Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
die Führungsrolle ausüben
amelie1624 (w, 33) aus Fläming: Hallo liebes Team,
Ich arbeite in einem Büro,mein Arbeitsplatz ist am Empfang wodruch ich neben meiner eigentlichen fachlichen Tätigkeit alle mit dem Empfag verbunden Aufgaben mit übernehme(Telefonate annehmen, Terminvergabe..)Dieser Chef hat von meinem Aufgabengebiet keine Fachkenntnis, verweist mich bei Fragen an meinem anderen Chef.Er ist menschlich ein Eigenbrödler;es kommen keine Rückmeldungen bezüglich seiner Termine,zu gestellen Anfragen,keine Arbietsanweisungen, Aufgaben werden wortlos auf den Tisch gelegt ohne, dass man Infos bekommt. Er führt keine Akten(so dass man bei Anfragen weiß wo man nachsehen kann).Mir fällt es schwer den Respekt vor ihm zu waren. Versuche ihm entgegenkommend zu unterstützen ( habe den Eindruck, dass er generell mit seinen Aufgaben überfordert ist)indem ich ihm Unterlagen vorsortiere, Akten anlege;Terminübersichten hinlege um für ihn und auch für mich einen Überblick der zu erledigenden Arbeiten zu bekommen( muss am Telefon oft Rede und Antwort stehen)scheitern. Jetzt gab es eine Situation in der sich eine Auftraggeberin über mich (unberechtig) beschwerte; ihr gegenüber wies er mir die Schuld zu.
Ich weis nicht was ich tun soll. Ich stehe mit meinem Fachgbiet allein da, stoße bei ihm (aus Unkenntnis)auf Unverständnis was meine Arbeitsweise angeht, lasse ihn(bei Beschwerden) nach außen wie einen richtigen Chef (gut)dastehen, und habe in d. Fall keinen Rückhalt ( zumindest vor der Auftraggeberin ).
Sehe ich das zu'eng'? Habe ich falsche Erwartungen an meinem Chef? Es zermürbt mich.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Amelie,
Es ist völlig verständlich, dass Sie das Geschehen zermürbt. Ich kann das gut nachvollziehen. Wenn man kein Feedback erhält und keine Kommunikationsmöglichkeit- wie Absprachen auf fachlicher und struktureller Ebene möglich sind, kann diese Kommunikationsleere am Arbeitsplatz einen vollkommen fertig machen. Feedbackgespräche über die eigene Arbeitsweise und strukturelle Orientierung sind Büroalltag und ein ‚guter Chef‘ weiß auch, wie sehr er seine Mitarbeiter damit motivieren und binden kann und ihre wertvolle Arbeit dadurch wertschätzt.
Nur leider gibt es immer noch Chefs, und das hat nichts mit der Persönlichkeitsstruktur des Eigenbrötlers zu tun, die kaum Führungsqualitäten aufweisen.
Sie haben demnach absolut keine falschen Erwartungen, vielmehr dürfen Sie mit dem Wunsch an Ihren Chef herantreten, dass Sie als seine loyale Mitarbeiterin von Ihm konstruktive Kritik erwarten können. Sie stärken ihm den Rücken und erfüllen Ihre Aufgaben, wie Sie es schildern professionell und eigenständig, dafür können Sie durchaus auch mal ein Lob erwarten. Außerdem steht Ihnen als seine Mitarbeiterin auch ab und zu ein Feedbackgespräch zu, indem er Ihnen konstruktiv mitteilt, was er von Ihnen erwartet und wie er Ihre Arbeit einschätzt.
Sie sollten das Gespräch mit Ihrem Chef suchen, dabei sollten Sie folgende Themen diplomatisch zur Sprache bringen. Sie wünschen sich:
konstruktiven Austausch.
mehr Rückhalt
eine Einschätzung Ihrer Tätigkeit und Arbeitsweise
mehr Lob und Wertschätzung
Ihr Chef hat eine Führungsverantwortung, die er seinen Mitarbeitern gegenüber ausüben sollte, ansonsten ist er in der falschen Position.
Ich wünsche Ihnen viel Mut und die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen,
Rowena Schottenloher
Bitte bewerten Sie diese Antwort!