Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Emotionsarmut - ich kann nichts mehr fühlen!
Yinyang (m, 18) aus Hamburg: Hallo Psychologen-Team,
ich habe folgendes Problem: ich bin seit ca meinem 12.Lebensjahr emotionsarm. Ich kenne also fast keine Emotionen und merke nun, dass ich ich im Laufe der Zeit all meine Emotionen verloren habe. Ich habe nicht einmal bei der Hochzeit eines guten Freundes etwas gefühlt oder als mein bester Kumpel starb. Geschweige denn, als ich überfallen und verprügelt wurde. Ich habe nicht mal Wut gespürt oder Angst.
Ich kann keine Freude spüren nichts...
Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, seine Emotionen wieder 'anzutrainieren

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber YinYang,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage an unser Team wenden.
Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Ursachen/Bedingungen, die dazu führen können, dass ein Mensch eine Emotionsarmut entwickelt. Oftmals entwickelt sich eine Emotionsarmut auch als Symptom einer zugrundeliegenden körperlichen oder seelischen Erkrankung. Beispielsweise können traumatische Erfahrungen, speziell in der Kindheit, dazu führen, dass ein Mensch seine Emotionen nicht mehr wahrnehmen kann. Auch ein familiäres Umfeld, dass von emotionaler Kälte, Vernachlässigung oder gar Missbrauch geprägt ist kann eine Ursache dafür sein. Auch bestimmte Medikamente können dies zur Folge haben.
Je nach Ursache oder Auslöser kann es dazu kommen, dass die Emotionen abgespalten oder unterdrückt werden, weil das Fühlen unbewusst als zu bedrohlich angesehen wird oder aber es kann auch zu Störungen in dem Teil des Gehirns kommen, der für die Steuerung von Emotionen zuständig ist.
Sie schreiben in Ihrer Frage nun nichts darüber, was bei Ihnen dazu geführt hat, dass Sie emotionsarm wurden, lediglich, dass dies etwa seit Ihrem 12.Lebensjahr so ist. Daher gehe ich davon aus, dass es einmal anders war? Ich empfehle Ihnen die Ursachen/Auslöser für Ihre Emotionsarmut zu erforschen und sich dazu ggf. auch in ärztliche und/oder psychotherapeutische Behandlung zu begeben.
Allein schon die Tatsache, dass Sie sich wünschen, wieder mehr zu fühlen lässt mich annehmen, dass Ihnen dies auch möglich sein wird.
Es gibt eine Reihe von therapeutischen Interventionen, die helfen können, wieder in den Kontakt mit den eigenen Gefühlen zu kommen und ich wünsche Ihnen, dass Sie den Mut haben diesen Schritt zu gehen und sich möglichst bald Hilfe suchen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe mit Herzlichen Grüßen
Nicole Kirsig