Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin hochsensibel und sollte mich besser schützen. Nur wie?
Serafin (w, 26) aus Hessen: sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Hochsensibel und diese Eigenschaft erschwert mir mein Leben.
Kann man diese Sonderheit in den Griff kriegen meine Frage ???
ich bin sehr Introvertiert, kann mich aber in Menschen hineinversetzen und es wird mir alles zu viel. Die Eigenschaften die in Wikipedia geschildert wurden unter Hochsensibilität besitze ich. So viel dazu.
Ich würde mich sehr über eure Antwort freuen.
Danke

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Serafin,
danke für Ihre Anfrage und die Schilderung. Um gleich am Anfang Ihre Frage zu beantworten: Ja, es bestehen einige Möglichkeiten, sich ein bisschen besser zu schützen, so dass nicht alles ungefiltert von außen eindringt.
Aber - es braucht seine Zeit. Und es gab in Ihrem Leben sicherlich eine Zeit, in der es gut war, diese Fähigkeit der feinen Antennen auszubilden. So schwer das dann auch als Erwachsene ist.
Ich habe unter anderem zu diesem Thema ein Buch geschrieben, vielleicht hilft Ihnen das etwas weiter. Schauen Sie sich - wenn Sie Lust haben - mal die 1. Stress-Persönlichkeit etwas genauer an.
Grüße vom Ammersee,
Volker Hepp