Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Gibt es Hoffnung für eine feste Beziehung oder bleibe ich nur eine Affäre?
Sandra (w, 34) aus Kiel: Ich habe mich vor 2 Monaten auf einem 3 wöchigem Seminar in einen Mann verliebt. Er hat mir von Anfang an von seiner Freundin erzählt. Trotzdem haben sowohl er als auch ich nicht nur eine körperliche Anziehung bemerkt. Wir haben viel gemeinsam und scheinen in jeder Hinsicht gut zusammen zu passen. Er würde mit mir eine Beziehung wollen, wenn da nicht die langjährige Freundin wäre.
Die beiden sind seit 15 Jahren ein Paar. Er weiß genau wie seine Freundin tickt und weiß eine so lange Beziehung zu schätzen. Die Situation ist für ihn einfach 'sicher'. Das unsere Beziehung so lange halten würde, kann ihm keiner garantieren. Da wir gut 200 km voneinander entfernt wohnen telefonieren wir fast täglich. Wir haben uns auch bereits mehrfach erneut getroffen.
Erschwerend kommt hinzu, das sie ihm einen Heiratsantrag gemacht hat. Der Hintergrund dieses Antrages sind ihre Pensionsansprüche, welche Sie nach mehrjähriger Ehe mit einem Beamten, später hätte. Die beiden müssen jetzt zügig heiraten.
Er hätte kein Problem damit unsere Affäre auch nach der Hochzeit fortzuführen. Leider bin ich dann nur eine Affäre. Wünschen würde ich mir eine feste Beziehung und habe Angst das ich mich jetzt noch fester an ihn binde. Auf der anderen Seite möchte ich diesen Mann auch nicht missen und sehne mich nach ihm.
Jetzt bin ich ratlos; soll ich alles komplett beenden, nur noch platonisch mit ihm verkehren oder gibt es doch noch Hoffnung für eine feste Beziehung???

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Sandra, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team.
Sie schreiben selbst, dass Sie leider nur eine Affäre sind und leben einerseits in einem Zwiespalt, was Ihre „Affäre“ betrifft. Ich verstehe sehr gut, dass Sie ratlos sind und nicht wissen, was Sie tun sollen.
Auch gebe ich Ihnen zu bedenken, dass sich ja Ihre „Affäre“ gar nicht von seiner langjährigen Freundin trennen will. Er sagt, er weiß wie sie tickt und weiß auch eine so lange Beziehung (15 Jahre) zu schätzen. Hinzu kommt auch noch, dass die Freundin Ihrer „Affäre“ diesem einen Heiratsantrag gemacht hat. Hintergrund seien ihre Pensionsansprüche. Er gibt Ihnen gegenüber an, dass er kein Problem hätte, diese Affäre mit Ihnen nach seiner Hochzeit fortzuführen.
Ihre Affäre hat also gar nicht vor, seine Freundin zu verlassen und alles was er sich wohl gemeinsam mit ihr aufgebaut hat, aufzugeben für eine Zukunft mit Ihnen.
Sie haben es bereits richtig erkannt, leider sind Sie dann nur die Affäre. Doch Sie wünschen sich eigentlich eine feste Beziehung und haben trotzdem Angst sich noch fester an Ihn zu binden.
Sie haben jedoch die Chance, für sich zu handeln. Es gibt zwei Möglichkeiten, ich denke, das wissen Sie selber auch schon sehr genau. Entweder Sie akzeptieren die Konstellation der Beteiligten oder aber Sie gehen aus der Situation heraus und trennen sich. Sie schreiben, Sie fühlen sich ratlos.
Vielleicht fühlen Sie sich ja auch unverstanden. Die Frage, die sich mir stellt ist, was Sie aus dieser Beziehung für sich herausziehen wollen.
Vielleicht sollten Sie sich einmal fragen, was bringt Ihnen die „Affäre“ mit diesem Mann. Sie wohnen 200 km von ihm entfernt. Er gibt zwar an, dass wenn seine langjährige Beziehung nicht wäre, würde er gerne mit Ihnen eine Beziehung haben. Glauben Sie ihm das. Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Wenn man sich liebt, dann geht man doch auch mal ein Risiko ein. Aber er ist ja offen zu Ihnen und sagt Ihnen auch ganz selbstverständlich, dass er diese langjährige Beziehung schätzt und sie ihm sicher ist.
Andrerseits dann die glücklichen Momente mit Ihrem Freund. Gehen Sie einmal in sich und spüren Sie genau hin, was Sie möchten, wie es sein sollte und inwieweit sich das in der Lage verwirklichen lässt. Überwiegen die negativen Gefühle, liegt es an Ihnen, Konsequenzen zu ziehen, diese aber vorher aufzuzeigen. Letztendlich geht es auch darum, dass Sie Ihre Selbstachtung behalten und sich die Chance geben, evtl. noch einmal eine neue Partnerschaft eingehen zu können, die sich eher an Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen orientiert.
Doch letztendlich können Sie nur selbst entscheiden, ob und wie lange Sie bereit sind, die Beziehung unter diesen Umständen weiter zu führen und nur eine Affäre zu sein.
Bitte denken Sie auch daran, dass jede Lüge und jeder Beziehungsbetrug Ihnen sehr viel Seelenkraft raubt und ein wirklich tiefes Verstehen, tiefe Nähe und echtes Beziehungsglück dann unmöglich macht. Denn wer möchte nicht glücklich sein und leben, ob mit oder ohne Partner.
Doch nichts desto trotz können Sie Ihre Gefühle aber nicht so einfach abschalten und das macht Sie gleichzeitig auch ratlos.
Vielleicht ist es für Sie hilfreich, wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihr Herz vorbehaltlos auszuschütten und sich mit einem vertrauensvollen Menschen auszusprechen. Oft weckt so etwas die Selbstheilungskräfte und die Zeit tut dann ein Übriges.
Sollten Sie merken, dass eine Entscheidung für Sie alleine sehr schwierig wird, dann nehmen Sie ein paar Therapiestunden oder auch eine kurzzeitige Online-Beratung in Anspruch, um sich dabei unterstützen zu lassen.
Liebe Sandra, ich wünsche Ihnen alles Gute und stehe Ihnen gerne auf Wunsch auch weiterhin vertrauensvoll zur Seite.
Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de
P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten würden und wenn möglich auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gute