Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin mit mir selber nicht zufrieden und habe Angst alles zu verlieren!
DD19 (m, 19) aus Hameln:
Hallo liebes Team,
ich habe leider das Problem, dass ich Angst davor habe, meine geliebte Freundin zu verlieren und ich immer schnell überreagiere, obwohl sie alles für mich tut.
Sie hat mir mehrmals vergewissert, dass sie mich nicht verlässt. Ich habe leider das Problem, dass ich mit mir selber nicht zufrieden bin und immer so Angst habe alles zu verlieren, da ich denke, dass andere Menschen mich genauso sehen.
Ich bitte um Tipps und Raatschläge, wie ich mit diesem Problem zurecht kommen kann. Vielen dank im voraus! Domenic

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, lieber Domenik!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer bedrückenden Seelenlage zu zeigen.
Erst einmal möchte ich Sie zu Ihrer so verständnisvollen Liebespartnerin beglückwünschen, die offensichtlich versucht Sie zu beruhigen und es ehrlich und gut mit Ihnen meint!
So ein wertvoller Mensch, der zu einem steht und einem von Herzen lieb hat, ist natürlich ein großer Schatz, den man auf keinen Fall verlieren möchte! Aber im Leben kann man nun mal nichts erzwingen und die Zukunft ist immer ungewiß, was uns Menschen nicht selten beängstigt.
Mit diesen Ängsten, die jeden von uns mehr oder weniger berühren, hat es eine ganz eigene Bewandtnis:
Wir müssen lernen damit zu leben und das geht am besten, wenn wir uns - anstatt wie ein Kaninchen ängstlich auf die bedrohliche Schlange zu starren – voller Dankbarkeit und naiver Freude, ganz und gar auf das Schöne und Gute konzentrieren, was wir gerade erleben, oder auch auf die vor uns liegend Aufgabe, die wir mit Freude und Hingabe erledigen sollten.
Je mehr wir uns nämlich mit unseren Ängsten, oder anderem Ungemach beschäftigen, desto wahrscheinlich wird es, daß sich dies in unserem Leben auch verwirklicht und ereignet.
Mit der ängstlichen Frage an Ihre Liebesfreundin, ob sie Ihnen auch treu bleiben wird, schwächen Sie deren unbekümmerte Verliebtheit und unkomplizierte Bindung und sie stellt sich dann - je öfter je mehr - die Frage, ob Sie wirklich der richtige Mann für sie sind!
Hören Sie also bitte auf, sich von Ihren unnötigen Ängsten, das Leben vermiesen zu lassen und vermeiden Sie tunlichst solche unnötigen und belastende Fragerei! Wie Sie schon ganz richtig erkannt haben, ist dies nur ein Ausdruck Ihrer eigenen Unsicherheit und Unzufriedenheit und hat eigentlich mit Ihrer Frendin gar nichts zu tun, die außerdem auch nicht der richtige Ansprechspartner für Ihre Ängste ist und mit deren Aufarbeitung völlig überfordert wäre.
Wenn Sie, lieber Dominik, ernsthaft an Ihren Ängsten und Ihrer Unzufriedenheit arbeiten wollen, dann sollten Sie sich besser an einen Lebensberater oder Therapeuten wenden, die Sie kostenlos über die Wohlfahrtsverbänden (Diakonie, Caritas, AWO usw.), beim Psychosozialen-Dienst Ihrer Stadt, oder auch rund um die Uhr über die Telefonseelsorge ansprechen können.
Wichtig wäre auch, daß Sie sich im Rahmen eines Sport- oder anderen Vereins, mit netten jungen Leuten treffen und sich nicht nur auf Ihre Liebesfreundin konzentrieren, denn ein wichtiges Naturgesetz der Seele besagt:
'Wer das Glück festhalten will und zu sehr an sich preßt, der hält bald nur noch leere Luft in den Händen! '
Eine umfassende Einbettung in gute soziale Bezüge, im Rahmen Ihres Familien-, Freundes- und Arbeitskreises könnte Ihre Selbstwertgefühl stärken und Sie von Ihrer ungesunden Nabelschau auf Ihre eigene Befindlichkeit ablenken.
Wenn Sie ein übriges tun wollen, dann suchen Sie sich einen Seelenführer, dem Sie regelmäßig Ihr Herz ausschütten können, das kann ein älterer, lebenskluger Menschen aus Ihrer Umgebung sein, z.B. Ihr Großvater, Ihr Vertrauenslehrer, Ihr Hausarzt oder auch der Leiter Ihrer Kirchengemeinde.
Jeder von uns Menschen hat seine Ängste, Probleme und Sorgen, denn diese gehören nun mal zum Leben, wie die täglich Nahrung, aber es kommt darauf an, wie wir damit umgehen und daß wir unser Leben positiv gestalten, ein redliches Leben führen und über all dem auch die spirituelle Dimension des Lebens nicht vernachlässigen!
Eine aufrichtige Bindung an gute Ideale, menschliche Werte und religiöse Überzeugungen sind wichtige Voraussetzungen, um den richtigen Weg durch Leben zu finden. Erfahrene, gereifte Menschen, die uns tief in unserem Herzen berühren, können uns helfen, ein festes Seelen-Fundament zu legen, so daß wir den stärkeren Stürmen des Lebens trotzen können.
Lieber Dominik, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt zur Befreiung von Ihrer Seelenlast, damit Sie bald echte, unbeschwerte Lebensfreude empfinden und Ihr Liebes- und Lebensglück in vollen Zügen genießen können!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychologie
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 gerne direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!