Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Erbschaftsstreitigkeiten belasten mich sehr und führen zu Panikattacken
Nala (w, 33) aus München:
Liebes Psychomeda-Team,
meine Eltern besitzen ein großes Grundstück, welches zwischen meinen drei Brüdern und mir aufgeteilt werden soll. Weil mein Mann und ich ein Haus auf dem Grund bauen wollen (auf welchem meine Eltern und ein Bruder auch wohnhaft sind), sind wir natürlich auch auf die Idee gekommen, den Grund aufzuteilen.
Wie Sie sich nun denken können, kam es zu Streitigkeiten mit meinen Brüdern, die sich benachteiligt sehen, weil wir wegen des Hauses etwas mehr bekommen. Von vielen Fachleuten (Notar, Architekt, Steuerberater) habe ich mich absichern lassen, ob die Aufteilung tatsächlich unfair ist, wie es alle drei Brüder behaupten. Wir wurden immer bestätigt, dass es in ihren Augen auch alles fair abläuft. Letztendlich werden meine Eltern noch mehr vererben können, aber wegen des Steuerfreibetrags geht dies nur alle 10 Jahre.
Das Problem ist aber, wenn meine Eltern vorzeitig versterben sollten, dann wäre ich aus Sicht meiner Brüder bevorzugt worden, weil ich weniger Erbschaftsteuern zahlen muss. (Diese Angaben sind ohne Gewähr und zitiert, wie es meine Brüder mir vorwerfen) Ich wurde aufs Tiefste von meinen Brüdern beleidigt und werde nun von ihnen ignoriert.
Mich beschäftigt das so sehr, dass ich mittlerweile Panikattacken in der Arbeit habe. Meine Eltern tun so, als sei nie etwas gewesen. Es kostet mich so viel Anstrengung die Ignoranz, Blicke und abfälligen Bemerkungen einzustecken.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem klar schildern.
Danke für die Hilfe
Nala

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Nala,
ich danke Ihnne für Ihre Anfrage. Das Schweigen Ihrer Eltern unterstützt den Zorn Ihrer Brüder. Es ist wichtig, dass Sie aufhören, 'einzustecken' und die anderen Familienmitglieder wieder in ihre Verantwortung zurückführen.
Dazu gehört, dass Ihre Eltern ganz klar Stellung beziehen und sich der Auseinandersetzung mit Ihren Brüdern stellen müssen. Im Grunde wird gerade ein Konflikt auf Ihrem Rücken ausgetragen, der Ihre Eltern und Ihre Brüder betrifft.
Lassen Sie sich nicht zum Symptomträger für einen Familienkonflikt machen, der vielleicht auch viel tiefere Wurzeln aufweist. Die materielle Ebene, über die oft in Erbschaftsangelegenheiten gestritten wird, ist oftmals nur die obere Konfliktschicht. Darunter liegen verletzte Gefühle verborgen, die sich eventuell schon über Jahrzehnte aufgestaut haben; Gefühle von Eifersucht, Konkurrenz, Sich ungeliebt fühlen, Bevorzugung der Eltern von bestimmten Kindern usw.
Wenn es innerhalb einer Familie nicht möglich ist, sich offen und ehrlich über Gefühle auszutauschen, müssen diese seelischen Konflikte auf eine materielle Ebene verschoben werden. Dort scheinen sie bewältigbar, können sich in Zahlen und Gegenständen manifestieren, über die man dann konkret streiten kann.
Es wäre also sehr hilfreich, wenn der Konflikt auch emotional ausgetragen werden kann - und zwar zwischen allen Familienmitgliedern. Dazu müssen Sie Ihre Rolle als Puffer zwischen Ihren Brüdern und Ihren Eltern aufgeben. Wenn Sie merken, dass Ihnen das schwer fällt, lassen Sie sich für ein paar Stunden therapeutisch begleiten, um mehr Rückhalt und Entlastung zu bekommen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie