Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Gefühle von Zerrissenheit und Unruhe

anonym (w, 16) aus Steinberg: Seit 3 Monaten geht es mir anders. Am Anfang war ich hyperaktiv, dann bekam ich Schlafstörungen, hatte Angst davor, nicht mehr aufzuwachen, und dann hatte ich nur eine kurze Phase, in der ich immer heulen musste. Irgendwann bekam ich starke Kopfschmerzen, ließ mich neurologisch untersuchen, aber es ist alles normal.

Die Lehrer machen Druck, weil nächstes Jahr Realschulabschlussprüfungen sind und wir nur eine Chance haben, einen guten Beruf zu haben. Seitdem mache ich mir Druck und habe Angst zu versagen.

Meine Freizeitaktivitäten haben nicht abgenommen, ich treffe mich gerne mit Freunden und gehe gern auf Partys. Doch seit kurzem hinterfrage ich die Realität, ob das wirklich alles wahr ist. Nächstes Jahr ziehe ich um, weil ich hier unglücklich bin, weil die Leute Gerüchte verbreiten und in einem kleinen Ort geht das schnell rum. Darauf freue ich mich sehr, aber ich weiß nicht, ob ich das noch aushalte, ein Jahr zu warten.

Suizidgedanken hab ich nicht wirklich, manchmal denke ich drüber nach, aber ich würde es niemals machen, weil ich ja noch Hoffnung habe. Einen Freund hatte ich noch nie, meine Freunde finden das nicht schlimmer, aber mich macht es traurig. Was habe ich denn nun? Liegt es an der Pubertät oder habe ich etwas Psychisches?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe anonym,

danke für Deine Zuschrift, die wirklich sehr gedrängt, fast gehetzt klingt. Du stehst unter großem Druck: Die Pubertät hat Dich voll im Griff, Körper und Seele machen einen großen Wandlungs- und Entwicklungsschritt, und dazu kommt der Leistungsdruck in der Schule. Vielleicht ist es das Gefühl, daß nichts mehr so 'einfach', so 'leicht' ist, wie noch vor wenigen Jahren.

Der wichtigste Punkt, den Du ansprichst, ist die Hoffnung! In der Tat ist es so, daß das Fahrwasser in aller Regel auch wieder ruhiger wird, wenn bestimmte Schritte vollzogen sind. Es hört sich bei Dir beinahe so an, als würdest Du ständig 'in den Startlöchern' stehen und auf den Startschuß warten bezüglich Umzug, Arbeit und Freund. Damit könnte ich auch gut Deine Hyperaktivität, Unruhe und Schlaflosigkeit verbinden.

Dementsprechend könnte es sinnvoll sein, trotz der vielen Dinge, die in nächster Zeit auf Dich zukommen, entspannter zu werden. Stell Dir vor, alles würde sich fügen, zur rechten Zeit kommen! Um zu einer solchen Gelassenheit zu kommen, empfehle ich Entspannungstechniken wie Autogenes Training oder Progressive Muskelrelaxation. Es gibt online- und CD-Anleitungen, am besten lernen sich diese Techniken aber mit persönlicher Anleitung, z. B. in der VHS oder über die Angebote der Krankenkassen.

Auch vegetative und körperliche Beschwerden wie Unruhe, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen etc. sind damit oftmals gut in den Griff zu bekommen, ohne Medikamente zu nehmen.

Solltest Du wieder Suizidgedanken haben, wende Dich bitte an die Telefonseelsorge (Tel. 0800 111 0 111). Dort kannst Du Dir Luft machen und alles aussprechen, was Dir Angst macht und auf der Seele liegt, erfahrene und kompetente Gesprächspartner hören Dir aufmerksam zu.

Die Ungeduld, die Du beschreibst ('...noch ein Jahr warten...!'), ist wohl typisch für jugendliches Alter! Der Moment erscheint als Ewigkeit; 'wenn es doch nur endlich soweit wäre...' - Wahrscheinlich liegt der Sinn von Kindheit und Jugend letzten Endes darin, Geduld zu lernen, festzustellen, daß Dinge geschehen und der Augenblick, der Moment, das Wichtige ist.

Der Arzt hat keine Krankheiten bei Dir feststellen können, darüber kannst Du Dich sehr freuen! Führe ein Tagebuch, in dem Du nicht nur Ereignisse notierst, sondern die Gefühle und Empfindungen, die Du an dem Tag hattest, auch kurze Momente. Das wird Dir die Zeit verkürzen und - wenn Du immer wieder einmal hineinschaust - Dir einen 'Überblick' über Dein Selbstbild verschaffen. Je besser und genauer Du Dich selbst wahrnehmen kannst, desto vertrauensvoller kannst Du anderen gegenüber auftreten, eine gute Voraussetzung für einen Freund!

Mit herzlichen Grüßen

Dein

Holger Nikolai
- Heilpraktiker f. Psychotherapie -
Bewertung durch den Fragensteller:
Eine Antwort die mir sehr weiter geholfen hat.





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter