Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hochsensibel - Phänomen oder Diagnose?
Ina (w, 42) aus Hamburg: Hallo!
Wer stellt offiziell fest, ob ich hochsensibel bin?
Wo kann ich hingehen, um einen offiziellen Test zur Prüfung der Hochsensibilität durchzuführen?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
Ina

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, schön dass Sie unseren Service in Anspruch nehmen.
Erstmal Danke für ihre interessante Frage, das Thema Hochsensibilität ist seit einigen Jahren im Bereich der Psychologie sehr aktuell.
Hochsensibilität ist eine Persönlichkeitseigenschaft, die bei ca. 10 – 15 % der Bevölkerung vorkommt.
Elaine Aron, eine amerikanische Psychologin und Pionierin auf diesem Gebiet, beschrieb den Begriff HSP highly sensitive Person, erstmals im Jahr 1996.
Personen, die als hochsensibel bezeichnet werden, haben was die Reizaufnahme des Gehirns betrifft einen durchlässigeren Filter als andere, die von dieser Eigenschaft nicht betroffen sind.
Das heißt, sie nehmen verstärkt Sinnesreize, wie z.B. hören, fühlen, schmecken wahr und können sich deshalb schneller überreizt fühlen.
Um sich davor zu schützen, meiden sie gerne Veranstaltungen mit viel Lärm oder Menschenansammlungen.
Auch in einer lauten Umgebung fühlen sie sich schnell unwohl.
Hochsensibilität bedeutet NICHT psychisch krank, zu sein, denn das wird häufig damit in Verbindung gebracht.
Da wir eine Leistungsgesellschaft sind und alles möglichst schnell erledigt werden muss, stoßen hochsensible Menschen schnell an ihre Grenzen. In unserem Leistungssystem nicht mithalten zu können, bedeutet meistens nicht belastbar zu sein. Hochsensible fallen da schnell durchs Raster und erfahren nicht selten Ablehnung, Ausgrenzung oder sogar Mobbing.
Hochsensible Menschen neigen dazu, gerne anderen helfen zu wollen, sie sind deshalb häufig in Pflegeberufen tätig oder in Jobs im Umgang mit Menschen. Meist sind sie gutmütiger Natur und werden aus diesem Grund ab und zu ausgenutzt.
Nun zu Ihrer Frage:
Wenn Sie das Bedürfnis haben eine offizielle Bescheinigung über Ihre Hochsensibilität zu bekommen, kann ich Ihnen folgende Tipps geben:
Es gibt im Internet einige Seiten, die einen Test anbieten, der aber nicht als offiziell anzusehen ist, er kann Ihnen erste Hinweise auf das Vorliegen einer Hochsensibilität geben.
Da sie aus Hamburg kommen, gäbe es da das Kompetenzzentrum für Hochsensible, Aurum Cordis, die eine Homepage haben. Da gibt es zahlreiche Informationen und auch einen Veranstaltungskalender, wo und wann etwas stattfindet.
Sie können sich an Psychologen oder Psychotherapeuten wenden, wo Sie vor Ort einen Test machen können.
Das Zentrum Hochsensibilität Hamburg zartbesaitet.net, bietet Ihnen auch gute Anlaufstellen zu Ihrem Thema an.
Bei Facebook, gibt es Gruppen zwecks Austausch.
Und auf der Seite KISS Hamburg können Sie nach Selbsthilfegruppen suchen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und neue Erkenntnisse.
Herzliche Grüße, Ihre Jameda Berater
Übrigens, ich bin selbst auch hochsensibel.
Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.