Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Entscheidung zwischen zwei Frauen
Daniel (m, 35) aus Münster: Ich bin seit einem halben Jahr mit einer Frau zusammen und wir wollen in 2 Wochen zusammenziehen. Ich weiß nicht was ich machen soll, weil meine Ex-Freundin mich zurückhaben möchte und ich noch
Gefühle für sie habe. Da sie mich betrogen hat, sagt der Kopf ich soll nicht zurück und bei meiner heutigen Partnerin bleiben. Ich fühle irgendwie fUr beide was.
Was soll ich machen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Daniel,
Sie sind in einer Situation, die Sie emotional stark beschäftigt. Sie sitzen sozusagen zwischen zwei Frauen. Nur ist hier keine eindeutige logische und rationale Entscheidung möglich, da Sie für beide Frauen Gefühle haben.
Sie schreiben, Ihre frühere Freundin möchte Sie zurückhaben, hat Sie aber zuvor betrogen. Ich vermute, dass das der Grund der Trennung von ihr war. Wie gehen Sie denn heute damit um, dass Ihre damalige Freundin untreu war? Welche Gefühle, Bilder, Gedanken oder Empfindungen sind dann da? Wieso kommt sie gerade jetzt wieder auf Sie zu, wo Sie beginnen, sich etwas Neues aufzubauen? Ist ein wirkliches Verzeihen möglich, oder nur eine „Schwamm drüber“-Taktik? Und werden mögliche alte Fehler und Verhaltensweisen von beiden so bearbeitet, dass diese in einer erneuerten Beziehung nicht (wieder) zu Spannungen und Reibungen führen? Gerade wenn zwei Menschen sich erneut annähern, ist anfangs oft alles in Ordnung und selbst die Schmetterlinge sind wieder vorhanden. Später, wenn die Anfangsphase vorbei geht und die Phase der Verliebtheit abnimmt, kommt es darauf an, dass Altlasten aufgearbeitet sind und nicht erneut zu aktuellen Spannungs-Themen hinzugefügt werden. So nach dem Motto: „Du hast damals schon …“
Und dann ist da noch eine neue Partnerin, mit der Sie gerade ein gemeinsames Heim planen. Wie geht es Ihnen mit ihr? Welche Bilder, Gedanken und Gefühle haben Sie, wenn Sie an diese Frau und einer gemeinsamen Zukunft mit ihr denken?
Wo spüren Sie mehr Freude, Leichtigkeit, Liebe, Zuversicht, Vertrauen, Gemeinsamkeit und Miteinander? Und wenn Sie an die beiden Frauen denken, bei welcher Frau haben Sie ein Lächeln im Gesicht?
Lieber Daniel, ich wünsche Ihnen eine wundervolle, nährende und tragende Beziehung und die richtige Entscheidung. Welche Frau die Richtige für Sie ist, können nur Sie selbst entscheiden.
Alles Gute für Sie und herzliche Grüße
Kathrin Stavenhagen