Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Die Haut - der Spiegel der Seele!
Anette (w, 30) aus Berlin:
Hallo, liebes Beratungsteam,
ich habe seit ein paar Monaten eine Entzündung im Gesicht und seit dem laufe ich mit einem Pflaster im Gesicht herum und fühle mich entstellt und unglücklich! Ich gehe trotzdem regelmäßig zur Arbeit und war auch bei verschiedenen Hautärzten, aber die Sache wird sich wohl noch hinziehen und außerdem bleibt wahrscheinlich eine Narbe zurück.
Das bedrückt mich sehr und ich habe mich deshalb in den letzten 5 Monaten total zurückgezogen und gehe kaum noch aus dem Hause, außer mit meinem Hund. Ich fühle mich total unwohl, möchte am liebsten gar nicht mehr raus und denke den ganzen Tag nur an das Pflaster und mittlerweile ist es schon so schlimm, dass ich noch nicht einmal mehr meine Eltern besuchen möchte.
Nun haben eine Freundin und eine Kollegin gesagt, ich soll mir psychologische Hilfe suchen, denn ich hätte im Grunde andere Probleme und würde alles auf dieses Pflaster projizieren. Nun bin ich ins Nachdenken gekommen, aber ich weiss nicht, ob sie recht haben.
Ich bin eigentlich eine attraktive Frau und war immer sehr gut gelaunt und kommunikativ, was auch wichtig in meinem Berufe ist, doch seit dieser Hautsache merke ich, dass ich schlecht gelaunt und pessimistisch bin, was mich oft zum Weinen bringt. Bevor diese Hautgeschichte anfing, ging meine 6jährige Beziehung in die Brüche und daher fühle ich mich natürlich manchmal einsam, aber solche Dinge habe ich schon einige Male erfolgreich durchgestanden.
Ich frage mich nun, ob ich wirklich ein psychisches Problem habe und in psychotherapeutische Behandlung muß und wenn ja, was für eine Spezialisierung müsste der Psychologe haben? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe, traurige Anette!
Die Hinweise von zwei Vertrauenspersonen auf eine behandlungsbedürftige seelische Problematik, hat Sie nachdenklich gemacht und veranlaßt, sich ratsuchend an uns zu wenden, in der Hoffnung ein wenig mehr Klarheit und möglicherweise auch Wegweisung zu bekommen, was eigentlich genau mit ihnen los ist und was Sie tun könnten um wieder ganz gesund und lebensfroh zu werden!
Dies war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Ich danke Ihnen für Ihre Vertrauen und ich will Ihnen gerne die Sache aus meiner Sicht zu erläutern:
Der Schlüssel zum Verständnis Ihres monatelangen Leidens liegt im letzten Absatz Ihres Schreibens, wo Sie darauf hinweisen, daß Ihr Hautleiden kurz nach dem Abbruch einer langen, sechsjährigen Liebesbeziehung aufgetreten ist. Dieser Zusammenhang deutet auf einen psychosomatischen Ausdruck Ihrer seelischen Erschüttung, durch diese Hautgeschichte hin!
Durch die, für Sie sicherlich recht aufwühlende und schmerzhafte Beendigung dieser langjährigen Partnerschaft im 30. Lebensjahr - von der Sie sich vielleicht auch eine Familiengründung erhofft hatten und der ihr ganzes zukünftiges Leben in Frage stellte - fühlten Sie sich möglicherweise in Ihrem Selbstwertgefühl schwer gekränkt und nicht mehr so anziehend und begehrenswert.
Diese tiefe seelische Verletzung hat ihr Körper durch eine Hautentzündung genau dort zum Ausdruck gebracht, wo es Ihnen am wenigsten gelegen kommt und Sie an ihrer verletzlichsten Stelle getroffen, an Ihrem hübschen Gesicht, welches für Ihre Beziehungen, Ihre Arbeit und Ihren Selbstwert wohl ein ganz wichtiges Kapital darstellte.
