Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Fragen nach dem Sinn des Lebens zerfressen mich innerlich
Natalie (w, 19) aus Hamburg: Seit einigen Tagen stelle ich mir wiederholt Fragen, die fuer mich nicht beantwortbar sind. Z.B. was der Sinn des Lebens ist, wie wir auf diese Erde kommen konnten und wie das ganze Universum unendlich sein kann. Diese Fragen zerfressen mich innerlich und ich habe das Gefuehl, ich bin gar nicht mehr richtig da, kann keine Freude mehr empfinden...
Dabei sollte ich eigentlich sehr glueckluch sein, da ich gerade ein Jahr in Australien war und zur Zeit auch im Urlaub.
Ich weiss auch nicht, ob ich den Gedanken unterdruecken sollte oder ob er in irgendeiner Weise vielleicht wichtig ist. Aber ich will einfach nur mein Leben wieder geniessen koennen ohne staendig darueber nachdenken zu muessen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Natalie,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihre spirituellen Fragen nach dem Sinn des Lebens und wie Menschen auf die Erde kommen, sind sehr wichtig. Je nach religiöser oder spiritueller Lehre werden Sie darauf eine Vielzahl von Antworten finden, die sich aber auch bei genauerer Betrachtung ähneln. Entscheidend ist: Was spricht Sie an? Wann verspüren Sie die größtmögliche Übereinstimmung und innere Resonanz, wenn Sie etwas hören, lesen und erfahren?
Dass diese Fragen Sie innerlich zerfressen, deutet jedoch eher darauf hin, dass die Gedanken zunehmend einen zwanghaften Charakter annehmen. Denn es sind Fragen, auf die es keine absolut sicheren Antworten geben wird. Und diese Unsicherheit gilt es zu ertragen, zu akzeptieren und trotzdem das Leben zu genießen.
Wenn Sie also merken, dass Ihr Leben immer mehr von diesen Fragen in einer Weise bestimmt wird, die Sie massiv einschränkt, sollten Sie sich psychotherapeutisch begleiten lassen, am besten verhaltenstherapeutisch. Dann geht es nicht mehr vordergründig um den Inhalt der Fragen, sondern um eine tiefer liegende Angst und Verunsicherung dem Leben gegenüber. Und dem selbst erzeugtem Druck, glücklich sein zu müssen, obwohl Sie sich vielleicht gerade nicht so fühlen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.