Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin 20 und mein Vater verbietet mir alles!
Musikerin (w, 20) aus Stuttgart: Sehr geehrtes Team,
ich habe große Probleme mit meinem Vater. Jeden Tag macht er mich auf extreme Weise runter, dass ich mich kaum noch traue, daheim irgendetwas zu reden. Es passt ihm eh alles nicht. Er kontrolliert mich Tag und Nacht, verbietet mir alles, aber interessiert sich dann doch nicht für mich. Mit 20 habe ich feste Internet-, Essens- und Duschzeiten, darf nie auf Partys, geschweigedenn selber eine machen. Wegen Kleinigkeiten bekomme ich jeden Tag Ärger. Ich fühl mich einsam und nicht geliebt.
Was kann ich tun?
Danke für die Hilfe!!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Ratsuchende,
mein ehrlicher Rat: Sie müssen so schnell wie möglich weg von zu Hause! Es geht überhaupt nicht, dass Sie Ihrem Vater gestatten, den emotionalen Missbrauch, den er an Ihnen begeht, im Erwachsenenalter fortzuführen. Sie können im Zweifelsfall auch den Kontakt zu ihm ganz abbrechen.
Denken Sie jetzt praktisch und überlegen Sie, wie Sie sich unabhängig machen können. Wenn Sie finanziell abhängig sind vom Vater, ziehen Sie in eine WG, beantragen Sie finanzielle Unterstützung, suchen Sie sich Hilfe und Unterstützung in geeigneten Institutionen.
Wenn Sie das alleine nicht schaffen sollten, dann suchen Sie sich eine gute/n Therapeuten/in, die/der Sie darin unterstützt, in ein zufriedenes eigenständiges Erwachsenenleben hineinzuwachsen. Das kann ein spannender und interessanter Weg für Sie werden. In Stuttgart gibt es ausreichend gute Therapeuten. Die Kasse muss die Kosten der Therapie übernehmen. Ich rate Ihnen dringend dazu, sich Hilfe zu suchen und sich unabhängig vom Vater zu machen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen alles Gute,
Marion Weber