Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Hilfe, ich bin gereizt, aggressiv und ungerecht zu meiner Familie und außerdem Freß- und Pornosüchtig!
unentschlossen (m, 34) aus Datteln:
Hallo, liebes Beratungsteam,
ich bin immer häufiger gereizt, aggressiv und schreie meine Frau und meine Kinder immer häufiger wegen Nichtigkeiten an!
Wahrscheinlich kommt es davon, dass ich bin beruflich stark unter Druck bin und einen Chef habe, der auch dauernd Druck macht und auch häufig herum schreit (Choleriker).
Außerdem hänge ich in jeder freien Minute im Internet und surfe auf Sexseiten. Immer häufiger sogar auch auf gleichgeschlechtlichen Seiten und denke, ich bin schon richtig online-sexsüchtig!
Ich bin auf ein hohes Einkommen angewiesen, um den Lebensstandard meiner Familie zu erhalten und arbeite deshalb noch nebenberuflich selbständig.
Ich möchte gerne mein Leben umkrempeln und mich meiner Familie gegenüber besser verhalten, aber ich kriege nur den Dreh nicht raus! Außerdem werde ich immer fetter weil ich ständig aus Frust, alles in mich hinein schaufele. Ich habe das Gefühl, langsam die Kontrolle über mein Konsumverhalten zu verlieren und wüßte gerne, ob die Onlinesexsucht der Grund oder die Reaktion auf meinen Stress ist? Danke für Ihre Hilfe und Ihren fachkundigen Rat! Ulrich

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo lieber, nachdenklicher Ulrich!
Vielen Dank, daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Lebenslage zu zeigen!
Zu erst einmal möchte ich Sie beglückwünschen, zu Ihrer Selbstkritischen Beobachtung bezüglich Ihren diversen lebensfeindlichen Verhaltensweisen, denn aufrichtige Selbsterkenntnis ist bekanntlich immer der erste Schritt zu Besserung!
Außerdem wissen Sie offensichtlich auch das große Geschenk, ein Familie mit gesunden Kindern zu haben, zu würden und haben Sich vorgenommen ein besserer Familienvater zu werden. Das alles spricht sehr für Sie und gibt zur berechtigter Hoffnung anlas, daß Sie Ihr Familienglück noch retten können und auch selbst in absehbarer Zeit entspannter, zufriedener und glücklicher als je zuvor werden könnten!
Aber Ihr Wertbewußtsein hat ein böse Schlagseite bekommen, weil Sie offensichtlich von dem lebensfeindlichen Wahn befallen sind, übermäßig arbeiten zu müssen, um den hohen Lebensstandart Ihrer Familie halten zu können.
Unter Lebensstandart meine Sie wahrscheinlich nur materielle Güter und opfern dafür, die weit wichtigeren und für das Lebensglück Ihre Familie viel entscheideneren ideelen Güter, wobei in erste Linie ein ausgeglichener, froher, gut gelaunter, gesunder und liebevoller Familienvater zu nennen wäre, der genügend Zeit für seine Kinder und seine Frau hat. Doch leider sind Sie gerade dabei genau diesen hohen Wert für immer zu verspielen! Außerdem belügen und betrügen Sie durch Ihren häßlichen Pornokonsum Ihre gute Ehefrau und beschmutzen dabei auch noch Ihre eigene Seele, so daß Sie für zarte, reine Liebes-Empfindungen vielleicht bald gar nicht mehr empfänglich sein können, oder in dieser Hinsicht auch schon leidlich abgestumpft sind.
Dies - wie auch Ihre übermäßige Freßlust und das ungute Verhalten Ihrer Familie gegenüber - sind die Folgen Ihrer körperlichen und seelischen Selbstausbeutung aufgrund Ihres in Schieflage geratenen Wertekanons!
Außerdem sollten es Sie keinesfalls geduldig hinnehmen, wenn Sie Ihr Chef regelmäßig einem übermäßigen Leistungsdruck aussetzt und darüber hinaus sogar noch regelmäßig Ihre Ehre durch unbeherrschtes herumschreien mit Füßen tritt! Dies beschädigt nämlich in höchst bedenklicher Weise Ihre Selbstachtung, was bereits dazu geführt hat, daß Sie Ihren Frust durch liebloses und zerstörerisches Verhalten an Ihrer Familie und sich selbst gegenüber auslassen!
Trotz guter Selbsterkenntnis gerät man durch übermäßigen Druck von Außen schnell in einen Teufelskreis der Selbst- und Fremdzerstörung, wie Sie ihn uns hier so aufrichtig und lebensnah beschrieben haben. Deshalb rate ich Ihnen dringend, sich baldigst einen einfühlsamen und vertrauensvollen Seelsorgern, Therapeuten oder Lebensberater zu suchen, der Ihnen Schritt für Schritt hilft, Ihr Wertsystem neu zu strukturieren und Ihnen einen sicheren Weg aus dem Bereich des gefährlichen Abgrundes zeigt, dem Sie sonst täglich einen Schritt näher kommen!
Lieber Ulrich, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so notwendigen nächsten Schritt auf dem Weg aus Ihrem so gefährlichen Schlamassel, damit der Lebenskompaß Ihrer Familie bald wieder in Richtung echter, unbeschwerter Lebensfreude zeigt! Auf Wunsch stehe ich Ihnen dabei auch weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Für heute grüße ich Sie sehr herzlich als Ihr Lebensberater
Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychotherapie
* Rainerjg@T-Online.de * WWW.Rainer-JGS.de *
D-94360 Mitterfels - Burgstr. 7 - Tel. 09961/7255
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Online-Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonische – auch zu ungewöhnlichen Zeiten – gerne direkt an mich wenden: Tel. 09961/7255. Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich!
*W*i*c*h*t*i*g* - Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!