Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin mit mir selbst überfordert
Pummelchen (w, 30) aus Nrw: Hallo,
ich bin mit mir selbst überfordert. Egal was ich mache es läuft überhaupt nicht mehr so wie es sollte. Ich bekomme selbst die einfachsten Sachen nicht mehr hin. Der Haushalt wächst mir fast überm Kopf. Ich bekomme den zwar hin brauche sehr erheblich länger als sonst. Wenn es nicht läuft setzte ich mich halt auch unter Druck und dann ist ganz vorbei. Meistens gebe ich auf und mache überhaupt nichts mehr. Das schlimme ist, egal wem ich es erzähl die meinen ich spinne. Und mein Mann ist sowas ein gefundenes fressen. Von ihm bekomme ich nur noch Kritiken zu hören wie schlecht ich doch sei. Aber ich mache das ja nicht mal beabsichtigt. Rein theoretisch würde ich mich nur noch weinend gerne in die Ecke setzten, aber das geht nicht. War auch schon beim Arzt, wie auch bei den anderen ich werde dort auch nicht ernst genommen. Es sei nur eine Phase, diese angebliche Phase dauert aber meiner Meinung nach schon recht lange. Könnten sie mir evt ein Tipp geben wie ich aus dieser Situation heraus könne wohne Unterstützung von aussen. Ich weiß sie können nicht viel machen aber ein paar hilfreiche Tipps Genügen auch.
Mit freundlichen Grüßen
Pummelchen

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Pummelchen,
vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Sie schreiben, dass Sie mit sich selbst überfordert sind und Sie bekommen die einfachsten Sachen nicht mehr hin. Egal was Sie tun, es läuft überhaupt nichts mehr.
So etwas wie Sie schreiben, erlebt fast jeder Mensch einmal in seinem Leben, solche Phasen der Erschöpfung, wo man nur noch mühsam funktioniert, aber ansonsten müde, schlapp und lustlos ist und sich zu nichts mehr aufraffen kann, und auch nichts mehr glaublich funktioniert. Dann stellt man sich sehr schnell selbst die Frage, was ist nur los mit mir. Man gibt sich die Schuld dafür, dass nichts mehr funktioniert.
Sie schreiben, dass Sie sich bereits an einen Arzt gewandt haben, dieser Sie aber nicht ernst genommen hat. Leider schreiben Sie nicht, bei welchem Arzt Sie waren.
Ich möchte Ihnen doch um wenigstens seelische erste Hilfe zu leisten, einige Tipps und Anregungen geben. Zuerst sollten Sie sich einmal von Ihrem Hausarzt gründlich, auf körperliche Ursachen hin untersuchen und sich außerdem eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten geben lassen. Leider sind diese zurzeit meist sehr ausgebucht und die Wartezeiten lang. Doch es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die Sie nutzen können, denn Sie brauchen ganz dringend einen feinfühligen, achtsamen und liebevollen Gesprächspartner, dem Sie regelmäßig Ihr Herz ausschütten können und der Ihnen Rat und Wegweisung geben kann.
Vielleicht haben Sie aber auch die Möglichkeit, sich mit einem vertrauensvollen Menschen auszusprechen. Oft weckt so etwas die Selbstheilungskräfte und die Zeit tut dann ein Übriges.
Darüber hinaus gibt es auch noch die Möglichkeit, dass Sie sich eine psychosomatische Kur verschreiben lassen, wo Sie körperlich und seelisch auftanken könnten und dort vor Ort fachkundige Hilfe erfahren, um anschließend Ihre Probleme im Rahmen einer ambulanten Therapie weiter zu bearbeiten.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen einige Anregungen geben und ich wünsche Ihnen die Kraft und den Mut, Ihren negativen Lebenskreislauf zu unterbrechen und sich kompetente Hilfe zu suchen.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
P.S.: Bitte vergessen Sie nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!