Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Habe ich vielleicht eine schlimme Krankheit?
derklaus (m, 14) aus bad berleburg: hallo ich bin 14 und eigentlich gesund doch manchmal da denke ich bin krank weil ich manchmal kribbeln im arm habe unwohlsein, kopfschmerzen aber nur leicht und ich habe immer angst krank zu sein oder zu werden meine freunden sagen immer das ist nichts und der artzt sagt auch das kommt von der wirbelsäule doch ich habe so angst was soll ich tun

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo lieber Klaus,
dein Problem kann ich gut nachvollziehen. Du hast ungewohnte körperliche Erscheinungen, die du nicht einordnen kannst und das macht dir Angst. Gut, dass du schon beim Arzt warst um das abklären zu lassen. Und gut, dass der nichts Beunruhigendes feststellen konnte.
Trotzdem bist du weiterhin in Sorge - ich denke, da kommen verschiedene Dinge zusammen.
Zum einen bist du in einem Alter, in dem sich der Körper rasant verändert. Dsa ist mit allen möglichen Begleiterscheinungen verbunden, die ziemlich verunsichernd wirken können und das führt auch oft zu einer erhöhten Wachsamkeit und Selbstbeobachtung. Es kommt häufig vor, dass Jugendliche verstärkt in sich hinein hören und sich bei dem Versuch, das was sie da wahrnehmen, einzuordnen, beunruhigende Phantasien bzgl. ernster Erkrankungen machen. Bei meinem Sohn war das, als er in deinem Alter war, ganz genauso - er hatte ähnliche Symptome und ähnliche Befürchtungen. Es stellte sich dann heraus, dass das Kribbeln von muskulären Verspannungen herrührte. Er hat seine PC-Zeiten reduziert und mehr Sport getrieben, dadurch hat sich das Problem aufgelöst. Vielleicht würde dir das ebenfalls Erleichterung bringen?
Wenn der Arzt den Grund bei der Wirbelsäule sieht, könnte auch Krankengymnastik hilfreich sein.
Du solltest auf jeden Fall aufpassen, dass du nicht in einen Teufelskreis gerätst. Vertraue deinem Körper und den Untersuchungsergebnissen des Arztes. Je mehr du dich selbst und die Erscheinungen, die du beschrieben hast, beobachtest, desto wichtiger machst du sie. Alles wirkt dann erst recht bedrückend und ängstigend, was dazu führt, dass du noch mehr auf die Köperreaktionen achtest. Mit der Zeit hängst du dann in einer unnötigen und belastenden Angstspirale. Es ist gut, dass du hier um Rat gefragt hast, denn das kannst du vermeiden!
Mein Tipp wäre zunächst ganz banal: vermeide längeres Verharren in ungesunden Körperhaltungen, treibe vermehrt Sport, hab Spaß mit deinen Freunden und achte auf das, was dir gut tut!
Alles Gute und herzliche Grüße von Pia Meyer