Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hochsensibel, welcher Beruf beziehungsweise welches Berufsfeld passt am besten zu mir
Marilie (w, 46) aus Basel: Ich habe Ihren Online-Test gemacht und habe eine Übereinstimmung von 88% mit dem Typ III - Hochsensibel-wehrlos.
Welcher Berufe sind empfehlenswert für den Typ III?
Ich arbeite im Sales, leite Vertragsverhandlungen mit großen Unternehmen und fühle mich oft überfordert mit allen Aufgaben. So schiebe ich vor lauter Überforderung meine Aufgaben vor mich hin.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Fragestellerin,
vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Hochsensibilität. Besonders Tätigkeiten mit komplexem Fachwissen (Spezialistenwissen) sowie erworbenem Fachwissen sind besonders für Hochsensible geeignet. Um Aussagen zu passenden Berufsfeldern für Sie zu treffen sind tiefergehende Informationen über Art und Umfang Ihrer Hochsensibilität erforderlich.
Allgemein ist bisher bekannt, dass die am besten für Hochsensible geeigneten Berufsfelder angeführt werden vom Bereich Musik und Kunst (95,5%). An zweiter Stelle kommt bereits Psychologie (87,9 %). Eine hohe Eignung wird ebenfalls gesehen für Geistes- und Sozialwissenschaften (82,9 %). Nach wie vor hoch – aber bereits deutlich geringer – ist die Eignung von Sprachen (71,6 %), Erziehung und Lehre (69,7 %), Land- und Forstwirtschaft (66,3 %), Sport- und Bewegung (65,4 %), Medizin und Pflege (64,9 %) und für Naturwissenschaften (64 %).
Weniger geeignet sind Berufsfelder, wie Verkehr und Logistik (7,3 %), Produktion und Fertigung (8,4 %), Politik (11,8 %), Büro und Sekretariat (15,3 %) sowie Versand und Handel (16 %).
Wenn Sie weitere Informationen über das Thema Hochsensibilität benötigen, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme Ihrerseits sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Oliver Haufe