Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Glauben heißt nicht wissen ! Richtige oder Falsche Glaubenssätze
Scheba (w, 33) aus reg.Hannover: Hallo liebes Beratungsteam,
warum nennen sich bestimmte Glaubenssätze falsch?
Wie lange dauert es solche falsche Glaubenssätze umzulernen und mit richtigen Glaubenssätze zu ersetzen?
Vielen Dank
Scheba

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Scheba,
vielen Dank für Ihre interessante Frage.
Glaubenssätze spielen in unserem Leben eine wichtige Rolle, denn sie beeinflussen fast immer das Denken und Handeln eines Menschen. Viele alltägliche und spontane Entscheidungen treffen wir aufgrund von solchen Glaubenssätzen.
Ob ein Glaubenssatz richtig oder falsch ist, hängt meiner Meinung davon ab, wer ihn sagt und wer ihn glaubt bzw. glauben sollte.
Die meisten Glaubenssätze werden uns bereits von unseren Eltern anerzogen und oftmals haben deren Eltern sie ihnen bereits eingeredet. Wir übernehmen diese oft unbewusst und ungeprüft für unser eigenes Leben.
Entscheidend dafür, ob ein Glaubenssatz für einen Menschen und seine Art der Lebensführung richtig oder falsch sein könnte, ist jedoch die eigene, selbst erlebte Erfahrung, die man mit der Befolgung bzw. Nicht-Befolgung des Glaubenssatzes gemacht hat.
Wenn Sie, liebe Scheba, an einem oder gar mehreren Ihrer eigenen Glaubenssätze zweifeln sollten, könnten die folgenden Fragestellungen Ihnen vielleicht helfen :
Ist der Glaubenssatz wirklich mein eigener Glaubenssatz ?
Ist es wirklich meine eigene Überzeugung ?
Wer oder was wäre ich heute ohne diesen Glaubenssatz ?
Wer oder was verlangt von mir, das ich diesen Satz glaube oder danach lebe ?
Was würde mit mir geschehen, wenn ich diesen Glaubenssatz aufgebe oder ändere ?
Diese Art der Selbstbefragung hat die amerikanische Autorin Katie Byron zu einer Art Programm entwickelt, welches auch von vielen Psychologischen Beratern oder Therapeuten angewendet wird.
Bitte beachten Sie hierzu auch den angehängten Link)
Je nach Art des Glaubenssatzes und je nach dem, wie tief sich dieser in Ihr Bewusstsein eingegraben hat, kann eine Änderung des Glaubenssatzes mehr oder weniger schnell erfolgen.
Wichtig dabei wäre aber auch, sich diese Frage zu stellen :
Wer oder was verlangt von mir, das ich diesen Glaubenssatz aufgebe oder ändere ?
Mit anderen Worten : Sie sollten immer nur das tun und entscheiden, was Sie selbst für sich und Ihr Leben für richtig und angemessen halten. Selbstverständlich jedoch immer auch mit genügendem Respekt und Rücksicht auf die persönliche Freiheiten Ihrer Mitmenschen.
Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen zu können und wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie Ihre richtigen oder auch falschen Glaubenssätze erkennen und bei Bedarf ändern können.
Alles Erdenklich Gute,
Ihr Thomas Dereser