Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Gibt es so etwas wie wahre Unfähigkeit?
Ed (m, 27) aus Hameln pyrmont : Guten abend.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe kein Selbstbewusstsein in meine Fähigkeiten. Ich zerstöre mich selbst mit negativen Gedanken. Das geht in ruhigen Minuten soweit, das ich manchmal denke dass ich lieber aus diesem Leben verschwinden sollte, weil ich eh nichts kann.
Ich habe 4 jahre bei der Armee als Zeitsoldat gedient. Anfangs sehr Erfolgreich aber mit der Zeit wurden meine Leistungen von gewissen Leuten niedergemacht. Dadurch weil ich es selber geglaubt habe sind die Leistungen zurückgegangen. Ich habe mich so schlecht gefühlt das ich eine zeit Krankengeschrieben wurde.
Das gleiche ist im Grundegenommen jetzt am ende meiner Ausbildung der fall. Zwar nicht so hart aber in Grunde das gleiche Szenario. Meine Frage ist was ich tun soll? Hatte ich einfach nur die falschen Berufe? Oder liegt das Problem weil ich vielleicht zu viel lob oder Anerkennung verlange?? Gibt es sowas wie wahre Unfähigkeit?? Dieses Gefühl das man nichts kann und keine Talente hat ist unerträglich. Ich hoffe das Sie oder ihr Team tipps für mich haben wie ich dieses Spirale, oder Blockade oder was es auch ist,durchbrechen kann. Ich danke im Vorraus für Ihre Mühen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Ed,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Nein, es gibt keine wahre Unfähigkeit. Es gibt nur die mentale Überzeugung, dass man nichts kann und keine Talente hat. Das scheint mir bei Ihnen der Fall zu sein.
Wenn Sie auf Ihre Zeit in der Armee als Zeitsoldat zurückschauen, so waren Sie anfangs durchaus erfolgreich. Doch dann bekamen Sie zunehmend negatives Feedback für Ihre Leistungen und trauten sich nichts mehr zu.
Die Resonanz, die wir von anderen Menschen bekommen, ist sehr wichtig für unser Selbstwertgefühl. Gerade im Arbeitsbereich können durch das abwertende Verhalten von Kollegen und Vorgesetzte große Selbstzweifel entstehen, die dann in einer Art selbstbestätigender Negativspirale immer ausgeprägter werden.
Falls Sie auch noch frühkindlich lebensgeschichtliche Erfahrungen in der Hinsicht mitbringen - ich könnte mir vorstellen, dass das der Fall ist - bringen Sie bereits eine Verletztlichkeit mit, die den psychischen Nährboden für eine große Selbstverunsicherung bereitet.
Es ist also wichtig, dass sich Ihre negativen Annahmen über sich selbst verändern, sonst fällt es Ihnen schwer, Ihre Fähigkeiten wirklich wahrzunehmen und zu wertschätzen.
Mein Eindruck ist, dass Ihr seelischer Konflikt sehr tief verwurzelt ist. Deshalb ist es ratsam, dass Sie sich psychotherapeutische Begleitung suchen, um die Hintergründe dieser verinnerlichten Negativüberzeugungen zu erkennen und sich dann von ihnen zu lösen. Es wird Ihnen gut tun, sich mit diesem Prozess einem Therapeuten anzuvertrauen, der Sie während dessen unterstützt, wertschätzt und Ihnen Rückhalt gibt.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.