Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin aggressiv und möchte so gar nicht sein, bitte helft mir!
Nick (m, 19) aus Berlin:
Hallo liebes psychomeda-Team.
mein Problem ist, dass ich verbittert bin. In letzter Zeit wurde dies ganz extrem und ich glaub, dass dies so kein gutes Ende nimmt. Ich empfinde Dinge die mir passiert sind als ungerecht und bin extrem wütend. Ich hasse die um mich herum denen es gut geht, die welche hinter dem Rücken über einen reden und sich für so viel besser halten. Ich werde extrem neidisch wenn mir jemand erzählt, was gerade so tolles in seinem Leben passiert. Die Welt ist ziemlich grau geworden, irgendwie. Ich litt und leide immer noch. Fühle mich durchgehend leer. Doch durch dieses Leid entwickelt sich bei mir ein extremer Hass auf alles. Ich weiß dass das nicht gut ist. Rachegedanken machen sich breit und gepaart mit diesen Aggressionen ergibt das eine merkwürdige Kombination. Diese Kombination ist die einzige Sache welche mich noch fühlen lässt. Und gerade deswegen suche ich diese Gedanken auch. Gerade weil sie mich nicht leer fühlen lassen.
Dennoch bin ich überzeugter Christ. Ich kann meinem Umfeld nichts antun. Amoklaufen würde mich kein Stück näher an Gott bringen. Deswegen denke ich immer daran, die Wut an mir auszulassen. In letzter Zeit, hab ich Selbstmordfantasien und Selbverletzende Ideen. Es würde das ganze viel leichter machen ''abzuschließen''. Es fühlt sich so an als würde ich bald implodieren. Und irgendjemand wird dann verletzt, höchstwahrscheinlich wohl ich selbst.
Bitte helft mir! So kann das doch nicht weitergehen.
Liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Nick,
Du schreibst uns, weil Du Leidensdruck hast. Als Christ hast Du Werte, die Du so nicht leben kannst, weil Du zerstörerische Wut empfindest. Zudem scheinst Du in einem Dilemma zu sein, da genau diese zerstörerischen Gefühle die einzigen Gefühle, die einzige Art von Lebendigkeit zu sein scheint, die Du momentan spüren kannst. Weil Du niemandem etwas antun magst, hast Du Sorge, dass sich diese bombenstarke Kraft irgendwann gegen Dich selbst richtet. Dein Wunsch ist, mit diesem Zustand 'abzuschließen' und befürchtest, dass ein Ausbruch, bei dem andere verletzt werden - oder einer bei dem Du verletzt würdest (bis hin zum Suizid) eine Lösung sein könnten. Wie gut, dass genau das nicht mit Deinen christlichen Werten in Übereinstimmung ist. Aber nun stehst Du ohne Lösung für Dein Problem da. Du magst Dich wieder lebendig fühlen - voller lebensbejahender Gefühle und Verhaltensweisen, die mit Deinen Werten konform gehen.
Als erstes empfehle ich Dir dringend, Kontakt aufzunehmen mit der kostenlosen Telefonseelsorge, solltest Du nur im entferntesten wieder darüber nachdenken, Dir das Leben zu nehmen: 0800/111 0 111
Nun bittest Du hier um Hilfe. Ich mag Dir erklären was ich denke, wie Dein Befinden entstehen konnte. Aus irgendeinem Grund ist Dein Nervensystem in den Kampfmodus geraten - da sind lebensbejahende Gefühle abgeschaltet und Wut bis hin zum abgrundtiefen Hass möglich. Dieses hast Du entweder in der Vergangenheit gelernt, weil andere so mit Dir umgegangen sind - oder momentan geht immer noch jemand mit Dir so um. Gehe mal in Dich und überlege, wer respektlos mit Dir umgegangen ist oder noch so mit Dir umgeht. Dort liegt die Lösung. Du bist nicht das Problem.
Du möchtest, dass es so nicht weiter geht. Den ersten Schritt hast Du schon getan - hier zu schreiben. Jetzt geht es weiter, indem Du andere suchst, die Dir helfen können, den Kampfmodus von Deinem Nervensystem zu beenden. Wem vertraust Du? Bei wem fühlst Du Dich sicher?
Vielleicht kannst Du Dich jemandem aus der Kirchengemeinde anvertrauen? Oder einem Vertrauenslehrer? Oder Du schaust im Internet, ob es in Deiner Nähe ein Selbstsicherheitstraining, ein Anti-Aggressions-Training oder ein Anti-Gewalttraining gibt. Womöglich ist es für Dich auch ein guter erster Schritt, den Jugendlichen bei YouthLifeLine zu schreiben. Die unterstützen Jugendliche, die öfters daran denken, aus dem Leben zu gehen. Nimm doch dort Kontakt auf - vielleicht haben die noch ganz andere Lösungen, an die ich jetzt gar nicht gedacht habe?
http://www.youth-life-line.de
Gehe das an - Du wirst sehen, die Lebendigkeit, nach der Du Dich sehnst, ist möglich. Du kannst das wieder erreichen - aber nicht alleine. Es ist wichtig, dass Du Dich jemandem anvertraust und lebensbejahende, vertrauensvolle Beziehungen führen lernst - als erstes zu Dir.
Und ich wünsche Dir viel Kraft dazu.
Herzlicher Gruß
Shivani Vogt