferne nicht zu beurteilen. Was für ein Typ von Frau Sie sind, kann ich auch nicht einschätzen. Sind Sie eher konservativ und traditionell eingestellt und erwarten, dass der Mann den nächsten Schritt geht oder sind Sie eine moderne Frau, die gerne auch mal die Zügel in der Hand hält? Im letzteren Fall können auch Sie ihn kontaktieren und ein weiteres Date vorschlagen.

Liebe Ladybird, ich hoffe Ihre Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben. Bei Rückfragen können Sie mich jederzeit kontaktieren. Ich wünsche Ihnen zunächst alles Gute, viel Kraft und Mut für die nächsten Schritte zu Ihrem Liebesglück!

Agnes Skupinski-Schwarz
-Paartherapeutin-
Bewertung:
Sehr umfangreiche und ausführliche Antwort. Es hat mir wirklich sehr geholfen!





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter