Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin sehr gehemmt und benütze Männer zu Selbstaufwertung!
Hypathia (w, 28) aus Tübingen:
Guten Tag,
vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Seit mehreren Jahren brauche ich immer aufs neue die Bestätigung durch Männer. Ohne diese geht es mir sehr schlecht.
Das betrifft auch mein sexuelles Verhalten. Ich muss ständig neue Männer haben und dabei macht mir dies nicht einmal ich richtig Spaß! Ich habe häufig Schmerzen beim Verkehr, das Ganze ist mir einfach unangenehm und ich bin meistens froh, wenn es vorbei ist. Ich hatte auch noch nie in meinem Leben einen Orgasmus.
Außerdem bin ich auch noch sehr gehemmt und traue mir nichts zu. Das ist allerdings anders, wenn ich was getrunken habe. Dann bin ich natürlich und nicht mehr so gehemmt. Trotz alldem kann ich absolut nicht ohne diese Art der Bestätigung leben. Aber ich möchte dies unbedingt ändern! Hätten Sie vielleicht einen Tip für mich? Vielen Dank und freundliche Grüße H.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Frau H.,
vielen Dank für Ihr Vertrauen! Gern will ich versuchen Ihnen bei der Änderung Ihres so gefährlichen, selbst- und fremd-schädigenden Verhaltens helfen.
Sie beschreiben sehr aufrichtig Ihr mißbräuchliches Verhalten sich selbst und anderen Menschen gegenüber. Sie geben sich leichtfertig ohne Liebe und echte Zuneigung vielen Männern hin, um sich begehrt und wichtig zu fühlen, um damit Ihr geringes Selbstwertgefühl zu kompensieren.
Damit haben Sie sich selbst einein schlimmen Teufelskreis geschaffen und tief in Ihrem Herzen spüren Sie sehr genau, daß Sie sich damit vor sich selbst und anderen Menschen immer weiter herabwürdigen und damit genau das Gegenteil von dem erreichen, was Sie sich eigentlich so dringend wünschen und bräuchten!
Es ist eine Art Suchtverhalten, die Sie nur überwinden können, in dem Sie lernen die unguten Gefühle der Leere und Minderwertigkeit eine zeitlang mutig zu ertragen, um dann Schritt für Schritt, durch lebensdienliches, gutes und verantwortungsvolles Handeln Ihre Selbstachtung zurückgewinnen und ein gutes Selbstwertgefühl aufzubauen.
Mit anderen Worten, Sie müssen bereit sein den steinigen und beschwerlichen Weg zum Aufbau einer gesunden Persönlichkeit mit einem lauteren Charakter zu gehen und die dabei nötige Durststrecke ganz bewußt zu ertragen! Allein kommt man dabei oft nicht recht weiter und deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn Sie sich einen vertrauensvollen, einfühlsamen und kompetenten Seelsorger, Therapeuten oder Lebensberater suchten, der Sie auf diesem mühsamen, aber lohnenden Weg zu echten Seelenfrieden und wahrem Lebensglück begleitet und ihnen das nötige Rüstzeug dafür vermittelt.
Liebe Frau H., ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten etwas Mut machen und eine Richtung weisen konnte, die Sie mit gutem Gefühl bejahen können! Vor allem aber wünsche Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt so notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation, damit Ihr Lebenskompaß in Zukunft immer in Richtung echter, unbeschwerter Freude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt – E-Post@Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
D-94360 Mitterfels – Burgstraße 7 – Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben, oder eine regelmäßige Online-Beratung wünschen, so können Sie sich gerne auch direkt an mich wenden. - Vergessen aber Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - herzlichen Dank und alles Gute!