Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Flucht in Fantasiewelten, reagiere aggressiv auf Anforderungen von außen. Bin ich depressiv?
Linalurteb (w, 15) aus Erkelenz: Hallo,
ich flüchte mich ziemlich oft, wenn ich meine Ruhe haben will, in eine Fantasiewelt in der ich alles kann was man im echten Leben nicht kann. Mir ist aufgefallen, dass diese Welten sehr an Filmen und Büchern orientiert sind(z.B. Harry Potter), dabei gucke ich kaum fernsehen. Wenn mich dann jemand anspricht reagiere ich oft gereizt, aggressiv oder genervt. Außerdem registriere ich in letzter Zeit alles als Stress. Wenn mich jemand um etwas bittet oder ich lernen soll. Ich bin innerlich sehr unruhig und habe schon oft überlegt mir was anzutun weil ich auch ständig alles als unfair empfinde. Wenn andere etwas bereden und mich nicht einbeziehen oder mich nicht sofort einweihen. Ich würde gerne wissen ob ich depressiv bin, weil mir das oft so vorkommt. Könnt ihr mir helfen?
Eure Linalurteb.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Linalurteb,
vielen Dank für Ihren Mut und Ihre Nachricht hier an uns.
Sie sind 15 Jahre jung, also mitten in der Pubertät. Eine Zeit, in der viele Veränderungen stattfinden. Die Hormone stellen sich um, der Körper verändert sich, in der Schule kommen neue Aufgaben auf Sie zu. Es ist ganz normal, dass das erstmal viel ist. Wenn so viel Neues geschieht, bewusst oder unbewusst, dann brauchen wir als Menschen ganz unterschiedliche Dinge, um damit umzugehen. Sie ziehen sich zurück in Ihre Fantasiewelten, Sie scheinen sehr kreativ zu sein, wenn Sie solch innere Welten haben. Das ist eine große Qualität. Und es ist auch erstmal menschlich und verständlich, dass Sie, wenn Sie Ruhe benötigen dann nicht gestört werden wollen.
Wie sind denn Ihre Kontakt zu Freunden in der Schule oder aus anderen (Sport-)Kreisen oder Nachbarschaft? Gibt es dort eine oder zwei vielleicht zu denen Sie Vertrauen haben? Mit denen Sie sich auch mal austauschen und reden können?
Sie schreiben, dass Sie alles als ungerecht empfinden, wenn Sie nicht einbezogen werden. Sind dies Menschen aus dem Freundes- Familienkreis? Schildern Sie Ihnen Ihren Wunsch mit einbezogen werden zu wollen. Vielleicht können Sie sich auch einer Freundin anvertrauen und Ihr davon erzählen, dass Sie den Wunsch haben mehr mit einbezogen zu werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da jemanden gibt, der Sie gerne mit dazu nimmt.
Falls Sie in Ihrem aktuellen Kreis dort niemanden haben, dem Sie sich anvertrauen mögen, dann gibt es auch an Schulen Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen/Coaches oder auch Beratungsstellen in Ihrem Ort, in einer naheliegenden Stadt, an die Sie sich wenden können.
Etwas Unterstützung in diesen Phasen des Lebens tut immer gut.
Und Sie sind in jedem Fall genau richtig so wie Sie sind. Es gibt unterschiedliche Charaktertypen, die einen brauchen mehr Rückzug als die anderen. Und das ist beides vollkommen okay.
Was bereitet Ihnen Freude? Was mögen Sie gerne? Und Sie dürfen alles sein, mal wütend, mal traurig, genauso wie fröhlich, strahlend und vieles mehr.
Meine Empfehlung suchen Sie sich eine Vertrauensperson, die Ihnen unterstützend zur Seite steht für die Momente, in denen Sie es brauchen.
Vielleicht finden Sie auch eine kraftvolle Sportart, wo Sie Ihren Frust so richtig rauslassen können. Ob Boxsacktraining, Zumba, Oberkörperbetonte Ballsportarten, etc. Was immer Ihnen Freude bereiten könnte und Ausdruck und Kraft in Ihrem Oberkörper freilässt.
Ich bin mir sicher, dass Sie für sich einen guten Weg finden werden zwischen Kontakt mit anderen und Rückzugzeiten für sich selbst. Eine gesunde Mischung daraus und etwas Unterstützung. Das bekommen Sie gut hin.
Ich wünsche Ihnen dabei viel Kraft und Erfolg!
Wenn Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne weiterhin zur Verfügung.
Herzliche Grüße und alles Gute!
Anna F. Rohrbeck
HP, Körper-Gestalt-Therapeutin, systemische Prozessbegleiterin
P.S.: Bitte vergessen Sie nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und wenn möglich, auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...