Die Psychologen sprechen von eine symbolträchtigen Somatisierung, eines seelischen Schmerzes. Oft werden durch seelische Verletzungen auch zusätzliche körperliche Erkrankungen ausgelöst, mit denen Sie ihr Körper auf etwas ganz wichtiges hinweisen will und der einen oft so lange quält, bis man die Lektion gelernt hat, was in Ihrem alle hieße, den Auslöser Ihrer Hautgeschichte nicht beim Körper, sondern in Ihrer Seele suchen!
Darin sehe ich auch der Grund, daß Ihnen die Hautärzte nicht helfen konnten und durch ihren häufigen Arztwechsel konnte es offensichtlich auch nicht zu einem Vertrauensverhältnis kommen, das es Ihrem Arzt ermöglicht hätte, Sie auf den seelischen Anteil dieser Krankheit hinzuweisen, denn die Haut wird ja auch sprichwörtlich auch als „der Spiegel der Seele“ bezeichnet.
Für Außenstehende ist dieser Zusammenhang oft viel leichter zu erkennen und deshalb sollten Sie Ihren Bekannten dankbar für den Hinweise auf Ihre seelische Problematik sein und sich ernsthaft auf den Weg nach innen, zur Heilung Ihrer Seelenwunde machen und die Ihnen zustehende psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen!
Zwar konnten Sie bisher derlei seelische Tiefschläge immer relativ gut überwinden, doch, was in jungen Jahren gut gelingt, wenn das ganz Leben noch vor einem steht, ist nach einer langen Partnerschaft und im Alter um das 30. Lebensjahr nicht mehr so leicht, denn es geht ja dann auch um die Frage nach einer Familiengründung und somit um eine wichtige Weichenstellung für das ganz weitere Leben!
Selbsterkenntnis ist bekanntlich immer der erste Schritt zu Besserung und wenn Sie, liebe Anette, jetzt mutig zum zweiten Schritt voran schreiten und sich um eine ambulante Psychotherapie bemühen und dabei nach Kräften mitarbeiten, so wird diese Botschaft sicherlich bald auch in Ihrem Körper ankommen und ihre heilende Wirkung entfalten.
Die neuen, aufbauenden und stärkenden Gefühle der Zuversicht, auch die Möglichkeit vieles über sich selbst und die eigene Seele zu lernen, wird Sie mit neuer Hoffnung erfüllen und Balsam und Heilung für Ihre Seele sein! Sobald Sie sich dann seelisch wieder wohler fühlen, wird auch Ihre Immunsystem wieder aufleben und ihren Körper dadurch in die Lage versetzen, diese Hautgeschichte viel schneller und besser zu überwinden, als Sie sich es jetzt noch vorstellen können!
Bei all dem Bemühen um die Heilung Ihrer Seele sollten Sie aber auch Ihren Körper nicht vernachlässigen und alles tun, um ihn als „Tempel Ihrer Seele“, die nötige Aufmerksamkeit und Pflege zuteil werden zu lassen. Ich nenne nur die Stichwörter: ausreichender Schlaf, viel Bewegung an der frischen Luft und in der Sonne, gute vollwertige Ernährung und vor allem keinen Streß weder in der Arbeit noch im Privatleben!
Ich hoffe, liebe Anette, daß meinen Erläuterungen und Ratschlägen, bei Ihnen auf eine positive seelische Resonanz, wohlwollende Zustimmung stoßen und vielleicht sogar einen Aha-Effekt ausgelöst haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihnen damit ein wenig die Richtung hätte, in der Sie Heilung und Balsam für Ihre gequälte Seele finden können und alles andere wird sich dann sicher auch bald wieder zum Guten wenden!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei dem jetzt so dringend notwendigen Schritten auf dem Wege zur Heilung und der Rückgewinnung Ihrer Lebensfreude! Gerne stehe Ihnen auch dabei auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.
Seien Sie herzlich gegrüßt von Ihrem Lebensberater
Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - WWW.Rainer-JGS.de
Dipl. Sozialpädagoge mit Therapie-Approbation
Mitglied im Verband freier Psychotherapeuten (VFP)
D-94360 Mitterfels - Burgstraße 7 - Tel. 09961/7255
Wegen der besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Texten
die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum.
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Beratung wünschen, so können Sie sich gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden.
Vergessen Sie bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!