Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ein etwas zu starker Innerer Beschützer
nicki81 (w, 23) aus Düsseldorf: Hallo liebes Psychologenteam,
ich habe ein Problem undzwar habe ich mir mehrfach die Karten legen lassen und sehr negative Vorraussagen erhalten, dass eine Beziehung die ich eingehen möchte sehr negativ für mich sein wird und dass ich sehr unglücklich aus dieser beziehung hervorgehen werde und sowas alles. das haben mir zwei kartenlegerinnen gesagt und ich habe große angst, dass sich so etwas bewahrheitet, ich komme von dem kartenlegen nicht los, weiss nicht wie ich diese dinge aus meinem kopf kriegen soll, ich bin verzweifelt, weil ich angst vor der zukunft habe, angst davor mich auf einen mann einzulassen, weil es tatsächlich für mich so traurig enden könnte.
was kann ich tun, um diese gedanken und ängste und suggestionen dieser frauen los zu werden?
danke!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Nicki,
zuerst einmal möchte ich Ihnen meine eigene Erfahrung mit Kartenlegerinnen erzählen.
Auch in war, als ich so in Ihrem Alter war, ein paar Mal bei Kartenlegerinnen. Eine davon hatte einen besonders guten Ruf und kostete viel Geld. Um es kurz zu machen: 2 Dinge sind eingetroffen, 3 Dinge nicht.
Auch ein Freund von mir war oft bei Kartenlegerinnen. Auch ihm wurde zu Beginn der Beziehung das Scheitern dieser Beziehung vorausgesagt. Er war aber 10 Jahre mit dieser Frau zusammen und die meiste Zeit davon sehr glücklich und ich bin sicher, dass er diese Jahre nicht missen möchte, auch wenn er heute nicht mehr mit ihr zusammen ist.
Nun zu Ihnen:
Sie schreiben, Sie haben Angst vor der Zukunft, Angst, sich auf einen Mann einzulassen und letztlich Angst davor, am Ende traurig zu sein.
Ich verstehe das gut, denn wir alle haben mehr oder weniger Angst vor unangenehmen Gefühlen, wie z.B. Traurigkeit, Verzweiflung, Schmerz...
Wir alle tragen außerdem in unserer Psyche viele verschiedenen Facetten oder, wie ich es nenne, Persönlichkeitsanteile.
Deshalb sehe ich es so:
Ein Persönlichkeitsanteil von Ihnen will Sie vor Traurigkeit beschützen und versucht auf Nummer Sicher zu gehen.
Dieser 'Beschützer-Teil' in Ihnen bringt Sie dazu, zu Kartenlegerinnen zu gehen, die 'scheinbar' in die Zukunft sehen können, um das Schlimme, das evtl. in der Zukunft passieren könnte, zu vermeiden.
Vielleicht tut er das, weil Sie in Ihrer Vergangenheit schon mal erlebt haben, dass Sie verlassen wurden, verletzt wurden oder einfach verzweifelt waren.
Vielleicht tut Ihr innerer Beschützer das auch, weil Ihre Eltern ebenso Angst vor Gefühlen haben und hat gewissermaßen das Schutz-Kontroll-Verhalten übernommen.
Wie auch immer ....
Doch wenn Sie genauer nach innen hören und fühlen, werden Sie merken, dass Sie auch einen inneren Persönlichkeitsanteil haben, der leben, lieben und mutig sein will.
Doch wenn der Beschützer-Teil in Ihnen zu stark ist, hat der 'Leben-und Lieben-Teil' keine Chance, sich zu entfalten und Lebens-Erfahrungen zu machen.
Das wäre sehr schade!
Mein Rat an Sie:
Gehen Sie in sich und nehmen Sie innerlichen Kontakt auf mit diesen zwei Seiten. Lassen Sie beide Seiten zu Wort kommen.
Fragen Sie Ihren inneren Beschützer, was das Schlimmste ist, was Ihnen passieren könnte.
Und dann beruhigen Sie ihn und teilen ihm mit, dass Sie inzwischen eine erwachsene Frau sind und lernen wollen, Gefühle zuzulassen um zu merken, dass Gefühle zwar manchmal weh tun, aber man trotzdem immer überlebt.
Sogar noch mehr: Man überlebt nicht nur, sondern man wird auch immer mutiger und lebendiger davon!
Dies wünsche ich Ihnen für Ihre Zukunft!
Viele mutmachende Grüße schicke ich Ihnen
Rabia Dessau
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Wenn Ihnen meine Antwort geholfen hat, freue ich mich über eine positive