Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Freischwimmen gehört zum Erwachsen werden dazu
Jaffa (w, 17) aus rendsburg: Hallo Psychomeda-Team
Ich habe einige Pläne in meinem Leben. Ich möchte nach meiner Ausbildung, mein Abitur nachholen. Und danach Studieren. Doch der Streit mit meiner Mutter belastet mich sehr. Sie ist einer der schlimmsten Personen, die ich in meinem Leben kennen gelernt habe. Sie beleidigt mich und zieht meine Träume in den dreck. Mehr als das Wort Miststück, hat sie für mich nicht über. Die Situation ist noch schlimmer als ich sie beschreiben. Meine Schwester hat ihren Kontakt zu Ihr seit mehreren Jahren deshalb auch abgebrochen.
Ich weiß leider nicht wie ich mich verhalten soll. Gefallen lassen werde ich es auf gar keinen fall mehr lange. Darüber sprechen funktzioniert nicht mit meiner Mutter, wir haben auch schon seit längerer Zeit Kontakt mit dem Jugendamt.
Kann soetwas wirklich die richtige Entscheidung sein, sich von seiner Mutter, sein Lebenlang abzuwenden.
Ich freue mich auf eine Posetive Antwort
Mit freundlichen Grüßen Jaffa

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Jaffa,
möglicherweise hat Ihre Mutter ein Problem damit, dass Ihre Kinder groß und selbständig werden. Das kann ich natürlich aus Ihrem Schreiben heraus nicht einfach diagnostizieren. Was ich aber sehr deutlich wahrnehme, Sie selbst wollen Ihr Leben in die Hand nehmen und das finde ich großartig! Sie selbst sind für Ihr Leben verantwortlich nicht Ihre Mutter, und Sie machen es genau richtig, sich nach Oben zu träumen, sich Pläne und Ziele zu setzen. Natürlich werden nicht alle diese Ziele und Träume verwirklicht werden können, das ist auch garnicht so wichtig. Wichtig ist, dass Sie konkrete Schritte ins erwachsenen Leben wagen. Und das sind genau Ausbildung, Schule und Studium. Bleiben Sie am Ball und lassen Sie sich nicht durch Ihre schwierige Familiensituation entmutigen.