Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin desinteressiert und schlecht gelaunt - wie kann ich das ändern?
Skillrex (m, 16) aus Mainz: Hallo,
Ich hatte mich vor kurzer Zeit schon mal an das Team gewendet.
Da ich mein Problem nicht genauer geschilderte habe werde ich es jetzt erneut tun.
Also ich bin 16 Jahre und gehe momentan auf eine Hauptschule auf der ich in 2 Monaten meinen Abschluss machen werde.
In der Schule bin ich oft nach außen negativ und uninteressiert.
Natürlich habe ich ein paar Schulfreunde mit denen ich mich in den Pausen unterhalte. Ich habe mit ihnen schon des Öfteren etwas abgemacht aber wir haben uns dann eben doch nicht getroffen weil sie dann doch keine Zeit hatten. Meine Familiäre
Situation ist so dass meine Eltern geschieden sind und ich alleine mit meiner Mutter in einem Haus wohne. Ich und meine Mutter streiten und sehr oft da sie der Ansicht ist das ich zu viel Zeit am PC verbringe. Ich bin im Moment echt ratlos da ich mich irgendwie komisch fühle. Mich belastet es sehr das keiner so wirklich nach mir fragt und vielleicht mit mir was Unternehmen will. Unter der Woche Sitze ich oft vor dem Fernseher und weiß nichts mit anzufangen und lernen tue ich ebenfalls nur dann wenn's unbedingt sein muss. Ich merke einfach das ich anders als andere bin, ich Interessiere mich für Dinge die andere in meinem Alter vielleicht mal gehört haben. Mir fehlt der Antrieb und Anschluss. Es gibt so vieles das ich gerne können würde aber es schlussendlich doch sein lasse weil ich es alleine nicht lerne bzw. es nicht hinbekomme. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Danke

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Skillrex,
schön, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest und dir somit Hilfe und Rat einholst. Meistens ist der erste Schritt der schwierigste – und den hast du bereits hinter dir!
Wie ich dir natürlich nicht erklären muss, befindest du dich momentan in einer Phase des Umbruchs. Mit 16 ist man auf der Suche nach seiner wirklich Identität. Man überdenkt alle Leitbilder und Vorsätze die man bis jetzt gelernt und verinnerlicht hat. Ein altkluger Spruch „Noch kein Fleisch, aber auch kein Fisch mehr“ beschreibt die Sache eigentlich ganz gut. Kurz gesagt, in der Pubertät weiß man oft selber nicht, was mit einem wirklich los ist. Von der Sicht betrachtet, solltest du dir also nicht so viele Gedanken machen, wie du dir wahrscheinlich machst. Auch das es öfter Auseinandersetzungen und Streit mit deiner Mutter gibt, ist völlig normal. Auch ich hatte in diesem Alter eine „rebellische“ Phase und ständig Streit mit meinen Eltern.
Du schilderst, dass es dich belastet, dass niemand etwas mit dir unternehmen möchte. Was möchtest du denn unternehmen? Und mit wem? Und warum ergreifst du nicht die Initiative um irgendwelche Aktivitäten zu starten? Wer oder was hindert dich? Wenn du etwas unternehmen möchtest, dann kurbel die Sache selbst an. Und du wirst sehen, bei den nächsten Malen wirst du gefragt und musst vielleicht selbst gar nicht mehr aktiv werden. Wenn einmal der erste Schritt gemacht ist, läuft vieles fast wie von selbst.
Du hast geschrieben, dass du gerne Dinge können möchtest und Interesse daran hättest, das Ein oder andere zu lernen. Was möchtest du gerne können oder lernen? Such dir einen Verein oder Leute die dasselbe wollen! Im Internet gibt es mit Sicherheit zahlreiche Foren, Communitys und Plattformen, wo sich ständig gleichgesinnte Menschen treffen, verabreden und Dinge planen. Mach dich schlau und werde selbst aktiv.
Die negative Stimmung und das Desinteresse rühren meiner Meinung nach genau daher. Du erhoffst und wünschst dir gewisse Dinge (gemeinsame Aktivitäten, neue Herausforderungen, usw.) die dann aber unerfüllt bleiben, weil du selbst nicht aktiv wirst. Die wenigsten tollen und schöne Dinge fliegen einem zu. Hier muss man selbst aktiv das Projekt angehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch deine Stimmung besser wird, sobald du die erste Sache selbst ins Rollen bringst und diese dann auch beginnt zu rollen. Du wirst sehen!
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen. Halte mich doch auf dem Laufenden – würde mich freuen! Es wäre klasse, wenn du meine Antwort bewerten könntest.