Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Habe Angst, das daß Baby ohne Vater auchwachsen muß!
Schwangere (w, 35) aus Hildesheim:
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Ehe war ein Höhlenleiden, aber die Scheidung ist bald abgeschlossen. Vor 6 Monaten habe ich dann einen neuen Mann kennen gelernt, was sich anfänglich wie die große Liebe anfühlte, wodurch ich auch schnell schwanger geworden bin und mich mittlerweile in der 22 Woche befinde.
Meine Tochter (13) hat sich aber jetzt leider von mir abgewandt, da sie das Baby nicht akzeptieren kann und lieber beim Vater bleiben möchte, was mir schier das Herz gebrochen hat. Dazu kommt noch, daß ich mich seit ca. 2 Wochen von meinem Lebensgefährten allein gelassen fühle. Er sagte vor 10 Tagen, er habe arbeitsmäßig so viel zu tun. Ich habe ihm viele SMS geschickt, um ihm deutlich zu machen, wie schlecht es mir geht und daß ich ihn bräuchte, aber er reagiert leider nicht.
Seid 2 Wochen bin ich deshalb nur am Weinen, denn wir hatten Pläne für die Zukunft und wollten zusammenziehen. Nun habe Ich Angst, das daß Baby ohne Vater aufwachsen muß und ich ganz alleine dastehe. Ich habe einfach keine Kraft mehr und weiß nicht mehr weiter. Bitte helfen Sie mir – danke!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe verzweifelt schwangere Frau!
Ihr Hilferuf hat mich erreicht und sehr berührt. Danke, daß Sie sich in Ihrer Situation vertrauensvoll an uns wenden und hier mutig um Hilfe nachgefragen!
Sie haben viel durchgemacht und es sieht so aus, als ob Sie jetzt schon wieder enttäuscht werden sollten, denn in der Not gehen bekanntlich tausend Freunde auf ein Lot und es zeigt sich, wie Tragfähig eine Freundschaft, oder Liebesbeziehung wirklich ist.
Offensichtlich fühlt sich Ihr neuer Partner mit der Situation überfordert und versteckt sich lieber hinter seiner Arbeit, als Ihnen bei zu stehen. Dieser Tatsache müssen Sie, so hart es auch ist, in die Augen schauen und sollten daraus auch ihre Konsequenzen ziehen, denn je mehr sie ihn drängen, desto mehr wird er sich von Ihnen zurück ziehen, aber wenn er erlebt, daß Sie auch ohne ihn gut zurecht kommen, so könnte ihm das Respekt abnötigen und seine Liebe zu Ihnen vielleicht auch wieder neu beleben!
Auch sollten Sie Ihre eigene Problematik klar erkennen und sich anderweitig um Hilfe und Unterstützung bemühen! Bei den Frauenberatungsstellen können Sie zusätzliche materielle Unterstützung beantragen und seelischen Beistand bekommen, um Ihre schwierige Situation besser meistern zu können.
Vielleicht haben Sie auch Eltern, oder andere Verwandte, Bekannt und Freunde, die Sie um Hilfe und Beistand bitten können, denn eine schwangere Frau, darf mit Recht auf Unterstützung hoffen. Bei den freien Wohlfahrtsverbänden (AWO, Diakonie, Caritas, Rotes-Kreuz usw.) finden Sie gut ausgebildete Fachkräfte, die Ihnen in vielfacher Hinsicht kostenlosen Beistand leisten können, wenn Sie darnach fragen!
Das wichtigste aber wäre jetzt für Sie, daß Sie sich auf Ihre eigenen Kräfte besinnen und nicht mehr einem Manne hinterher laufen, der offensichtlich nicht bereit ist, Sie in dieser schwierigen Situation zu lieben und zu unterstützen. Ich finde es schön, daß Sie sich mutig zu Ihrem werdenden Kind bekennen und wenn Sie wieder zu sich selber gefunden haben, dann wird vielleicht auch Ihre Tochter, wieder zu Ihnen finden, denn auch bei deren Vater wird nicht alles Gold sein was glänzt und die ersten Konflikte sind abzusehen.
Vielleicht würde es Ihnen auch gut tun, daß Sie bei einem guter Seelsorger, Lebensberater, oder Therapeut regelmäßig Ihr Herz ausschütten, um dann unter fachkundiger Anleitung Ihr Leben neu und besser zu ordnen. Erfahrungsgemäß wird sich dann auch bald Ihre verständliche Enttäuschung und Ihre Seelenschmerz in eine zarte Vorfreude auf den neuen Erdenbürger verwandeln, den Sie das Leben schenken können. Neues Leben ist ja auch immer ein großes Geschenk und eine Verheißung für die Zukunft, welche sich schon für viele, anfänglich verzweifelte Mütter, zu ein großer Trost und eine echte Lebenserfüllung entwickelt hat.
Ich wünsche Ihnen jedenfalls von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, bei der jetzt notwendigen Neugestaltung Ihrer Lebenssituation und stehe Ihnen auch gerne weiterhin mit Rat und Tat zu Seite!
In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich als Ihr Lebensberater Rainer.J.G.Schmidt@T-Online.de - Tel. 09961/7255 - WWW@Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben sollten, oder eine regelmäßige Beratung wünschen, so können Sie sich auch gerne schriftlich, oder telefonische direkt an mich wenden. - Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren - Danke!